Ist man mit Autismus krank?

Will nur wissen, ob ihr es wisst..

10 Antworten

Autismus ist eine Behinderung und keine Krankheit.

Es gibt mehrere Formen vom Autismus.

Hochfunktionaler Autismus (Asperger-Syndrom) definiert lediglich Schwierigkeiten im sozialen Umgang mit anderen Menschen. Leute mit Asperger Autismus haben eine normals bis hohe Intelligenz.

Gegen Autismus gibt es keine Therapien/Medikamente. Man kann lediglich die Symptome behandeln, aber heilbar ist Autismus nicht.

verreisterNutzer  09.02.2022, 18:51

Leider wird es als Behinderung beschrieben.. ich finde, Autismus ist einfach nur eine andere Persönlichkeit. Einfach anders als andere Menschen

MiXXXery  09.02.2022, 18:53
@verreisterNutzer

Meiner Meinung nach gibt es Autismus nicht wirklich. Die Kinder haben einfach nur soziale Schwierigkeiten, aus diversen Gründen. Möglicherweise haben die Mütter in der Schwangerschaft geraucht, oder das Kind kommt aus einem unsozialen Umfeld, wo es soziale Fertigkeiten nie erlernen konnte.

MiXXXery  09.02.2022, 18:56
@verreisterNutzer

Weiß nicht. Zu mir wurde schon mehrmals gesagt, dass Autismus angeboren wird.

Man kann sich die Diagnose ''Autismus'' aber auch erkaufen.

kiniro  10.02.2022, 08:57
@MiXXXery

Deine Meinung ist eine Sache. Die andere ist, dass sie nicht den Fakten entspricht.

kiniro  10.02.2022, 08:59
@MiXXXery

Erkaufen?

Dann aber wohl bei unseriösen Psychologen.

Ich habe keinen Cent für meine Diagnose bezahlt.

OlekSchule  09.02.2022, 21:34

Aua aua aua, HFA ist etwas ganz anderes als Asperger Syndrom

kiniro  10.02.2022, 08:56

HFA ungleich Asperger.

Seit einiger Zeit werden die ganzen Formen als Autismusspektrumstörung zusammengefasst.

Nein ... Autismus ist weder eine Krankheit in dem Sinne wie Husten oder Depressionen. Autismus ist auch keine Behinderung, auch wenn er inzwischen im ICD-10 Schlüssel al ssolcher endlich auftaucht.

Bei einem autistischen Menschen funktioniert das Gehirn eben ein wenig anders, als bei "neuro-typischen" sprich, nicht-autistischen Menschen. Das heisst aber noch lange nicht, dass dies krankhaft oder falsch ist. Es ist eben nur "anders".

Nein, man ist kerngesund, die soziale Interaktion mit anderen Menschen fällt einem eben deutlich schwerer. Ich bin Autistin, und für mich ist ein Smalltalk mit mehreren anderen Mensche so anstrengend wie für andere Menschen das Erklimmen eines hohen Berges.

Daniel324386  09.02.2022, 18:49

Ich bin auch Autist. Ich finde Smalltalk ist unnötig und finde nicht, dass er jedesmal nötig ist. Am liebsten ist es mir, wenn man direkt zur Sache kommt.

Catherine331  09.02.2022, 18:50
@Daniel324386

Mir geht es auch so, dass es mir ein Rätsel ist, wie Menschen sich stundenlang über das Wetter, irgendeine Spielshow im Fernsehen oder ähnliche Dinge unterhalten können, ich kann nur bei meinen Spezialinteressen wie ein Wasserfall reden, weil es mich dann eben interessiert, bei allen anderen Theman, bei banalem Smalltalk bin ich überfordert, und ja, auch gelangweilt.

Also ich bin krank, wenn ich z. B. eine Erkältung habe.

Aber nicht wegen Autismus, weil das keine Krankheit ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Autismus gilt als Behinderung, nicht als Krankheit.

verreisterNutzer  09.02.2022, 18:48

Kommt auf den Typ an. Mit dem Kanner-Syndrom ja, aber Asperger sind hochfunktional und können sich gut alleine zurecht finden.

Kajjo  09.02.2022, 18:50
@verreisterNutzer
Bei Autismus und Asperger handelt es sich um eine Behinderung gemäß Sozialgesetzbuch.

Quelle: http://www.autismushamburg.de/schwerbehindert.html

Bedenke, dass sehr viele Behinderte ihren Alltag alleine meistern. Auch viele Rollstuhlfahrer zum Beispiel. Behindert bedeutet ja nicht immer unselbständig oder überfordert. Im Gegenteil sind sehr viele Behinderte hoch funktionell im Alltag.