Ist man im Vakuum schneller als in einem Raum mit Sauerstoff?

11 Antworten

Sag lieber Fahrradfahren ;-).

Im Vakuum würdest Du platzen.

Aber nehmen wir an, Du wärest in einem Muskelbetriebenen Fahrzeug, in dem Du den Luftwiderstand auf 0 senken ohne andere Widerstände zu vergrößern, dann würdest Du schneller.

xXPredator
Fragesteller

Aber im Weltall platzt man ja auch nicht und das ist ja auch ein Vakuum. Oder liegt es an den Raumanzügen? 😅🤔

Klaudrian  31.12.2016, 16:57
@xXPredator

Das liegt an den Raumanzügen. Bitte schaltet doch ein mal euer Gehirn ein.

xXPredator
Fragesteller

@Klaudrian fragen wird man wohl noch dürfen oder? Wenn du schlecht gelaunt bist dann such das weite...

Also auch mit einer Atemmaske könntest du nicht rennen, da du aufgrund des Drucks in deinem Körper und dem fehlenden Gegendruck sterben würdest. Es käme zum Platzen von Adern, deine Lunge würde platzen, wenn sie luftgefüllt sein sollte, dein Trommelfell würde platzen etc. Du bräuchtest schon einen Raumanzug.

Aber davon abgesehen, wärst wohl minimal schneller. Der Luftwiderstand bei diesen Geschwindigkeiten ist aber so gering, dass du nicht viel davon merken würdest.

Oder ist es so ein Kraftaufwand, seine Hand beispielsweise während des Laufens in den Gegenwind zu halten?

Oder stell dir mal vor, du hättest mit der gleichen Geschwindigkeit, mit der du läufst, Rückenwind. Dann gäbe es, abgesehen von Geschwindigkeitsunterschieden deiner Beine, keinen Luftwiderstand. Wärst du in so einem Fall aber merklich schneller?

Viel mehr Reibung als die durch die Luft verursacht dein Bewegungsapparat.

Vakuum ist doch nicht gleich Weltraum.
Es reicht doch schon, auf dem Mond oder einem Planeten mit weniger Atmosphäre (welcher Art auch immer) schneller zu laufen als auf der Erde (mit gleicher Ausrüstung). Natürlich muss die Planetenmasse in die Rechnung einbezogen werden.

Und es ist ja der Fall, dass man dann schneller wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
W00dp3ckr  31.12.2016, 18:05

Ja, man könnte ja eine speziell präparierte Turnhalle leerpumpen, so dass da nur noch ein Hektopascal Druck ist oder so.

Ja und nein, was dich hier bremst an luftreibung ist nicht nur der sauerstoff, sondern die luft, die besteht zu ca 21% aus sauerstoff, der größte teil ist stickstoff! Ohne diese reibung könntest du zwar theoretisch etwas schneller rennen, aber auch nicht so viel, aber die ausrüstung, die du bräuchtest um in einer solchen umgebung zu überleben würde dich wiederrum langsamer machen, aber nur theoretisch wärst du sehr gering schneller! Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Ja, das stimmt.

Nur rennst du wahrscheinlich nicht lange - ohne Luft wird sich das als schwierig erweisen. Auch die Luftgefäße fühlen sich im Vakuum nicht wirklich wohl. Aber vernachlässigen wir mal die gesundheitlichen Aspekte. ^^

Dann hast du schon Recht: Wenn du keinen Luftwiderstand hast, kannst du mit gleicher Kraft schneller rennen. ;)