ist lügen in diesem Fall halal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

As-salamu alaykum.

💭 | Nein, das ist keine Notwendigkeit um zu lügen.

Wenn du dich ausgenutzt fühlst dann solltest du es ihnen sofort sagen, und nicht lügen, das ist definitiv haram.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos

Nein es ist trotzdem Haram. Lügen ist nur im absoluten Notfall erlaubt. Wenn es um Leben und Tod geht. Nur weil du Geizig bist ist lügen nicht halal.

xxXScarfaceXxx  13.09.2023, 14:25

Du musst nicht persönlich werden, es hat nichts mit Geiz zu tun, wenn man das Gefühl hat, ausgenutzt zu werden und die Personen das geliehene Geld nicht zurückgeben.

Harakiri279  13.09.2023, 14:47
@xxXScarfaceXxx

Dann hat man trotzdem nicht das Recht zu lügen. Eine Erwachsene Person sagt einfach nein. Es ging darum ob lügen Halal wäre ist es nicht.

xxXScarfaceXxx  13.09.2023, 14:50
@Harakiri279

Da stimme ich dir zu, mir ging es auch um die Art und Weise wie du deine Antwort formulierst, nicht den Inhalt.Vor allem falls du Muslim sein solltest, müsstest du wissen, dass man respektvoll mit Menschen umgeht, selbst wenn man sie korrigiert, mehr nicht.

xxXScarfaceXxx  13.09.2023, 14:54
@Harakiri279

Es geht nicht alleine um die Bezeichnung und das respektvoll war allgemein bezogen.Deine Antwort ist unhöflich, da deine Anschuldigung jeglicher Grundlage entbehrt, wenn du den ganzen Text gelesen hast.Es ist ja wohl ein großer Unterschied, ob man gezig ist und generell kein Geld verleiht oder man Konsequenzen zieht, weil man das Geld nie zurückbekommt.Aber musdt du selber wissen, wenn das deine Art ist mit fremden Menschen zu kommunizieren.

Harakiri279  13.09.2023, 14:56
@xxXScarfaceXxx

Was ist bei dir Falsch bis auf das geizig habe ich nichts gesagt was man mir vorwerfen kann. Wenn dir meine Antworten nicht passen blockier mich. Aber belehre mich nicht ungefragt. Weil ich sowieso drauf .....

xxXScarfaceXxx  13.09.2023, 14:58
@Harakiri279

Ich darf hier kommentieren, was ich möchte.Ich habe dich nicht persönlich angegriffen, sondern dir nur etwas erläutert.Wenn dir die Wahrheit nicht passt, ist das nicht mein Problem.Das ist nur ziemlich ignorant.Du kannst ich ja blockieren, wenn dich meine Meinung so stört.Ich lasse mir meine Meinung von niemandem verbieten.

Nein. Wenn du dich ausgenutzt fühlst, dann sag es denjenigen. Lügen ist auf keinen Fall erlaubt.

Nein, das würd ich nicht sagen. Lügen ist bloß in absoluten Ausnahmefällen erlaubt, etwa um einen Konflikt zwischen Muslimen zu schlichten oder wenn es ums Überleben geht. Dann darf man seinen Glauben gar verleugnen.