Ist Linux überhaupt was für mich?

7 Antworten

Weil um alles einzurichten muss ich die Kommandozeile benutzen worauf ich nicht so viel Lust habe.

Dann hast du die falsche Distribution gewählt, willst programmieren oder hast exotische Hardware. Wenn es für manche meiner Aufgaben nicht bequemer wäre (bspw fürs Programmieren), würde ich das Terminal seit Jahren nicht mehr benutzen.

Habe mir mal angeschaut und kann nur Firefox nutzen und paar Programme aus dem Software-Center installieren. Das reicht mir aber nicht.

Was brauchst du denn mehr als im Software Center verfügbar ist?

Deswegen muss ich diese sudo lernen.

"Lernen" ist das falsche Wort. Sudo ist nur ein Befehl, der das nachfolgende als Administrator ausführt. Viel zu lernen gibt es bei dem, was danach kommt wie apt/dnf/zypper etc. Aber auch das MUSS man NICHT!

Hauptsächlich möchte ich zu Linux wechseln wegen Privatsphäre.

Sehr gut. Linux bietet dir daneben aber auch Einfachheit (nachdem man die Gewohnheiten von Windows abgelegt hat), Anpassbarkeit, Schönheit und Mächtigkeit. 😉

Emryshen
Fragesteller

Muss halt wissen wie ich Programme installiere, Datenverkehr überwachen kann usw

julihan41  29.05.2023, 20:00
@Emryshen

Programme installiert man je nach Distribution über das entsprechende Programm. Bei GNOME heißt es Software, bei KDE Discover, Manjaro hat Pamac, Linux Mint Software Center oder so, bei openSUSE YaST Software und so weiter. Darüber installiert man üblicherweise alle grafischen Programme und teilweise auch einzelne Bibliotheken, wenn man diese explizit braucht. Das sind dann aber meist Terminal Programme etc, sodass es auf die Konsole raus läuft xD

Datenverkehr überwachen geht bspw mit Portmaster. Aber ich bin ehrlich : habe ich nie gemacht. Linux wird Privatsphäre freundlich ab Werk geliefert. Solange man sich an quelloffene Programme aus den jeweiligen Repositories der Distribution hält, braucht man sich wenig sorgen.

Kompliziert wird es bei Webseiten - die bei Sperrung meist nicht mehr funktionieren und über Addons wie NoScript, uBlock Origin und Co zumindest zum Teil in den griff zu bekommen sind - und proprietäre Software. Aber um die sollte man eh einen Bogen machen, wenn man keinen sehr guten Grund dafür hat.

Waldelb3  30.05.2023, 09:03
@Emryshen

Zum Überwachen vom Datenverkehr würde ich Wireshark empfehlen. Das sollte sich über das (grafische) Software-Center installieren lassen, und da brauchst du auch kein Terminal für.

Wenn Du Linux erst einmal erfolgreich installiert hast, wirst Du staunen wie einfach es im Prinzip ist..

Programme zu installieren aus dem Packetmanager oder zu löschen ist einfacher als bei Windows. Oder der Umgang mit Dateien.

Mit dem Befehl ls im Terminal hast Du eine geniale Übersicht über Verzeichnisse. Da kommt Windows kaum mit..

Linux macht richtig Spaß, wenn man den Dreh raus hat..

Have a lof fun..

LA

Bei der Grafischen Installation z.B: bei Linux Mint ist kein Kommandozeilen Aktivität Notwendig. Aktualisierungen des Betriebsystemes kannst auch über die GUI ( Grafische Oberfläche) machen. In den meisten Fällen ist ein Terminal heutzutage nicht mehr Notwendig. Man kann alles über die GUI machen ist aber sehr Zeitaufwendig ähnlich wie bei MS Windoof.

Ein Zeile im Terminal getippt ist 20 mal schneller als mit einer Maus auf ein Icon zu klicken.Schreibe aus Erfahrung mit über 25 Jahren mit Linux !

Linux ist für jeden , egal ob Dau,Noob ,Nerd , Operator oder Admin.

Linux Mint Mate 21.1 Vera 63 Bit OS , Kostenlos :

https://linuxmint.com/edition.php?id=303

Anleitung dazu in Deutsch :

https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/de/latest/

Sich einen Bootfähigen USB Stick erstellen.

Download Ventoy für Windoof Nutzer :

https://www.ventoy.net/en/index.html

Danach gehst zum Rossmann oder anderen Drogerie oder Shop ( je nachdem) kaufst einen einfachen USB Stick ,kostet ca 5-9€ also daran Stirbt man nicht :-) , Größe minimum 8 GB , besser 16 GB.

Den Steckt man dann an den Windoof PC , Startet Ventoy und lässt es auf den USB Stick Schreiben. Wenn Fertig Kopierst du einfach das heruntergeladene ISO File von Linux Mint 21.1 Vera 1:1 drauf. Keine weitere Aktionen erforderlich ,schon hast einen bootfähigen US Stick . Abmelden an den PC , dann wo du es Installieren willst anstecken im Bootmenü den Stick auswählen ,Starten lassen, zuletzt Install anklicken , Anleitung sich auf dem anderen PC ansehen oder auch während der Installation kannst mit Firefox dies aufrufen und Step by Step durchgehen.

Anweisungen der Installation ( siehe Screen) Beachten.

Wenn Fertig will er meistens eine Aktualisierung , das kannst mit der Aktualisierungsverwaltung machen. Alles Grafisch kein Terminal erforderlich.

Deswegen muss ich diese sudo lernen. Hauptsächlich möchte ich zu Linux wechseln wegen Privatsphäre.

Da könnte ich dir als Admin Helfen. Wenn du es schaffst dir Teamviewer zu Installieren :

https://www.teamviewer.com/de/

Für Private Nutzung ists Kostenlos.

Dann könnte ich mich mit deinem PC verbinden (Remote Desktop) und könnte dir Step by Step alles in ruhe erklären wie wo und was. Wenn die Bandbreite groß genug ist würde auch Voice Chat funkionieren zum Remote Desktop. Solche Kurse sind für andere Kostenpflichtig und mache so was in der regel auch nur mit Mehren Leuten ,praktisch in einer Konferenz. Dort werde ich nach Stunden Bezahlt. Nicht nach Volumen oder "Kontingent" ,bzw, Pauschale.

Bei Interesse einfach mich Kontaktieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Linux installieren und nutzen geht supersimpel.

Hol dir am Zeitschriftenregal eine Linux Welt Zeitschrift (oder Linux user oder Linux Magazin), auf der eingeklebten DVD sind mehrere Linux Betriebssysteme als Vollversion, die kannst du ganz einfach nutzen oder installieren. Einfach ins DVD Laufwek stecken und davon booten. Wenn kein optisches LW eingebaut ist, dann ein USB-DVD LW für 20€ holen, das geht auch. Nach dem Booten bist du schon am Linux Desktop, alle Programme können nun schon genutzt werden (ohne Installation).

Im AppShop findest du 20000 Programme die du mit einem Klick installieren und kostenfrei nutzen kannst. Es gibt da so ca 15 verschiedene Browser - ein sicherer ist der LibreWolf. Da kannst du mehrere installieren und nach belieben nutzen, ich installiere meist FF, Chrome, LibreWolf und einen anderen beliebigen.

Wenn dir ein USB Datenträger lieber ist, dann kannst du für unter 10€ bei IXSOFT einen USB Stift mit der Linux Mint Vollversion bestellen. Einfacher gehts nicht - einfach davon booten, schon bist du im persistenten oder live OS (wahlfrei). Die persistente Variante ersetzt eine Festplatte, alle Daten landen auf dem Stift.

Die Konsole brauchst du nicht, das geht alles grafisch mit 2 Klicks.

Linux kannst du neben dem alten OS zusätzlich installieren, wenn gewünscht.

Hier ist die Anleitung https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/de/latest/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux Nutzer seit über 20 Jahren