Ist Lebensmittelfarbe ungesund?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 63%
Andere Antwort: 38%
Ja 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort:
Sind Lebensmittelfarbstoffe gefährlich?

Während die natürlichen Farbstoffe in der Regel unbedenklich sind, sind künstliche (synthetische) Farbstoffe dagegen umstritten. Azofarbstoffe zählen zu den synthetischen Farbstoffen und sind in Süßigkeiten und Getränken zu finden. Zu den Azofarbstoffen gehören:

  • Tartrazin (E 102)
  • Chinolingelb (E 104)
  • Gelborange S (E110)
  • Azorubin (E 122)
  • Cochenillerot A (E 124)
  • Allurarot AC (E 129)

Die Verbraucherzentrale warnt vor diesen Farbstoffen, da sie im Verdacht stehen, Pseudoallergien auszulösen. Typische Symptome dieser Unverträglichkeitsreaktionen sind demnach Asthma, Hautödeme und Nesselsucht.

Zudem gibt die Verbraucherzentrale zu bedenken, dass Farbstoffe bei Kindern Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsstörungen auslösen können.

Weiterlesen auf oekotest.de:

Woher ich das weiß:Recherche
Udavu  12.02.2024, 15:50

⭐Danke

Nein

Nein, aber ich mag das trotzdem nicht. Bei uns gibt es einen guten ital Eisladen, der auch türkisfarbenes, blaues und pinkes Eis anbietet. Das würde ich nie kaufen,

Andere Antwort:

Es gibt Lebensmittelfarbe, die ungesund ist. Es gibt Lebensmittelfarbe, die nicht ungesund ist.

onecrazygirlxo
Fragesteller

Wie kann man diese unterscheiden?

Mugua  11.02.2024, 13:14
@onecrazygirlxo

Indem man recherchiert und lernt. Und sich an die als unbedenklich geltenden Grenzwerte der Einnahme hält. Denn wie bei so vielem gilt auch da: Die Dosis macht das Gift.