Ist laute Musik für Tiere schädlich?

8 Antworten

bedenke, dass die zwerge viel besser hören als wir menschen. da ist es alles andere als gut, wenn ewig dröhnende musik läuft. wenn mal kurz, so für ein lied, die musik etwas lauter ist und nicht direkt neben den nasen geht es noch. aber auch wirklich nur als ausnahme.

und bitte besorg der armen nase einen neuen partner oder geb sie ab. einzelhaltung ist qual für die tiere. informier dich vorher über eine vergesellschaftung (zb auf rennmaus.de) oder such dir hilfe bei einer notfallstation oder einem züchter. dort holst du bitte auch das neue tier her. listen mit beidem findest du auch auf rennmaus.de

Die Maus hat etwa das 3fache an Hörvermögen, da kannst du dir ja vorstellen, was die aushalten soll! Vor allem das Hören von Hochtönen ist immens gut entwickelt.

EINE Maus?
Du weißt aber, dass Mäuse unbedingt Artgenossen brauchen?
Und ja, laute und dröhnende Musik ist für diese Tiere nicht geeignet!

IfckinHateU
Fragesteller

Die andere ist gestorben :( vor ein paare Tagen.. wenn ich noch eine kaufe, wird die jetzige wieder alleine sein und immer so weiter. Deshalb lass ich sie alleine, und sie fühlt sich eigentlich ganz wohl.

Biene862  26.04.2014, 17:05
@IfckinHateU

Deine Maus fühlt sich alleine ganz sicher nicht wohl und braucht dringend Artgenossen (eigentlich waren auch 2 Mäuse schon zu wenig (ich gehe jetzt mal von Farbmäusen aus), die sollten schon in einer Gruppe gehalten werden).

Du hast Recht, das geht bei sozialen Tieren immer so weiter, dass man die Gruppe beständig wieder "auffüllen" muss, wenn alte Tiere sterben. Das weiß man aber, bevor man sich die Tiere anschafft... Will man mit der Tierhaltung aufhören, dann steht man irgendwann vor dem Schritt, das/die übrig gebliebene/n Tier/e in eine bestehende Gruppe zu vermitteln. Die Maus bis zu ihrem Tod allein zu halten, wäre egoistisch und ungerecht gegenüber dem Tier.

Ich würde dir also dringend raten: wenn du nach dieser Maus keine mehr möchtest, dann kümmere dich jetzt ganz schnell darum, sie an jemanden zu vermitteln, der sie in seine bestehende Mäusegruppe integrieren kann. Inserieren kannst du z.B. hier http://mausebande.com/forum/ Dann kannst du in deinem Zimmer auch ungestört die Musik aufdrehen, ohne dass die Maus darunter leiden muss.

Rechercheur  26.04.2014, 17:21
@IfckinHateU

Entweder holst du ihr wieder Artgenossen oder du gibst sie in eine bestehende Gruppe ab
Bei Tieren, die in Gruppen leben, ist es eben ein ewiger Kreislauf.

Farbmaus? Min. zu viert halten, bitte!
Rennmaus? Exakt zwei Tiere.

Belies dich bitte auf diebrain.de.

Biene862  26.04.2014, 17:22
@IfckinHateU

Nein, das ist eine andere Art. Wenn es ein Renner ist, dann war eine 2er Gruppe richtig (größere Gruppen sind i.d.R. viel instabiler und zerbrechen oft nach einiger Zeit). Allerdings ändert es nichts an der Tatsache, dass deine Maus einen neuen Partner braucht! Möchtest du denn mit der Haltung danach aufhören? Dann solltest du wirklich nach jemandem suchen, der ebenfalls eine einsame Rennmaus hat und neue Gesellschaft sucht. Wenn du die Haltung fortführen möchtest, dann musst du deine Maus neu vergesellschaften (das ist bei Rennern etwas heikel, bitte gut informieren und die neue Maus nicht im Zoohandel o.ä. kaufen!)

IfckinHateU
Fragesteller
@Rechercheur

vielleicht antwortest du mir ja nochmal, aber ist es normal dass meine Maus jetzt schon 4 Jahre alt ist, bald schon 4 einhalb?

Rechercheur  26.04.2014, 21:03
@IfckinHateU

Laut diebrain.de werden Rennmäuse 3 - 4, in Ausnahmefällen auch 5 Jahre alt.
Eigene Erfahrungen habe ich damit nicht.

goldangel23  27.04.2014, 00:45
@IfckinHateU

vier ist ein recht normales alter für die nasen. trotzdem sollte sie einen neuen partner bekommen, auch wenn es nur für die letzten paar monate ist

Ja, denn die meisten Tiere hören noch einiges besser als wir Menschen und laute Musik kann zu Schmerzen oder sogar dauerhaften Schäden führen. Also bitte nur leise Musik.

NATÜRLICH!!!so wird das lebensweise und lebenserwartung viel schneller abgesengt das heißt sie leben vieleich dann nur noch ein halbes Jahr