Ist laufen wirklich genug um fit zu bleiben?

3 Antworten

Hallo Hackenschmitt44

Also sich zu viel zu bewegen und Kardiovaskuläres Training zu machen, macht schon viel aus um Fit zu sein zu zu bleiben. Will man aber auch Fit aussehen und noch seinem Körper noch mehr gutes tun. Dann bedarf es auch eine Art von Kraftsport um die Muskeln und Gelenke im Körper zu stärken. Calsithenics ist da eine sehr gute Möglichkeit.

Persöhnlich habe ich noch nie jemanden gehört, der gesagt habe, dass Kraftsport unnötig sei. Wenn ja dann hat dieser jemand jedenfalls unrecht.

Gruß Paul

erstmal müssen wir definieren was fitness bedeutet, um die frage zu beantworten

wie stellst du dir ein fitten menschen vor? für mich ist einer fit,

jemand der viel leisten kann und viel energie hat ohne gleich erschöpft zu sein , das ist ausdauer

jemand der auch gewicht bewegen kann (sein eigenes körpergewicht als auch extern) das ist kraft

laufen trainiert die ausdauer das heißt du wirst jemand der mehr energie hat, ohne gleich k.o zu sein

reicht aber nicht aus, kraft gehört auch zu einer fitten person dazu

dafür braucht es krafftraining

also joggen macht ausdauertechnisch fit, aber kraftmäßig null

um wirklich fit zu sein, reicht joggen nicht es braucht auch gewichttraining

optimal ist ausdauer und krafttraining.

Das ist eine Frage des Anspruchs. 10000 Schritte gehen macht dich nicht zu einem geübten Marathonläufer, nicht einmal zu einem Sportler.

Aber es ist trotzdem ordentlich Aktivität, weil annähernd alle Muskelgruppen daran beteiligt sind und viel Energie verbraucht wird. Ein gewaltiger Unterschied zu Alternativen wie auf der Couch oder vorm PC zu sitzen ;o)