Ist Lauch, Porree, roh gegessen gesund oder nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann man Porree roh essen. Es gibt sogar diverse Rezepte.

Allerdings würde ich dann doch eher Frühlingszwiebel als Porree als rohes Gemüse bevorzugen. Porree ist für mich etwas zu zäh und hart als rohes Gemüse.

Da ich die Senfölen genauso wie bei Zwiebeln nicht 100% nicht vertrage, übergießen Sie entweder mit heißem Wasser oder für paar Sekunden in der Mikrowelle. Dann vertrage ich das Gemüse deutlich besser.

Das Porree aber roh ungesund ist, das halte ich für ein falsches Gerücht.

<<oder für paar Sekunden in der Mikrowelle.>> Gute Idee!

0
@CatsEyes

Ich esse gerne mal rohe Zwiebeln, auch Frühlingszwiebeln. Nur eben die Schärfe der Zwiebeln verursacht bei mir doch deutlichen Durst, 10 bis 15 Sekunden in der Mikrowelle und das Problem ist bei mir gelöst.

1

Wenn du ihn roh magst, kannst du ihn roh essen. Tue ich auch vor allem gerne im Salat oder aufm Brot. Die Schärfe ist nur nicht für jeden etwas und wer scharf nicht verträgt sollte ihn nicht unbedingt roh essen. Ansonst spricht da nun wirklich gesundheitlich nichts dagegen ihn roh zu essen (genauso wie Zwiebeln oder Lauchzwiebeln/Frühlingszwiebeln)

aus rein gesundheitlichen gründen spricht nichts dagegen lauch oder porree roh zu essen. es schmeckt hat nicht besonders gut. grund dafür sind die enthaltenen fermente, die beim erhitzen zum teil ausgelöst werden. darum schmeckt lauch, der zuvor erhitzt wurde deutlich besser und ist auch bekömmlicher als roh verzehrt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – msc oec.troph (lebensmitteltechnik / ernährungswissensch.)

Gegen Rohkost ist im großen und ganzen nichts einzuwenden.

Das solltest du die fragen, die behaupten, dass Lauch roh essen ungesund ist. Wenn man so eine Aussage macht, sollte man auch das passende Argument dafür haben.

Keine wirkliche Antwort...

0
@CatsEyes

Ich weiß doch nicht, was die Personen, die das behaupten, im Kopf haben.

0
@CatsEyes

Deshalb sollst du sie ja fragen. Vielleicht gibts ja neue Erkenntnisse, die sonst noch niemand kennt.

0
@CatsEyes

Es gibt ja auch Gemüsearten, die u. U. nicht gesund sind, grüne Tomaten, Kartoffeln usw.

0
@CatsEyes

<<gibts ja neue Erkenntnisse>> deswegen frage ich ja hier...

0
@CatsEyes

Hier sind nicht die Experten ;-) Wenn dir jemand so eine Aussage macht, dann hinterfragt man, weshalb die Person diese Aussage macht. Das ist der einfachste Weg. entweder kommt eine gescheite Begründung oder du kannst die Aussage abhaken.

0
@CatsEyes

Lies nochmal ich hab was nachgetragen. Hier gibts jedenfalls kaum Experten. Die tummeln sich nicht auf Plattformen, wo die Mehrzahl Kiddies mit unüberlegten Fragen sind und Trolle.

0
@maja0403

Stimmt wohl... aber meine "NI-Filter" funktionieren mittlerweile ganz gut. (NI = Natürliche Intelligenz) ;-)

0
@CatsEyes

Mit der Fragestellung? Da hattest du die NI offensichtlich abgeschaltet.

0
@maja0403

Eigentlich will ich ja bei (m)einer Frage keine Kettenreaktion mit lauter "Unterfragen" usw. auslösen, nur einfach Antworten, oder auch eben keine... Nichts für Ungut.

0
@CatsEyes

lol seit wann sind Kartoffeln denn ungesund? Und grüne Tomaten sind nur deswegen "ungesund" weil sie giftig sind wenn man zu viel davon isst.

0
@Kitharea

CatsEyes die Antwort kann immer nur so gut sein wie die Frage, Und ja Kartoffeln können ungesund sein, wenn man bestimmte Faktoren nicht berücksichtigt.

0
@Kitharea

Kartoffeln sind natürlich nicht ungesund, aber wenn sie z. B. austreiben, soll(te) man sie doch besser nicht essen, habe ich irgendwo gelesen.

0
@CatsEyes

Ja klar - genauso wie man auch sonst nichts essen soll was giftig ist. Das ausgetriebene kann man allerdings essen - schmeckt nur nicht. Giftig wird's erst wenn da grüne Stellen sind - das ist dann dasselbe Gift wie bei grünen Tomaten.

0
@maja0403

Ja - das wäre aber immer so. Quinoareis der 4 Tage steht ist auch nicht gesund. Salat der mit Lack behandelt wird auch nicht... denke das gehört zum üblichen Verstand nicht alles einfach zu essen nur weil Essbar dransteht.

0
@Kitharea
Ja - das wäre aber immer so.

Nein das ist nicht immer so.

0

Was möchtest Du wissen?