Ist LAN wirklich schneller als WLAN ?

Das ist unsere Internet geschwindigkeit über WLAN - (Computer, Technik, PC) Das ist unsere Internet geschwindigkeit über LAN - (Computer, Technik, PC)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teste mal die Geschwindigkeit innerhalb des lokalen Netzwerks zwischen Rechnern mit Gigabit-Verbindung.....

Die Geschwindigkeit ins Internet wird immer vom Anschlus des Providers und den angewählten Servern limitiert.  Wenn die nicht schneller ist als dein WLAN, kann das LAN auch nicht schneller zugreifen.

Das WLAN ist allerdings störanfälliger und wird durch Mauerwerk gedämft. Geh mal mit dem Laptop 2 Zimmer weiter - das dürfte schon einen Unterschied ergeben.

Missingo1996  14.10.2015, 21:21

Das selbe wollte ich auch gerade vorschlagen :D

Georg63  14.10.2015, 21:38

Hab grad mal nachgelesen .... Dein Router kann kein Gigabit-LAN. Daher ist beides gleichschnell, wenn nichts das WLAN dämpft.

PST1000
Fragesteller

Stimmt ich bin im selben Zimmer wie mein WLAN Router Danke ist ja klar das es gleich ist 👍

PST1000
Fragesteller

Also kommen bei Lan nur weniger Störungen vor oder ❓

Georg63  14.10.2015, 23:49
@PST1000

Unter optimalen Bedingungen ist WLAN bei dir besser. Mehr kann man dazu nicht sagen.

PST1000
Fragesteller

Und das wäre bei mir dann auch schon der einzugestehen Vorteil oder ⁉️ :)

PST1000
Fragesteller

Danke :)

Die Gesamtgeschwindigkeit wird vom langsamsten Glied der Kette bestimmt.

Da Du über LTE surfst, könnte dies der Engpass sein.

Weiterhin gilt:

WLAN und LAN haben eine Übertragungsrate. Somit kann 300MBit WLAN natürlich auch mal schneller sein, als ein 100MBit LAN.

Allerdings ist es im Falle von z.B. 50MBit LTE völlig egal.

---

Darüberhinaus ist die Übertragungsgeschwindigkeit allein nicht ausschlaggebend, sondern auch die Zugriffszeiten (PING).

Liebe Grüße !

PST1000
Fragesteller

Ja aber die könnte ich nicht testen weil mein Laptop dann irgendwie was von Firewall sagt und das die nicht gemessen werden kann ich habe auch schon die Firewall aus gemacht dann ging es aber immer noch nicht bei meinem Handy habe ich es auch gemacht da geht es leider ja nur mit WLAN und da ist meine Ping 50 (ms) und die Internet Geschwindigkeit kennst du ja schon

Wadehaddedudeda  15.10.2015, 13:17
@PST1000

Wie gesagt, liegt es immer am langsamsten Glied in der Kette. Wenn du die schnellste Verbindung über WLAN zustande bekommst, dann nutze es doch so. ;-) Spricht ja nix gegen.

Allerdings ist es oftmals die LAN-Verbindung, welche am Ende besser abschneidet, da über WLAN die Datenströme von elektrischen Signalen in Funksignale gewandelt werden müssen, dann mit evtl. Signalverlust übertragen werden und dann nochmals zurück in Elektrische Signale gewandelt werden, während sie im Lankabel einfach nur durchlaufen ohne die ganzen zusätzlichen Wandlungen mitmachen zu müssen. Daraus sollte sich eigentlich  der eindeutig bessere Ping ergeben, welcher gerade bei vielen kleinen Datenströmen das bessere Gesamtergebnis liefert.

Greetz ! ;-)

Mit LAN hat man keine Verbindungsprobleme oder Signalverluste. Schneller ist LAN eigentlich auch.

wlan läuft aktuell bis ~500 mbit. lan bis 1000. wenn dein router allerdings nur einen lahmen 100er lanport hat aber wenigstens mal 150er oder 300er wlan aussendet, ist das wlan natürlich schneller. sofern es natürlich auch einen entsprechenden empfänger gibt und solange man neben dem router sitzt. wie bereits erwähnt: geh mal einen raum weiter. dann sinkt die übertragungsrate schnell.

KanaxInBS  14.10.2015, 22:28

Nope, bei WLAN ist man schon deutlich schneller: https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11ac

Die Höchstwerte sind dabei aber eig. nur auf dem Papier zu erreichen, in der Praxis wird diese durch Signalstärke, Dämpfung usw. mehr oder weniger stark reduziert.

ListigerIvan  14.10.2015, 22:41

... und durch die verluste in der übertragung sind wir wieder beim gleichen punkt: lan ist schneller.

Grüße nach Brandenburg

Stell dir deinen Internetanschluss (LTE) als Wasserhahn vor.

Da ist es egal ob du einen normalen Gartenschlauch oder einen Feuerwehrschlauch dran machst, die Wassermenge ändert sich nicht wegen dem angeschlossenen Schlauch!

Trotzdem ist dein Anschluss langsam, eventuell hast keinen LTE-Empfang?

ListigerIvan  14.10.2015, 21:30

auch ein schöner vergleich :-)

PST1000
Fragesteller

Ja aber es hat Empfang ist nur gedrosselt