Kein Internet?

Für Mozilla Thunderbird gilt das gleiche.

Windows Internet Explorer funktioniert gar nicht.

4 Antworten

Hi Rabos,

ich tippe auf 3 Fehlermöglichkeiten,
Tausche einmal das LAN-Kabel testweise aus, um auszuschließen, dass es defekt ist.
Probiere auch gerne einmal die anderen LAN-Port am Speedport aus.
Auch möglich, dass der Speedport einen Schaden hat, er hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel.
Sollte der Fehler in einen der letzten beiden Punkten zu finden sein, und der Router ist gemietet, so lass ihn bitte kostenfrei tauschen.

Viele Grüße
Torsten S.

Vorneweg

PC ist Windows 7 64bit

  Ich nutze ja Office 2007 aber als PC BS win 7? das ist Mutig. Finger weg Hau da mindestens win 10 rauf!!!!!!

Kein internetzugriff per Kabel ...Manchmal funktioniert LAN, manchmal nicht.

Das Hört sich nach einem simplen Kabelbruch oder Wackelkontakt in den Lanbuchsen an.

  1. Das Lan Kabel Tauschen
  2. Der Speeport (hab den gleichen) hat 4 Lan Buchsen durchprobieren

Und wenn du mit dem Rechner nicht online kommst. kann weder Thunderbird noch der IE funktionieren. Auch vom IE Finger weg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Windows 7 64bit

Bereits seit 14. Januar 2020 aus dem Support und somit ohne jegliche Sicherheitsupdates. Damit potentiell unsicher und für Online-Nutzung nicht mehr geeignent.

Windows Internet Explorer funktioniert gar nicht.

Auch der IE ist bei Microsoft nicht mehr im Support und wurde auf Systemen mit aktuellen Updateständen bereits entfernt.

Beide Komponenten entsprechen also schon nicht mehr der recht schwammigen Aussage "aktueller Stand der Technik", von der z.B. die EU-DSGVO spricht. Wenn du mit solchen Systemen das Internet nutzt und dabei von dir Daten - aus welchen Gründen auch immer - ungewollt für jeden zugänglich werden.... Du hast das Sicherheitsloch dafür geliefert! Wenn dein System von digitalen Schädlingen befallen und zur Schädigung von Dritten genutzt wird.... Du hast das Sicherheitsloch dafür geliefert!

Telekom Router speedport w724v

Je nach Version sind die Dinger eine Katastrophe. Version 1 hatte enorme Probleme mit dem integrierten DHCP-Server, Version 2 war da etwas besser, aber noch lange nicht gut.
Je nachdem, wie viele Geräte sich über den Tag mit dem Router verbinden wollen, kann es durchaus dazu führen, dass man dieses Ding mehrfach über den Tag verteilt neustarten muss, weil der DHCP-Server darin sich mal wieder aufgehängt hat und keine Adressen mehr verteilt.

Mich würde es also nicht wundern, wenn die Ursache primär bei dem Router liegt.

DHCP Kontrollieren und WLan versuchen zu vermeiden. Der Speedport ist bekannt dafür das er Zicken macht, gerade über WLan da nicht jeder WLan Chip sich damit Verbinden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Rabos
Fragesteller

Wie mache ich das? Bin gelerner Fernsehtechniker und mit Computern nicht so bewandert. Bitte, keine Fragen zu Fernseher. Hab das 1975 gelernt, da gab's noch Röhren.

Renecap  07.08.2023, 11:28
@Rabos

Man Verbindet jegliche Geräte die sich mit dem Internet Verbinden sollen über Lan Kabel ,anstelle über WLan Verbindungen zu versuchen. Im Speedport schaltet man einfach WLan ab. Im Handbuch zum Gerät sollte das Beschrieben sein.

Natürlich Smartphones sind seine Sache man kann muss aber nicht . DHCP Sorgt für eine Entsprechene Automatische IP Verteilung in einer vorgegebenen Rande . auch das findest du im Handbuch zum Speedport Router.

https://www.192-168-1-1-ip.co/manuals/8962.pdf

Falls es Schwierigkeiten gibt wende dich an deinen ISP , müsste in deinem Fall Terrorkomm sein die Hotlinesolltest auch hier finden in der PDF

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/speedport-w-724v-einrichtung-am-magentazuhause-regio-anschluss.pdf

Ansonsten wäre es direkt

MagentaZuhause Regio Hotline: 0800 33 06807

mchawk777  07.08.2023, 11:17

Moin Renecap!
Du hast diesem Text einen Sinn entlocken können? Wow! Ich nicht. 😲