Ist „ladies first“ noch zeitgemäß?

8 Antworten

Wenn man Gleichberechtigung konsequent umsetzt, sollten auch traditionelle Höflichkeitsregeln wie 'Ladies first' hinterfragt werden. Es geht darum, Respekt und Rücksichtnahme unabhängig vom Geschlecht zu zeigen.

Es ist eine Höflichkeit und Aufmerksamkeit, die Frauen entgegengebracht wird, mehr auch nicht. Der Respekt sollte sich nicht darauf beschränken, kommt aber darin eben zum Ausdruck.

Dann sind Frauen häufig kommunikativer und empathischer. Insofern ist es nur sinnvoll und fair, einer Dame den Vortritt zu überlassen.

Schließlich kommt darin zum Ausdruck, dass Frauen eben die Kinder bekommen und gesellschaftlich etwas leisten. Dafür müssen Männer eher mehr werben und entgegenkommen. Nicht zuletzt bei Paaren wird öfter dem Mädel der Vortritt überlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DeezzNutzz 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 18:53

Ne degga

Das ist immer Zeitgemäss,

Gentlemen, dass ist Höflichkeit und Respekt gegenüber dem weiblichen Geschlecht, ausser sie ist eine linksextreme die alles selbst machen will, dann nicht. Aber im Normalfall zählt das schon noch, hat auch nichts mit Equality zu tun.

Wolpertinger  06.02.2025, 14:42

Du verwechselst hier irgendetwas.

Links/extrem hat nichts mit Emanzipation zu tun

DEkuuliMICHI  06.02.2025, 15:03
@Wolpertinger

Ich verwechsle nichts. Linksextreme setzen oft so stark auf Gleichstellung, dass sie traditionelle Konzepte wie 'Ladies first' ablehnen, weil sie jede geschlechtsspezifische Unterscheidung als problematisch sehen. Während Emanzipation ursprünglich bedeutete, dass Frauen die gleichen Rechte und Chancen wie Männer erhalten, gehen manche linksextremen Strömungen noch weiter und bekämpfen selbst höfliche Gesten, die auf Geschlechterunterschiede Bezug nehmen. Das zeigt, dass es in diesen Bereichen durchaus Überschneidungen gibt – auch wenn Linkssein und Emanzipation nicht dasselbe sind.

Aber ja.

Das hat für mich nichts mit Gleichberechtigung zu tun, sondern mit Höflichkeit.

Außerdem sehen Frauen beim Lächeln hübsch aus. Mit meinem Tür aufhalten erreiche ich, dass sie mich anlächelt. 😁

Schon dafür lohnt es sich bereits.

Beide Geschlechter sollten in so ziemlich jeder Hinsicht gleich behandelt werden, also unabhängig davon was sich zwischen den Beinen befindet.