Ist kot noch giftig/sind bakterien noch aktiv wenn sehr alter Hundekot nicht mehr stinkt?

5 Antworten

Da passiert nichts, dein Immunsystem kann deutlich schlimmeres aushalten.

Allerdings würde ich dir raten den Hundekot im Garten wirklich immer sofort zu entfernen! Damit eben nicht wieder jemand rein tritt, fällt oder fässt. Das muss ja wirklich nicht sein und gut für den Garten ist es auch nicht.

Bakterien sind überall, damit sollte Dein Immunsystem klarkommen.

Allerdings solltest Du Dir allein aus hygienischen Gründen angewöhnen, die Tretminen Deines Hundes täglich zu entfernen. Die sind auch für den Boden nicht gut, der übersäuert.

Die ideale Hundetoilette gibt es übrigens auf Gassigängen, ein Garten reicht einem Hund nicht aus. Und auch dort gilt natürlich, dass man die Hinterlassenschaften seines Hundes aufliest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

summerbo
Beitragsersteller

"Die ideale Hundetoilette gibt es übrigens auf Gassigängen" Was soll denn dieser belehrende Unterton ? Haben Sie das gefühl ich weis nicht wie man einen Hund führt ? Ich habe zwei kinder im Haus und je nachdem was der Hund gefressen hat muss er halt manchmal kurz im Garten kaka. Ich gehe mit meinem Hund jeden Morgen zwei stunden raus und danach noch zwei weitere male jeweils 30min bis zu einer Stunde. Wenn ich mitten in einem Wald bin, warum sollte ich den Hundekot aufnehmen ? Wo koten denn die Tiere ? Am Wegesrand oder bei Feldern nehme ich den Kot selbstverständlich auf, wir haben robidogs und ich zahle Hundesteuern !!! Führe hunde seit ich lebe, meine Eltern haben Hunde und ich lasse mir einfach ungern vorwürfe machen von Leuten im Internet die sowieso keine Ahnung haben. Es tut mir leid da brauch ich mich auch nicht mehr aufregen. Doch ich musste das kurz sagen. Ich habe nichts gegen Sie. Schönen Abend noch.

NoLies  24.12.2022, 08:35
@summerbo

Ja und solche Hundehalter wie du sind der Grund warum alle einen schlechten Ruf haben. Auch um Wald hebst du bitte den Kot auf. Ein Hund ist kein Wildtier und der Kot kann dort richtig schaden anrichten.

Und es ist nunmal so, die meisten Hunde machen ungern im Garten. Und wenn, dann sollte man den Garten sauber halten. Denn auch Hunde möchten gerne dort machen, wo es sauber ist. Ganz zu schweigen von den ganzen Krankheiten die man sich durch so einen unhygienischen Garten einfangen kann. Wenn der Hund komische Sachen frisst, dann sollte dies trainiert werden. Wenn er von seinem Futter Durchfall bekommt sollte man herausfinden warum.

Und nur weil man lange Hunde hat, heißt es noch lange nicht, dass man Ahnung hat. Leider sind gerade die, die seit Jahrzehnten Hunde haben die, die am unbelehrbarsten sind und meinen ihre uralten Methoden sind richtig.

Ach mach dir keine Gedanken. Mit ein paar Bakterien wird dein Körper locker fertig. Bakterien sind überall.

Etwas Dreck ist gesund, es hält unser Immunsystem am Laufen und verhindert komische Allergien.

Was mich eher besorgt, ist euer armer Hund, der seine Notdurft im Garten tun muss und ihr selbst da nicht mal dafür sorgt, den Kot weg zu räumen.

Oder möchtest du auf ein verschissenes Klo gehen müssen? Mutet ihr aber offenbar eurem Hund zu.

Den 💩 deines Hundes solltest du einmal täglich einsammeln und entsorgen. Ist nicht gut, denn darin können sich Krankheitserreger tümmeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ein Rüde lebt mit im Haushalt (SH 52 cm, 20 kg, * 2018)