Ist körperliche Arbeit ungesünder als ein Bürojob?

9 Antworten

In the long run wird ein schwer körperlich arbeitender Mensch in der Regel Schäden davon tragen. Auch das Heben in der Pflege zwingt etwa viele Menschen zur Aufgabe des Berufs. Das geht dann, wenn man etwa als Meister mehr mit administrativen Tätigkeiten befasst ist und die anderen die wirklich schweren Arbeiten übernehmen. Aber den 50+ Gesellen in solchen Berufen zeige man mir der noch wirklich körperlich fit ist und nicht ständig Patient beim Arzt und den Hilfsberufen wie dem Physiotherapeuten. Sesselfurzen ist zwar auch nicht gesund, hat auch bestimmte Probleme, aber die kann man besser kompensieren - und besser eine Sehnenscheidenentzündung als kaputte Knie und Hüften.

Ich denke es kommt immer auf den Einzelfall drauf an. Wer für die körperliche Arbeit nicht genug Kraft hat, seinen Körper täglich Überanstrengt, schwere Sachen falsch hebt oder eine Krankheit hat die seine Arbeit negativ beeinflusst der sollte keinen körperlich anstrengenden Beruf wählen.
Aber auch der Büroalltag ist sehr ungesund für z.B. Menschen mit Rückenproblemen. Ein guter Stuhl ist unglaublich wichtig, genau wie vernünftige Ausstattung (wie eine ergonomische Tastatur und Maus um Probleme mit dem Handgelenk vorzubeugen) ebenso sollte man mind. Einmal in der Stunde aufstehen und sich etwas bewegen, der Gang zur Toilette reicht schon aus. Besser ist ein Höhenverstellbarer Tisch an dem man zwischendurch stehend arbeiten kann. Auch auf dem Stuhl sollte man immer wieder seine Position wechseln.

Es ist also immer die Frage nach dem individuellen Menschen und seiner Anpassung an den Beruf. Ein eindeutiges Statement ist schwer zu treffen.

jap den ganzen tag auf yp verbringen, kaffee süffeln, sich ab und an dabei am Hintern kratzen und fann Schubkarrenweise die kohlen mit dem 5. amg nach Hause karren und mak nen zettel ausdrucken und zusammenfalten kann schon sehr anstrengend auf dauer werden wrnn einem vor lauter Faulheit mal dann der fettgefressenehintern einschläft..

komm hör mirbdoch nur auf mit den ganzen bürohengsten und bleistifspitzern die noch nicht einmal einen tag zumeist wirklich GEARBEITET haben in ihrem leben, sich dann aber als echauffieren was sie denn doch für ein anstrengendes leben hätten und wie hart es doch ist sich jefen tag die Salami zu pellen auf dem Bürosessel..

müssten diese leute auch nur einmal eine Woche wirklich körperlich etwas leisten würdest du diese wohl eher wieder in einer Notaufnahme im. nächstbesten Klinikum wieder finden..

absolut lächerlich

Beides schadet bei schlechter Körperhaltung oder Auslastung. Den ganzen Tag sitzen = schlecht. Den ganzen Tag schleppen und aus dem Rücken heben = schlecht. Man sollte was zum Ausgleich machen, wenn man viel sitzt und bei körperlicher Arbeit auf die Körperhaltung achten.

Bei schwerer Arbeit macht man seinen Körper schnell kaputt, als Bürokaufmann kannst du eher noch eine gesunde Mitte erwischen.

Der moderne Mensch hat es schwer....

Wenn ihnen insgesammt 2 Stunden leichte Bewegung am Tag ausreicht, dann eher Sitzaufgaben.

Aber gesünder ist auf jeden Fall Berufe wo auch das ganze Körper zum Einsatz kommt.