Ist körpergröße minus 90 Normalgewicht?
Ein user auf Gutefrage meinte mal zu mir dass körpergröße minus 100 und dann +10 normalgewicht wäre. Also quasi körpergröße minus 90. bei einer 1,70 großen person wäre, dass das zb 80 kilo.
hat der wirklich recht? Weil ich meine dss ist doch eigentlich schon übergewicht oder nicht? Sowie ich das kenne sollte man maximal 100 weniger als seine körpergröße wiegen.
Ist das wirklich Normal und nicht zu viel?
19 Stimmen
11 Antworten
Das ist eine alte "Faustregel".
Heute nimmt man eher den BMI, aber auch daran wird herumgenörgelt.
Früher war die Regel:
Größe in cm - 100 = Normalgewicht
Normalgewicht - 10% (Männer) = Idealgewicht für Männer
bzw.
Normalgewicht - 15% (Frauen) = Idealgewicht für Frauen
Beispiel: 1,75m Körpergröße
Normalgewicht (175-100) = 75 kg
Idealgewicht (Männer) 75 kg -10% = 67,5 kg
Idealgewicht (Frauen) 75 kg - 15% = 63,75 kg
Man beachte das MINUS!
Das "Normalgewicht" wird mit Körpergrösse in cm minus 100 gerechnet (nicht plus 10). Das "Idealgewicht" würde dann bei Frauen das Normalgewicht minus 15 % und beim Mann minus 10 % betragen.
Das ist eine uralte Rechnung anno 1674 (übertrieben) und noch ungenauer als der BMI.
Normalgewicht ist immer dann, wenn nichts schwabbelt aber auch keine Knochen hervorgucken. Bei Menschen mit großer Muskelmasse ist das Gewicht dann höher als bei untrainierten. Außerdem kann man hier auch Männer und Frauen und Minderjährige nicht auf dieselbe Art vergleichen.
Wie gesagt, jeder ist unterschiedlich. Das eigene Spiegelbild muss gefallen, dann passt das :)
Das war vor 30 Jahren mal aktuell. Mittlerweile hat man da mit dem BMI bessere Ergebnisse.
Der BMI ist zwar nicht perfekt. Aber besser als die von dir genannte Broca Formel.
auf ganz neue Bewertungsmethoden.
Welche?
Sieht nicht so aus, als wäre der BMI out.
https://www.pschyrembel.de/Broca-Formel/K045C
http://www.ernaehrung.de/lexikon/ernaehrung/b/Broca-Formel.php
Die Broca Formel hingegen ist definitiv out und kommt auch nicht wieder.
"Broka"
Übrigens es heißt Broca. Benannt nach dem französischen Arzt Pierre Paul Broca (1824-1880)
Der BMI ist auch schon wieder "out", man kommt jetzt gerne wieder auf die "Broka" Methode zurück oder auf ganz neue Bewertungsmethoden.