Ist Jesus Gott?

21 Antworten

Hallo,

Ja, Jesus ist Gott

Dies ist der Gott des alten und neuen Testaments. Der Name Gottes ist Jesus. Jesus ist Gott offenbart im Fleisch.

Joh.1,12

Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben;

1.Johannes 3:1,2 + 5

Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, dass wir Kinder Gottes heißen sollen! Darum erkennt uns die Welt nicht, weil sie Ihn nicht erkannt hat. Geliebte, wir sind jetzt Kinder Gottes, und noch ist nicht offenbar geworden, was wir sein werden; wir wissen aber, dass wir ihm gleichgestaltet sein werden, wenn er offenbar werden wird; denn wir werden ihn sehen, wie er ist....Und ihr wisst, dass Er erschienen ist, um unsere Sünden hinweg zunehmen; und in ihm ist keine Sünde.

1.Joh.5:20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.

und das sind nur einige wenige Bibelaussagen

JHWH wird im Alten Testament als der gute Hirte ( Psalm 23) bezeichnet im Neuen Testament bezeichnet sich Jesus als der gute Hirte ( Joh.10:11,14) ---> sollte es etwa 2 gute Hirten geben?

Von JHWH wird im AT gesagt: Jer.44:6  So spricht der HERR(JHWH), der König Israels, und sein Erlöser, der HERR der Heerscharen: Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir gibt es keinen Gott.

Und in Offb. 22:13 sagt Jesus folgendes über sich aus: "Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende."

Nun ist die Frage:

Kann Jesus von sich aus sagen, er sei das A und das O, wenn er nicht Gott wäre oder ein geschaffenes Wesen, oder der Erzengel Michael, wie es z.B. von Zeugen Jehova behauptet wird? Oder ist er doch der HERR(JHWH) des Alten Testaments? Hat Jesus nicht in der Heiligen Schrift mehrere Namen siehe Jes. 9,5.

Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer Ratgeber, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Fürst des Friedens.

Oder behauptet Jesus da etwas, was ihm nicht zustehen würde, z.B. wie Satan, dass er wie Gott sein wolle?

Das Johannesevangelium beginnt mit den Worten:

Joh. 1,1: Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott

Diese Botschaft ist klar. Das Wort (Jesus) war Gott. Doch nun lesen wir weiter in Vers 14, dort heißt es:

Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns (und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater), voller Gnade und Wahrheit;

Diese Botschaft ist ebenso klar. Das Wort wurde Mensch( Fleisch)

Nehmen wir also beide Verse zusammen, die zudem auch in unmittelbarem Zusammenhang stehen, dann muss die Schlussfolgerung sein, dass Jesus Christus Gott und Mensch in einer Person war und ist. In Johannes 1,1 ist das Wort Gott und in Vers 14 wurde demnach Gott Mensch und wohnte unter uns.

In Kolosser 2,9 heißt es:

Denn in ihm (dem Herrn Jesus Christus) wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig.

Wenn also die ganze Fülle der Gottheit in dem Menschen Jesus Christus lebt, dann muss dieser Sohn Gottes auch Gott selbst sein.

Die Juden klagten Christus an, weil Er sagte, dass Er Gottes Sohn sei. Den Juden war damals völlig klar, was das bedeutet. Es bedeutete, dass Jesus sich selbst zu Gott machte. Und wäre Jesus Christus nicht der Sohn Gottes gewesen, dann wäre dies wirklich die größte aller Gotteslästerungen gewesen und die Juden wären im Recht gewesen.

Röm.11,33-36: O Tiefe des Reichtums, sowohl der Weisheit als auch der Erkenntnis Gottes! Wie unerforschlich sind seine Gerichte und unergründlich seine Wege! Denn wer hat des Herrn Sinn erkannt, oder wer ist sein Ratgeber gewesen? Oder wer hat ihm etwas zuvor gegeben, und es wird ihm vergolten werden? Denn aus ihm und durch ihn und für ihn sind alle Dinge; ihm sei die Herrlichkeit ( Ehre) in Ewigkeit! Amen.

Die Gottheit des Herrn Jesus und seine wahre Menschheit ist eines der größten Geheimnisse der Schrift. Aber das heißt nicht, dass dieses Geheimnis komplett verborgen oder nur sehr vage wäre, sondern es heißt, dass es sehr wohl offenbart, für den menschlichen Verstand aber kaum zu verstehen ist. Es ist etwas, was wir im Glaubensgehorsam ergreifen müssen.

Psalm 45:7+8

Dein Thron, o Gott, ist immer und ewig; ein Zepter der Aufrichtigkeit ist das Zepter deines Reiches. Gerechtigkeit hast du geliebt und Gottlosigkeit gehasst; darum hat Gott, dein Gott, dich gesalbt mit dem Öl der Freude wie keinen deiner Gefährten

---> Dieser Vers wird im NT in Hebräer 1,8.9 auf den Herrn Jesus angewandt.

Jer. 23,6 In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen; und das ist der Name, den man ihm geben wird: »Der HERR(JHWH) ist unsere Gerechtigkeit«

1.Kor. 1:30 Aus ihm aber seid ihr in Christus Jesus, der uns geworden ist Weisheit von Gott und Gerechtigkeit und Heiligkeit und Erlösung.

Der Herr Jesus ist unsere Gerechtigkeit. Das ist eine Hauptwahrheit des ganzen Neuen Testamentes. Der HERR (Jahwe) ist Jesus Christus!

Jes. 40,3 Die Stimme eines Rufenden [ertönt]: In der Wüste bereitet den Weg des HERRN (JHWH), ebnet in der Steppe eine Straße unserem Gott!

Mark.1:3 „Stimme eines Rufenden in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn, macht gerade seine Pfade!“

--> Im AT ist es der HERR {Jahwe} und im NT ist es der Herr Jesus. Schön ist der Zusatz in Jesaja "für unseren Gott“.

Aber tatsächlich sehr Aussagekräftig ist der Bibeltext aus Sacharja

Vers 1: Ausspruch, Wort des HERRN über Israel. Es spricht der HERR, der den Himmel ausspannt und die Grundmauern der Erde legt und den Geist des Menschen in seinem Inneren bildet

Obwohl hier der Bundesgott „HERR“ {Jahwe} spricht, heißt es dann in Vers 10:

Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen.

---> "Sie werden auf mich blicken.“ Keiner zweifelt daran, dass sich dies auf den Herrn Jesus im Neuen Testament bezieht, als Er von dem Kriegsknecht die Seite durchbohrt bekam.

In Sach. 14:5 heißt es dann:

5 Da werdet ihr in das Tal meiner Berge fliehen; denn das Tal zwischen den Bergen wird bis nach Azel reichen; und ihr werdet fliehen, wie ihr geflohen seid vor dem Erdbeben in den Tagen Ussijas, des Königs von Juda. Dann wird der HERR, mein Gott, kommen, und alle Heiligen mit dir

1. Thes 3,13

13 damit er eure Herzen stärke und sie untadelig seien in Heiligkeit vor unserem Gott und Vater bei der Wiederkunft unseres Herrn Jesus Christus mit allen seinen Heiligen.

-->Das bezieht sich eindeutig auf den Herrn Jesus, wenn Er mit den Seinen wiederkommen wird in "großer Macht und großer Herrlichkeit“ (s. 1Thes 3,13).

es gäbe noch viele Texte aber zum Schluss noch einen:

[Dan 7,9] Ich schaute, bis Throne aufgestellt wurden und ein Alter an Tagen sich setzte: Sein Gewand war weiß wie Schnee und das Haar seines Hauptes wie reine Wolle, sein Thron Feuerflammen, dessen Räder ein loderndes Feuer.

[Dan 7,13] Ich schaute in Gesichten der Nacht: Und siehe, mit den Wolken des Himmels kam einer wie eines Menschen Sohn; und er kam zu dem Alten an Tagen und wurde vor ihn gebracht.

[Dan 7,22] bis der Alte an Tagen kam und das Gericht den Heiligen der höchsten Örter gegeben wurde und die Zeit kam, dass die Heiligen das Reich in Besitz nahmen.

vergleiche [Off 1,14] sein Haupt aber und seine Haare waren weiß wie weiße Wolle, wie Schnee, und seine Augen wie eine Feuerflamme

------> In Daniel geht es noch um zwei "Personen“, nämlich um den "Alten an Tagen“ (Gott) und den "Menschen Sohn“.

In Offb. geht es dann aber eindeutig um Jesus Christus. Allerdings wird Er hier beschrieben mit den Eigenschaften des "Alten an Tagen“. Dies ist eines der schönsten Beweise, dass Jesus Christus Gott ist. Es ist zugleich auch eines der schönsten Geheimnisse, das wir mit unserem Verstand nicht ganz verstehen können.

du kannst in Ruhe vergleichen und für dich selbst erkennen was / wer Jesus ist, wenn du noch mehr Vergleichs-Beweis oder Nachschlagtexte brauchst , schreib einfach.

Für meine Rettung sind solche Überlegungen nicht wirklich wichtig. Denn Jesus ist die Adresse, die uns gegeben ist. ER ist mein WEG, ER ist meine Wahrheit und ER ist mein Leben, wie er versprochen hat.

LG an dich

Hallo Xoxosecret,

nein, Jesus ist nicht Gott! Die Bibel widerlegt ganz klar die Dreieinigkeitslehre! Was aber lehrt die Bibel genau dazu?

Nun, es gibt nur einen einzigen allmächtigen Gott, den Schöpfer, der alle Dinge gemacht hat (5. Mose 6:4). Dieser hat einen Sohn, der jedoch nirgends als Teil Gottes dargestellt wird. In einem Gebet sprach Jesus von Gott als "dem allein wahren Gott", was ganz offensichtlich ihn selbst ausschließt (Johannes 17:3).

So, wie die Bibel vom heiligen Geist spricht, so kann dieser keine Person sein, sondern die unsichtbare Kraft, die von Gott ausgeht. Zum Beispiel finden sich Äußerungen wie "vom heiligen Geist erfüllt", was eher auf eine Kraft als auf eine Person schließen lässt (siehe Apostelgeschichte 2:4).

In der New Encyclopædia Britannica heißt es daher: „Das trinitarische Glaubensbekenntnis der Christenheit . . . unterscheidet diese von den beiden anderen klassischen monotheistischen Religionen [Judentum und Islam].“ Die Kirche entwickelte die Trinität, obwohl „die Bibel der Christen keine ausdrücklich trinitarischen Erklärungen über Gott enthält“.

Interessant ist auch, was die New Catholic Encyclopedia dazu sagt: „Die Formulierung ,ein Gott in drei Personen‘ setzte sich erst gegen Ende des 4. Jahrhunderts richtig durch und war bis dahin noch nicht völlig in das christliche Leben und das christliche Glaubensbekenntnis aufgenommen worden... Den apostolischen Vätern war eine solche Auffassung oder Vorstellung völlig fremd.“

Die Encyclopedia Americana drückt sich ähnlich aus: „Die Dreieinigkeitslehre des 4. Jahrhunderts war keineswegs ein Spiegelbild der frühchristlichen Lehre von der Natur Gottes; sie war eher eine Abweichung davon.“

Hier sind ein paar Beispieltexte, die deutlich machen, dass Jesus weder Gott, noch ein Teil von ihm ist (Kursivschrift ist von mir):

Matthäus 26:39: "Und er ging ein wenig weiter, fiel auf sein Angesicht, betete und sprach: „Mein Vater, wenn es möglich ist, so gehe dieser Becher an mir vorüber. Doch nicht wie ich will, sondern wie du willst.“

Johannes 14:28: "Ihr habt gehört, daß ich zu euch sagte: Ich gehe weg, und ich komme zu euch [zurück]. Wenn ihr mich liebtet, würdet ihr euch freuen, daß ich zum Vater hingehe, denn der Vater ist größer als ich."

1. Korinther 15:27,28: "Denn Gott „hat alles unter seine Füße gelegt“. Wenn er aber sagt, dass alles unterworfen worden ist, dann ist offensichtlich der ausgenommen, der ihm alles unterworfen hat. Wenn dem Sohn jedoch alles unterworfen sein wird, dann wird er sich auch selbst dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott für jeden alles ist.“

Kolosser 1:15:  "Er [Jesus] ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung".

Wenn man die Aussagen der Bibel über Gott auf der einen und Jesus Christus auf der anderen Seite in Beziehung zueinander setzt, ergibt sich daraus ein deutliches Bild: Gott besteht nur in einer Person, und Jesus ist der von ihm erschaffene Sohn.

LG Philipp

Thomas021  07.07.2023, 03:27

Ist nicht korrekt Deine Antwort, wie Du aber auch selbst weißt. Warum lehrst Du es falsch und nimmst nicht die Bibel-Textstellen zur Kenntnis, die uns unmissverständlich von GOTT offenbaren, dass JESUS CHRISTUS buchstäblich der EINE ALLMÄCHTIGE GOTT Selbst IST?: Reichen Dir diese Bibel-Textstellen noch nicht?: https://www.gutefrage.net/frage/ist-jesus-gott-30#answer-507426264

Hm...

Seit Seiner Geburt (Mt.1,21)

ist Er der Sohn Gottes" (Joh.10,30).

Vorher war Er "Das Wort" (Joh.1,1.14; Offb.19,13).

Woher ich das weiß:Recherche

Thomas021  07.07.2023, 03:32

Hört JESUS als SOHN GOTTES auf, GOTT zu sein, in dem die ganze Fülle der GOTTHEIT leibhaftig wohnt (Kol. 2,9)?

Versuch Gott nicht zu Kategorisieren - er kann alles sein

Jesus ist nach Gott entstanden wie eine Pflanze nach der Sonne

So ist er zum Teil bzw eins mit Gott und damit auch irgendwie Gott

Ja, er ist es. Genauer gesagt: Gott ist Jesus.

  • "Am Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und das Wort war Gott. Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns." Hier ist eindeutig von Jesus die Rede. Gott kam also in Gestalt von Jesus zu uns.
  • Jesus empfing Gebet. Bekanntlich kann nur Gott Gebet empfangen. Thomas nannte Jesus Herr und Gott. Jesus war der Einzige, der ihn nicht korrigierte und nicht auf Gott den Vater hinwies, dass nur er angebetet werden darf.
  • Jesus hat alle Sünden dieser Welt auf sich genommen, durch seinen Tod am Kreuz. Und durch seine Auferstehung hat er den Tod für alle Zeit besiegt. Das hätte er nicht machen können, wäre er nicht Gott. Denn nur Gott kann die Sünden von uns nehmen.

Tennis92927  05.07.2023, 22:30

Bezüglich Johannes 1,1

Johannes 1,1 wurde vom Platonismus kopiert

Planotiker sind Philosophen, die zu jener Zeit und zuvor auch gelebt hatten und ein sehr entstelltes Verständnis von Gotteskonzept hatten

Du hast mir einige Bücher der Platoniker gezeigt, die aus dem Griechischen ins Lateinische übersetzt wurden. Dort lese ich, natürlich nicht mit diesen Worten,  aber mit ganz demselben Sinn und gestützt auf zahlreiche und vielfältige Gründe:  ,,Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott...

Quelle: Confessions VII, ix, 13

Es ist eine verbreitete, aber offensichtliche Fehlinterpretation des Anfangs des Johannesevangeliums, es so zu lesen, als ob es hieße: "Im Anfang war der Sohn, und der Sohn war bei Gott, und der Sohn war Gott".

Quelle: Colin Brown, “Trinity and Incarnation: In Search of Contemporary Orthodoxy,” Ex Auditu (7), 1991, Seite. 88-89

T. W. Doane sagte:

[...] Die berühmte Stelle: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott“ ist ein Fragment einer heidnischen Abhandlung über die platonische Philosophie, die offensichtlich von Irenäus verfasst wurde[...]

Außerdem sagte er:

[...]ein weiteres Stück heidnischer Vermischung mit dem Christentum ist. Er erhielt seine autorisierte christliche Form erst in der Mitte des zweiten Jahrhunderts nach Christus. Die alten heidnischen Römer verehrten eine Dreifaltigkeit[...]

Aus: Biblical myths and their parallels in other religions 375-376

Jesus wurde laut der Bibel nicht angebetet

Das Wort proskyneo, dessen Grundbedeutung Niederfallen ist, kommt im Neuen Testament auch in solchen Versen vor, wenn es sich klar um gewöhnliche Menschen handelt

Das Wort, das im Neuen Testament am häufigsten mit "Anbetung" übersetzt wird, ist der griechische Begriff proskynein
James D.G. Dunn, S.8

Greek transliteration:

proskyneō

Simplified transliteration:

proskyneo

https://www.billmounce.com/greek-dictionary/proskyneo

Beispiel:

1 Mose 33,3

Er selbst ging vor ihnen her und warf sich siebenmal zur Erde nieder, bis er nahe an seinen Bruder herangekommen war.

Bauckham stellt fest, dass das Wort (proskyneo) in den meisten jüdischen Gottesdiensten nicht verwendet wird.(ebd)

In der Septuaginta wiederum (der griechischen Übersetzung der Hebräischen Bibel/des alten Testaments) ist proskynein die reguläre Übersetzung des hebräischen shachah. Shachah hat in der hebräischen Bibel die Grundbedeutung von "sich verbeugen/niederbeugen, wirft sich nieder, verneigt sich vor ihm".
James D.G. Dunn, S.8

Professor Keegan Chandler sagte über die absichtlichen Falschübersetzungen:

Unsere Kritik in dieser Hinsicht ist, dass viele moderne Übersetzer aufgrund christologischer Verzerrungen ,,proskuneo" bewusst als ,,sich niederwerfen" oder ,,huldigen" übersetzen, wenn die Handlung an andere Menschen gerichtet ist. Sie verwenden jedoch gezielt ,,anbeten", wenn die Tätigkeit mit Jesus im Zusammenhang steht.  Obwohl das Wort lediglich auf einen Akt der Unterwerfung hinweist, wird der Begriff plötzlich durch eine tendenziöse Umkehrung zur ,,Anbetung", d.h. in eine öffentliche Anerkennung der Göttlichkeit umgewandelt

Des weiteren sagte er noch:

"Dies alles legt ihre Inkonsequenz sowie ihre Vorurteile offen

Quelle: Der Gott von Jesus, S.498-500

Matthäus 2,11

und gingen in das Haus und sahen das Kindlein mit Maria, seiner Mutter, und fielen nieder und beteten es an und taten ihre Schätze auf und schenkten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe.

In der Revidierte Elberfelderübersetzung steht:

Und als sie in das Haus gekommen waren, sahen sie das Kind mit Maria, seiner Mutter, und sie fielen nieder und huldigten ihm

Proskyneo bedeutet niederfallen, anerkennen, huldigen oder anbeten

Auch der griechische Begriff wird in Bezug auf den Menschen benutzt, wobei die Proskynese (das entsprechende Substantiv) bedeutet die Anerkennung der souveränen Macht der Person im Verhältnis zu denjenigen, der die Proskynese/Niederwerfung macht.
James D.G. Dunn
  • Huldigen: sich einem Herrscher zu unterwerfen oder das Publikum huldigte den Künstlern
  • Luther und Schlachter mit anbeten - Revid. Elberfelder mit huldigen oder niederfallen

Probleme bei der Übersetzung:

1.) Johannes 9,38 Lutherbibel

Er aber sprach: Herr, ich glaube. Und er betete ihn an.

Revidierte Elberfelderübersetzung:

Da rief der Mann: »Herr, ich glaube!«, und er warf sich vor ihm nieder*.

Matthäus 8,2 Luther 1912

Und siehe, ein Aussätziger kam und betete ihn an und sprach: HERR, so du willst, kannst du mich wohl reinigen

Einheitsübersetzung:

Da kam ein Aussätziger, fiel vor ihm nieder und sagte: Herr, wenn du willst, kannst du machen, dass ich rein werde.

Matthäus 14,33 Schlachter

Da kamen die in dem Schiff waren, warfen sich anbetend vor ihm nieder und sprachen: Wahrhaftig, du bist Gottes Sohn!

Revidierte Elberfelderübersetzung:

Die aber in dem Boot waren, warfen sich vor ihm nieder und sprachen: Wahrhaftig, du bist Gottes Sohn!

Tennis92927  05.07.2023, 22:32
@rallerapper799

Bezüglich dem angeblichen Sühneopfer

Es gibt keine Erbsünde

Diese Lehre hat ihren Ursprung in der heidnischen Religion und wurde von dem katholischen Schriftsteller Irenäus aus dem zweiten Jahrhundert in die katholische Kirche eingeführt. Augustinus, der vor seiner Konversion zum Katholizismus Manichäer war, machte sie später zum katholischen Dogma.

Der Manichäismus ist eine Religion, die von dem Perser Mani in der zweiten Hälfte des dritten Jahrhunderts gegründet wurde. Er gab vor, die wahre Synthese aller damals bekannten religiösen Systeme zu sein, und bestand tatsächlich aus zoroastrischem Dualismus, babylonischer Folklore, buddhistischer Ethik und einigen kleinen und oberflächlichen Zusätzen christlicher Elemente. Da die Theorie von zwei ewigen Prinzipien, dem Guten und dem Bösen, in dieser Verschmelzung von Ideen vorherrschend ist und dem Ganzen Farbe verleiht, wird der Manichäismus als eine Form des religiösen Dualismus eingestuft.

https://www.newadvent.org/cathen/02151b.htm

Diese heidnische Religion beeinflusste Augustinus bei der Formulierung der Lehre der sogenannten Erbsünde

Psalm 49,7

Niemand kann das Leben eines anderen erlösen oder Gott ein Lösegeld für ihn geben

Hesekiel 18,20

Denn nur wer sündigt, der soll sterben. Der Sohn soll nicht tragen die Schuld des Vaters, und der Vater soll nicht tragen die Schuld des Sohnes, sondern die Gerechtigkeit des Gerechten soll ihm allein zugutekommen, und die Ungerechtigkeit des Ungerechten soll auf ihm allein liegen

Jeremia 31,30

Nein, jeder stirbt nur für seine eigene Schuld[...]

Dtn 24,16 Väter sollen nicht für ihre Söhne und Söhne nicht für ihre Väter mit dem Tod bestraft werden. Jeder soll nur für sein eigenes Verbrechen mit dem Tod bestraft werden.

Im Christentum glaubt man das man angeblich nur dann errettet werden kann wenn man glaubt das Jesus angeblich am Kreuz für die Sünden der Menschen gestorben und wieder auferstanden sei

Diese Form der Erlösung wird jedoch nicht in Matthäus, Markus und Lukas gelehrt, sondern im Johannnes Evangelium, dem jüngsten der 4 Evangelien

Lukkla12  05.07.2023, 22:42
@rallerapper799

Wiederlegt es auch nicht. Er kopiert nur gerne irgendwelche Zitate und dadurch soll es dann so wirken als habe ee gute quellen oder ähnliches.

Lukkla12  05.07.2023, 22:44
@rallerapper799

Einfach ignorieren, ich schreibe gerne über solche Sachen aber es ist halt so als würde man mit einer KI schreiben die nur sachen kopiert und nicht auf Argumente eingeht.

Tennis92927  05.07.2023, 22:31

Das Wort proskyneo, dessen Grundbedeutung Niederfallen ist, kommt im Neuen Testament auch in solchen Versen vor, wenn es sich klar um gewöhnliche Menschen handelt :

2mal wird proskyneo im Gleichnis vom Schalksknecht verwendet

Matthäus 18,26 Lutherbibel

Da fiel der Knecht nieder und flehte ihn an und sprach: Hab Geduld mit mir; ich will dir's alles bezahlen

Matthäus 18,29

Da fiel sein Mitknecht nieder und bat ihn und sprach: Hab Geduld mit mir; ich will dir's bezahlen

Auch in Offenbarung 3 wird von Jesus ein an die Gemeinde von Philadelphia gerichtetes proskyneo (ehrendes) Niederfallen vorausgesagt

Offenbarung 3,9

Siehe, ich gebe, daß solche aus der Synagoge des Satans, die sich Juden nennen und es nicht sind, sondern lügen, siehe, ich will sie dazu bringen, daß sie kommen und vor deinen Füßen niederfallen und erkennen, daß ich dich geliebt habe.

In all diesen Fällen impliziert 'proskynein'  eindeutig die geeignete Art und Weise, eine Petition an  eine hohe Autorität zu richten, die Macht zum Nutzen des Bittstellers ausüben könnte
James D.G. Dunn, S.10
Das häufigste der anderen nahen Synonyme ist latreuein, was so viel wie "dienen" bedeutet. In der biblischen Literatur jedoch immer auf den religiösen Dienst, die Erfüllung religiöser Erfüllung religiöser Pflichten, "kultischen Dienst leisten.
Dr. James D.G. Dunn, S.13

Dictionary:

λατρεύω

Greek transliteration:

latreuō

Gloss:

to serve, minister (in religious duties)

https://www.billmounce.com/greek-dictionary/latreuo

Dieses Wort kommt 21 Mal vor im neuen Testament

Matthäus 4,10

Worship the Lord your God, and serve him only.’

Lukas 1,74

and to enable us to serve him(CH) without fear

Lukas 4,8

Jesus answered, “It is written: ‘Worship the Lord your God and serve him only

Und in mehreren Stellen wird "latreuein" in englischen Übersetzungen mit "Anbetung" übersetzt. Es fällt auf, dass in jedem Fall das Objekt des Verbs, derjenige, dem man dient/anbetet, GOTT ist. Abgesehen von ein oder zwei Verweisen auf falsche Anbetung, ist der Bezug immer auf den kultischen Dienst/die Anbetung GOTTES. In keinem Fall ist im neuen Testament die Rede von kultischer Anbetung (latreuein) für Jesus.

Römer 1,9

Denn Gott ist mein Zeuge, dem ich(Paulus) in meinem Geist diene(latreuo) durch das Evangelium von seinem Sohn, dass ich ohne Unterlass euer gedenke

Römer 1,12

Ich ermahne euch nun, Brüder und Schwestern, durch die Barmherzigkeit Gottes, dass ihr euren Leib hingebt als ein Opfer, das lebendig, heilig und Gott wohlgefällig sei. Das sei euer vernünftiger Gottesdienst.(latreain)

Here we need simply note that the number of latreia references is very limited and here too the 'service/worship' is never thought of as offered to Jesus.
James D.G. Dunn, S.14

Jesus wurde nicht im neuen Testament angebetet, Jesus wurde nicht in Hebräer 1 angebetet

Tennis92927  05.07.2023, 22:36

untersucht man die Manuskripte aus denen das neue Testament entstanden ist, findet man heraus das die angebliche Sohnschaft Jesu auf eine fälschlichen Übersetzung zweier griechischer Wörter basieren: pais und huios

Beide wurden als Sohn übersetzt

Diese Übersetzung ist nicht korrekt

Das griechische Wort pais ist von dem hebräischen Wort ebed abgeleitet das in erster Linie Diener oder Sklave bedeutet

Daher sollte die Übersetzung von pais theo Diener Gottes heißen

Laut dem theologischen Wörterbuch zum neuen Testament von Gerhard Kittel und Gerhard Friedrich Band 1

Der hebräische Ursprung von pais in dem Ausdruck pais theou, d.h. ebed, trägt eine Betonung auf eine persönliche Beziehung und bedeutet eigentlich "Sklave".
S. 763

betrachtet man den religiösen Gebrauch des Wortes ebed :

Der Terminus dient als Ausdruck der Demut, verwendet von den Rechtschaffenen vor Gott
S. 763

Desweiteren:

Nach 100 v.Chr bedeutet pais theou häufiger "Diener Gottes", wenn es sich auf Moses, die Propheten oder die drei Kinder bezieht (Bar. 1:20; 2:20; Dan. 9:35)
S. 765

Auf Seite 765 steht außerdem:

Von acht Fällen dieses Satzes bezieht sich einer auf Israel (Lk. 1:54), zwei beziehen sich auf David (Lk. 1:69; Apg 4:25) und die anderen fünf auf Jesus (Mt 12:18; Apg 3:13, 26; 4:27,30)

In the Oxford Bible Series: the Gospels and Jesus Seite 225 steht:

Die meisten Gelehrten stimmen darin überein, dass das aramäische oder hebräische Wort hinter "Sohn" "Sklave" ist
Graham N. Stanton Seite 225

 hier ein Beispiel dafür das es absichtlich falsch übersetzt wurde

In Johannes 3,16 und Johannes 1,18 steht im Griechischen jeweils das Wort "monogenes". Dieses Wort bedeutet in der Regel "von einer einzigen Art".

Folglich ist "einzigartig" eine gute Übersetzung. Der Grund, warum man manchmal eine Übersetzung findet, die das Wort mit "einzig gezeugt" wiedergibt, hat mit einer alten Irrlehre innerhalb der Kirche zu tun. Hieronymus übersetzte (4. Jahrhundert) den griechischen Begriff "monogenes" ins Lateinische mit "unigenitus" ("einzig gezeugt").

Der griechische Begriff für "gezeugt" ist "gennao", wie er in Mt. 1:2 zu finden ist, den Johannes nicht verwendet hat

Jesus ist ein Prophet Gottes

Qur'an Sure 19 Ayah 30-34

Da sagte (Jesus): "Ich bin ein Diener Allahs. Er wird mir die Schrift geben und Er hat mich zu einem Propheten gemacht.

Und Er hat mich gesegnet, wo immer ich auch sein mag, und Er hat mir das Gebet und die Zakât als Pflicht auferlegt, solange ich lebe.

Und Er hat mir (auferlegt,) liebevoll gegenüber meiner Mutter zu sein, und Er hat mich weder gewalttätig noch überheblich gemacht.

Und der Friede war auf mir am Tag meiner Geburt, und (der Friede wird über mir sein) am Tag meines Todes und am Tag, an dem ich wieder zum Leben erweckt werde."

Dies ist (der Prophet) Jesus, der Sohn der Maria. Dies ist die Wahrheit, über die sie im Zweifel sind.

Laut der Bibel steht in Lukas 24:19

Und er sprach zu ihnen: Welches? Sie aber sprachen zu ihm: Das von Jesu von Nazareth, welcher war ein Prophet, mächtig von Taten und Worten vor Gott und allem Volk;

Laut der Bibel steht in Johannes 9:17

Sie sprachen wieder zu dem Blinden: Was sagest du von ihm, daß er hat deine Augen aufgetan? Er aber sprach: Er ist ein Prophet.

Diejenigen, die ihn kannten, kündigten ihn an laut der Bibel:

Dies ist Jesus, der Prophet aus Nazareth in Galiläa.” (Matthäus 21:11), und laut der Bibel steht im Lukas Evangelium:

“Es ist ein großer Prophet unter uns aufgestanden...” (Lukas 7:16)

Die Jünger erkannten in Jesus laut der Bibel als:

ein Prophet, mächtig von Taten und Worten...”

(Lukas 24:19. Siehe auch: Matthäus 14:5, 21:46, und Johannnes 6:14)

--------------------------

Laut der Bibel ist Jesus ein Gesandter Gottes siehe Johannes 5,30, Johannes 17,3 und Johannes 14,24

In Apostelgeschichte 2,22 HFA steht laut der Bibel :

Hört sie, ihr Leute von Israel! Wie ihr alle wisst, hat Jesus aus Nazareth in Gottes Auftrag mitten unter euch mächtige Taten, Zeichen und Wunder gewirkt. Ja, Gott selbst hat durch diesen Mann gehandelt und ihn so euch gegenüber als seinen Gesandten bestätigt.

Tennis92927  05.07.2023, 22:38
@rallerapper799

Jesus ist nicht Gott

Lies Exodus 33,20, Johannes 5,37, Johannes 17,3

Die Dreifaltigkeit ist heidnischem Ursprung und wurde nachträglich hineingearbeitet

In anderen Religionen gibt es die Vorstellung von einer göttlichen Dreiheit, so etwa in der altägyptischen mit   Osiris, Isis und Horus. Auch der Hinduismus kennt eine solche Dreiheit: die Trimurti, bestehend aus den Göttern   Brahma, Vishnu und Shiva.

Helmuth von Glasenapp: Die fünf Weltreligionen München 2001 (Diederichs Gelbe Reihe 170) S. 232

Die Trimurti ist die konzeptionelle Einheit des dreiseitigen kosmischen Prinzips, ähnlich der christlichen Trinität, und keine Trias, also keine drei verschiedenen, zusammengehörenden Gottheiten, wie aus den meisten polytheistischen Mythologien bekannt. Das christliche Konzept der Dreifaltigkeit mit Gott dem Vater, Gott dem Sohn und Gott dem Heiligen Geist weicht in Interpretation und Religionsphilosophie von der hinduistischen ab.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Trimurti

Hier steht zwar:

Das christliche Konzept der Dreifaltigkeit mit Gott dem Vater, Gott dem Sohn und Gott dem Heiligen Geist weicht in Interpretation und Religionsphilosophie von der hinduistischen ab.

Aber gleichzeitig steht hier:

Die Trimurti ist die konzeptionelle Einheit des dreiseitigen kosmischen Prinzips, ähnlich der christlichen Trinität, und keine Trias, also keine drei verschiedenen, zusammengehörenden Gottheiten, wie aus den meisten polytheistischen Mythologien bekannt.

Und die Dreifaltigkeit wurde nachträglich hineingearbeitet

Das trinitarische Dogma wurde somit  nachträglich in die vornizänische Literatur hineingearbeitet. Der zu den spätantiken Kirchenvätern gehörende Hieronymus (347-420) gibt für die Fälschungen sogar die Regel vor. Schriftstellen, die aus seiner Sicht überflüssig sind, müssen beim Kopieren von ,,ketzerischer“ Literatur gestrichen werden. Das gleiche Schicksal betrifft auch vortrinitarische Schriften, die trinitätskonform entsprechend umgeschrieben werden.

(Kirchenvater Hieronymus: epistula 21,13,4/6 (an Papst Damasus)