Ist Jesus die einzige normale Person?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich möchte jetzt gar nicht über die Inhalte reden, die Jesus gesagt hat. Sondern eher auf etwas aufmerksam machen:

Von Jesus ist uns sehr wenig überliefert. Das meiste von Jesus wissen wir aus den biblischen Evangelien (& evtl. noch dem Thomasevangelium). Wenn man sich einmal anschaut, wie viel darin von Jesus protokolliert ist, ist das schon sehr mau.

Und dann sollte dir noch bewusst sein, dass der Autor natürlich nur die Sternstunden von Jesus aufgeschrieben hat. Du weißt nicht was Jesus sonst noch in seiner Freizeit gesagt oder getan hat. Überhaupt sind diese Schriftwerke sehr propagandistisch geschrieben. Interessant wäre es gewesen, ein schriftliches Dokument zu haben, wo das Ganze noch mal aus der Sicht der Pharisäer oder Römer dargestellt wird.

Ist es also gerechtfertigt Jesus mit jemanden zu vergleichen von dem wir zahlreiche Quellen, Bücher, Videos, unabhängige Berichte, usw. haben?

Ignatius1  13.12.2023, 08:02
Du weißt nicht was Jesus sonst noch in seiner Freizeit gesagt oder getan hat.
  • Ich wusste gar nicht dass Jesus Bürozeiten hatte ...
Überhaupt sind diese Schriftwerke sehr propagandistisch geschrieben.

Ach echt ...

Propaganda wird als eine Form der Manipulation der öffentlichen Meinung oder von Meinungen überhaupt verstanden
(Wikipedia

Inwiefern werde ich wo vom Evangelium Manipuliert ❓

Interessant wäre es gewesen, ein schriftliches Dokument zu haben, wo das Ganze noch mal aus der Sicht der Pharisäer oder Römer dargestellt wird.

Die Sicht der Römer sagt dir ja Pilatus ins Gesicht.:

Johannes 19,6
Pilatus spricht zu ihnen: Nehmt ihr ihn hin und kreuzigt ihn, denn ich finde keine Schuld an ihm.

Und die Sicht der Pharizäer können wir auch im Evangelum lesen:

Die Schriftgelehrten und Pharisäer näherten sich Jesus und waren empört darüber, dass er seinen Jüngern erlaubte zu essen, ohne vorher die zeremonielle Waschung durchzuführen (Matthäus 15,1-2).

Ein anderes Mal beschwerten sie sich darüber, dass Jesus sich nicht wie ein „guter Lehrer“ verhielt, indem er mit Sündern zusammensaß und aß

(Lukas 15,1-2)

Etc. Etc..

Sie nannten ihn einen Gesetzeübertreter und Gotteslästerer .

Lies einfach mal das Evangelium

Hallo ilovev1rg1nssoo,

wir kennen Jesum nur aus den Überlieferungen der Evangelisten - und das bis auf zwei Ausnahmen von einem Zeitpunkt an, wo er schon erwachsen war.

Bei er einen Ausnahme war er gerade geboren, mit der anderen schon am Anfang seiner Teenages und aller Wahrnehmung nach Göttlich.

Ob er seine Göttlichkeit nie abgelegt hatte - da gehe ich davon aus, dass wir Menschen von Anfang an Göttlich sind, das aber sehr verbreitet dann aufgeben - oder auch mal nicht-Göttlich war, dann wieder Göttlich wurde, wissen wir nicht.

Wir wissen auch nicht, ob er irgend einen "Knacks" hatte - was auch immer wir darunter verstehen wollen. Vielleicht hatte auch er die eine oder andere Leidenssituation, wo Göttlichkeit ihm geholfen haben mag. Das beobachten wir auch an Menschen in unseren heutigen Tagen.

Mir kommt er manchmal sehr streng rüber, fast schon kategorisch. Doch kann ich die Message sehr gut verstehen.

Die Frage ist jetzt, ob das normal sei. Nun, Göttlichkeit, ggf. aus Voreinstellung, wie auch Nicht-Göttlichkeit kennen wir, und das ist beides normal, wenn auch vielleicht unterschiedlich häufig verbreitet.

Das jemand einen "Knacks" bekommt - hier im Sinne einer exogenen Leidenssituation - schließen wir von einer Betrachtung in Richtung Normalität aus und stellen nur fest, dass dies in Folge menschlicher nicht-Göttlicher Archaik induziert werden kann und auch verbreitet beobachtbar ist.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Im zweifelsfall immer als erstes an sich selber denken und sich erst selbst verbessern. Könnte sein, dass Du dann auch die anderen normaler findest.

Für seine Gegner (und auch Andere) hatte Jesus sehr wohl einen "Knacks", Er hat povoziert (auch seine Angehörigen) und sich mit der religiösen Führung angelegt. Er hat (allegorische) Aussagen gemacht welche - wenn man sie wörtlich nimmt - sehr wohl nicht "normal" waren.

Es kommt auf den Standpunkt und die Sicht an ob man Jemanden einen "Knacks" zudenkt.

Aber auch außerhalb vorstehender Betrachtungen - warum sollte Jesus als Mensch nicht auch seine "Eigenheiten" gehabt haben, ohne daß dies ihn oder seine Botschaft abwertet ?

[...] mir ist aufgefallen jeder Mensch hat auf irgendeine Weise einen Knacks, aber Jesus nicht.

Inwiefern will Dir das aufgefallen sein?

Bloß weil von Jesus nur positive Dinge überliefert sind, heißt das noch lange nicht, dass er ein durch und durch perfekter Mensch ohne jegliche Macken gewesen wäre.

"Normal" ist es, auch Ecken und Kanten zu haben. Makellose Personen sind nicht "normal", sondern utopisch. Auch Jesus, der Prophet Mohammed und andere religiös verehrte Personen waren keine fehlerfreie Menschen. Der Glaube daran, dass es anders wäre, ändert nichts an der Tatsache.

Liebe Grüße.