Ist jesus der gott des Alten Testaments?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 37%

8 Antworten

Ja

Ja natürlich!

Gott/JHWH ist der Erste und der Letzte:

So spricht der Herr, der König Israels, und sein Erlöser, der Herr der Heerscharen: Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir gibt es keinen Gott. Jesaja 44:6

Jesus ist der Erste und der Letzte:

Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen nieder wie tot. Und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebende; und ich war tot, und siehe, ich lebe von Ewigkeit zu Ewigkeit, Amen! Und ich habe die Schlüssel des Totenreiches und des Todes. Offenbarung 1:17‭-‬18

Weitere Beispiele:

Gott/JHWH ist der einzige Erlöser (Jesaja 43,11) = Jesus ist der Erlöser (Lukas 2,11)

Gott/JHWH ist der Richter (Psalm 98,9) = Jesus ist der Richter (Johannes 5, 22-23)

Gott/JHWH ist der Herr der Herren (5.Mose 10,17) = Jesus ist der Herr der Herren (Offenbarung 19,16)

Bei gesamtbiblischer Betrachtung komme ich zu dem Schluss, dass Jesus neben dem Vater und dem Heiligen Geist auch zu Gott/JHWH gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Nein

Jesus war gläubiger Jude und glaubte natürlich an den jüdischen Gott Jahwe. Die Vergottung seiner Person nach seinem Tod hätte er wohl wie alle gläubigen Juden als Gotteslästerung entschieden abgelehnt.

Paradoxerweise wurde er im Christentum zu einem Gott wider Willen.

die Figur des Jesus wurde hingetrimmt um den Vorhersagen bezügl. des jüdischen Messias zu entsprechen

die größte Akrobatik dabei war, die schmachvolle Hinrichtung am Kreuz mit dem vorhergesagten Triumph des Messias (bringt das Reich Gottes im Handstreich, und zwar auf Erden) irgendwie in Deckung zu bringen - man hat halt gesagt: er kommt wieder... aber dann!...ihr werdet sehen!....

seither: bitte warten...bitte warten...bitte warten...bitte warten...

das große Wunder des glauben sit also eher, dass die Leute denen das Gschichtl abgekauft haben!

Nein

ich denke das hat er nie von sich selber behauptet.
Er meine sowas wie Er und Gott wären eins, und der himmlische Vater der ihn geschickt hätte, aber nicht dass er Gott wäre.
Im übrigen weiß ich nicht sicher was er gesagt hat da ich damals nicht dabei war.
Kann mich nur auf Überlieferungen stützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gromio  21.01.2023, 08:58

Korrekt!

xxScarface1990  24.01.2023, 23:40
ich denke das hat er nie von sich selber behauptet.

Er hat beispielsweise folgendes von sich behauptet:

Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie tot. Und er legte seine Rechte auf mich und sprach: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige, und ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und des Hades. Offenbarung 1:17‭-‬18 ELB

Das ist das, was Gott bzw HERR/Jehova/Jahwe (je nach Übersetzung) im alten Testament von sich selbst behauptet:

So spricht Jehova, der König Israels und sein Erlöser, Jehova der Heerscharen: Ich bin der Erste und bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott. Jesaja 44:6 (ELB)

Er hat zudem die Anrede "Gott" akzeptiert:

Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! Jesus spricht zu ihm: Thomas, du glaubst, weil du mich gesehen hast; glückselig sind, die nicht sehen und doch glauben! Johannes 20:28‭-‬29

Ich denke, dass Jesus es einfach nicht nötig hatte sich selbst direkt als Gott zu bezeichnen.

Liebe Grüße!

xxScarface1990  24.01.2023, 23:43
@xxScarface1990

(Natürlich unabhängig davon, dass ich Jesus nicht allein als unseren Gott ansehe,

sondern den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist zusammen als Einheit von drei Personen, die unseren Gott verkörpern)

Nein

Jesus ist nach christlichem Glauben der Sohn Gottes . Desselben Gottes im übrigen auch der Juden,die aber nicht an die Sohnschaft Jesu glauben.

Der Gott des alten Testamentes ist Jahwe .

Die ersten Christen waren alle Juden .

Die Juden verehren nur einen Gott.

Friedliebender  19.01.2023, 20:30

Stimmt, allerdings lehnen sie Jesus als den Messias (Christus) ab.

kalixtus2015  19.01.2023, 21:04
@Friedliebender

"Desselben Gottes im übrigen auch der Juden,die aber nicht an die Sohnschaft Jesu glauben.",,,

horribiledictu  20.01.2023, 06:24
@Friedliebender

ja, denn lt jüdischer Tradition bringt der Messias das Reich Gottes, wenn er kommt, und lässt sich dabei sicher nicht von so einem Würstchen wie Pilatus abhalten und hinrichten!

Friedliebender  21.01.2023, 16:19
@horribiledictu
Daniel 9:24 Für dein Volk und deine heilige Stadt sind 70 Wochen bestimmt, um die Übertretung zu beenden, um der Sünde ein Ende zu machen, um für Vergehen Sühne zu leisten, um ewige Gerechtigkeit herbeizuführen, um die Vision und die Prophezeiung zu besiegeln und das Hochheilige zu salben. 25 Du sollst wissen und verstehen, dass vom Ergehen des Befehls, Jerusalem wiederher­zu­stellen und wieder aufzubauen, bis zum Messịas, dem Führer, 7 Wochen und außerdem 62 Wochen vergehen werden. Die Stadt wird wiederher­gestellt und wieder aufgebaut werden, mit einem öffentlichen Platz und einem Graben, aber in schweren Zeiten.

Das ist eine von vielen Prophezeiungen.

Friedliebender  21.01.2023, 16:25
@Friedliebender

Ach ja, es ging auch um den Tod des Messias. Hier der Bibeltext.

Daniel 9: 26 Und nach den 62 Wochen wird der Messịas getötet werden, ohne etwas für sich zu haben.
Und das Volk eines kommenden Führers wird die Stadt und den heiligen Ort vernichten. Das Ende wird durch die Flut kommen und bis zum Ende wird es Krieg geben. Verwüstungen sind beschlossen.

Wie du weißt, wurde Jerusalem 70 u. Z. von den Römern eingenommen und der Tempel zerstört und nicht wieder aufgebaut.