Ist jetzt Jesus Gott oder Mensch?

Dafur  03.03.2023, 15:15

wie kommst du bei diesen Versen auf die Frage?

Lolitaa69
Fragesteller

Gott ist allwissend.
Demnach konnte Jesus nicht Gott sein, wenn er nicht mal weiss ob der Feigenbaum Früchte trägt. Zudem wird hier Jesus als zornig dargestellt.

10 Antworten

Ist jetzt Jesus Gott oder Mensch?

Beides.

Warum wusste es Jesus nicht?

Zwischen Geburt und Tod war Jesus nicht allwissend: "Er legte die göttliche Gestalt ab und nahm die eines Knechtes an. Er wurde in allem den Menschen gleich. In jeder Hinsicht war er wie ein Mensch." Phil 2,7

Markus ist einer der Apostel

Markus zählt nicht zu den Aposteln.

Laut Markus verflucht Jesus den Feigenbaum aus Frust, weil er Hunger hatte.

Diese gleichnisartige Perikope hat einen anderen Sinn, siehe hier.

Der Vater hatte dem menschgewordenem Sohn (welcher laut Bibel auch Gott ist bzw. am Gottsein des Vaters mitbeteiligt ist) hier offensichtlich nicht offenbart, dass der Feigenbaum keine Frucht trägt.

Dass Jesus Christus nichtsdestotrotz unser Gott ist und wir in ihm dem Vater begegnen können,

kannst du an vielen Bibelstellen nachlesen.

Hier findest du bei Interesse eine Antwort von mir, wo du das anhand von Bibelversen nachlesen kannst.

Jesus kann nach meinem Glauben nur ein ehrlich und von Herzen gemeintes Gebet weit von dir entfernt sein! (Und wenn es nur die Worte "Herr Jesus, wenn es dich wirklich gibt, dann zeige dich mir!" sind)

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Lolitaa69
Fragesteller

Es kann keine 2 Götter geben.

Der Vater hatte dem menschgewordenem Sohn (welcher laut Bibel auch Gott ist bzw. am Gottsein des Vaters mitbeteiligt ist) hier offensichtlich nicht offenbart, dass der Feigenbaum keine Frucht trägt.

das steht nirgends in der Bibel, frei erfunden von dir.

xxScarface1990  03.03.2023, 15:44
@Lolitaa69
Es kann keine 2 Götter geben.

Als bibelgläubiger Christ glaube an einen Gott, der sich uns in drei Personen (dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist) offenbart.

Der Vater ist Gott:

Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. Johannes 17:3

Der Sohn ist Gott:

Von den Engeln zwar sagt er: »Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen«; aber von dem Sohn: »Dein Thron, o Gott, währt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Das Zepter deines Reiches ist ein Zepter des Rechts. Hebräer 1:7‭-‬8

Der Heilige Geist ist Gott:

Petrus aber sprach: Ananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, sodass du den Heiligen Geist belogen hast und von dem Erlös des Gutes etwas für dich auf die Seite geschafft hast? Hättest du es nicht als dein Eigentum behalten können? Und als du es verkauft hattest, war es nicht in deiner Gewalt? Warum hast du denn in deinem Herzen diese Tat beschlossen? Du hast nicht Menschen belogen, sondern Gott! Apostelgeschichte 5:3‭-‬4

Es gibt natürlich viele weitere Stellen in der Bibel, woraus hervorgeht, dass Jesus Christus unser Gott ist.

Zum Beispiel im AT, wo JHWH/Jehova/Jahwe in einer Prophetie mit Bezug auf die Kreuzigung Jesu Christi davon spricht, dass er selbst derjenige ist, der durchstochen wurde:

Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich (=JHWH/Jehova/Jahwe) sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstge­borenen. Sacharja 12:10

Es für mich eindeutig biblisch erwiesen, dass Jesus Gott ist. Du kannst natürlich in dieser Frage gerne weiterhin im Unglauben leben.

Lolitaa69
Fragesteller
@xxScarface1990

Warum lehrte Jesus nicht die Trinität? Sondern die Monotheistische Lehre.
Wenn die Trinität von Gott ist weshalb lehren die Juden nicht die Trinität?
Die Juden hatten die ersten alten Testamente.
Wenn Jesus Gott war, warum sagt Johannes in 4:12 das niemand Gott je gesehen hat?

xxScarface1990  03.03.2023, 18:39
@Lolitaa69
Warum lehrte Jesus nicht die Trinität?

Jesus spricht nicht direkt von der "Trinität". Dennoch ergibt sie sich aus der Bibel (inklusive den Aussagen von Jesus).

Jesus akzeptierte die Anrede "Gott":

Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! Jesus spricht zu ihm: Thomas, du glaubst, weil du mich gesehen hast; Johannes 20:28‭-‬29a

An vielen Stellen im neuen Testament bekam Jesus Anbetung,

und nahm sie an:

Und als sie gingen, um es seinen Jüngern zu verkünden, siehe, da begegnete ihnen Jesus und sprach: Seid gegrüßt! Sie aber traten herzu und umfassten seine Füße und beteten ihn an. Da sprach Jesus zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Geht hin, verkündet meinen Brüdern, dass sie nach Galiläa gehen sollen; dort werden sie mich sehen! Matthäus 28:9‭-‬10

Als Philippus zu Jesus sagte, dass er ihm den Vater zeigen solle, sagte Jesus:

Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich noch nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen. Wie kannst du da sagen: Zeige uns den Vater? Johannes 14:9

-> Jesus Christus ist Gott und wir können Gott in Jesus Christus begegnen.

Ich und der Vater sind eins. Johannes 10:30

Ich glaube aufgrund der Aussagen in der Bibel daran, dass Gott ein Gemeinschaftswesen ist, dass sich uns in dem Vater, in dem Sohn und in dem Heiligen Geist verkörpert.

Ich darf in einer wunderbaren Beziehung zu Gott leben und werde deshalb auch nicht damit aufhören zum Vater, zum Sohn und zum Heiligen Geist zu beten.

Gott ist mir nahe, er erfüllt mich mit innerem Frieden und Freude. Ich habe auch viele Dinge in meinem Leben erleben dürfen, die mich in meinem Glauben gestärkt haben, sodass ich aus fester Überzeugung sagen kann,

dass Gott gut ist und dass er treu ist!

Er ist ein Schild und eine sichere Festung für diejenigen, die auf ihn vertrauen.

Liebe Grüße!

Lolitaa69
Fragesteller
@xxScarface1990

Alles Behauptungen von Autoren die einen Namen von anderen bekamen, bis heute weiss man nicht wer diese Autoren sind die das NT verfasst haben.
Jesus sagte klar betet zum Herren und nicht zu mir. Das 1 Gebot.
Jesus sagte klar dass er keine Wunder vollbringen kann ohne die Hilfe des Herren. Er spricht klar davon dass nur Gott allmächtig ist.
Wie kann man vor solchen Tatsachen die Augen verschliessen?

xxScarface1990  03.03.2023, 19:22
@Lolitaa69

Ich habe meine guten Gründe dafür, warum ich daran glaube, dass die Bibel Gottes Wort ist. (Das natürlich von Menschen aufgeschrieben wurde, die sich dabei aber vom Heiligen Geist haben leiten lassen)

In diesem Artikel findest du meine Beweggründe, warum ich fest davon überzeugt bin.

Jesus sagte klar betet zum Herren und nicht zu mir. Das 1 Gebot.

Der Sohn ist laut Bibel in dem ersten Gebot mit eingeschlossen. (Ich hatte dir mit Sacharja 12:10 auch einen Vers aus dem alten Testament zitiert, aus dem das unter anderem auch aus dem alten Testament hervorgeht)

Wenn du nicht akzeptierst, dass auch Jesus Gott ist, könnte es möglicherweise schwierig für dich werden, in einer guten Beziehung mit Gott zu leben.

Lolitaa69
Fragesteller
@xxScarface1990

Danke, denn jetzt kommen wir zurück zur hauptsächlichen Frage.

Wenn Jesus im ersten Gebot mit eingeschlossen ist, warum konnte er dann nicht wissen dass der Feigenbaum keine Früchte trägt?

Karlheinz130173  29.09.2023, 22:44

Wo steht in der Bibel dass Jesus Gott ist. Eine Million für deine Antwort.

xxScarface1990  29.09.2023, 23:37
@Karlheinz130173

Das beantworte ich dir gerne auch ohne die Million. So steht zum Beispiel in Johannes 1:1 geschrieben, dass das Wort Gott war und in Vers 14, dass das Wort Fleisch (also Mensch wurde). Gott wurde also Mensch.

Oder ich kann dir zum Beispiel auch gerne 1.Johannes 5:20 zitieren:

Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben. 1. Johannes 5:20

Jesus akzeptierte die Anrede Gott:

Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! Jesus spricht zu ihm: Thomas, du glaubst, weil du mich gesehen hast; Johannes 20:28‭-‬29a

Der war ein Sektierer zu seiner Zeit!

Dass aus diesem Mann mal eine gottgleiche Figur wurde ist erst, außer bei einigen wenigen Sektenmitgliedern, etliche Jahrzehnte nach ihm geschehen.

Dazu wurde allerlei Absurdes zusammen getragen und viel Hörensagen, Herorisierungen, Sagen, Märchen und schlichte wichtigtuerische Lügen.

So entstand eine neue Religion.

Jesus war ein Mensch

Er kann nicht gleichzeitig allwissend sein und zur selben Zeit unwissend

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Natürlich ist Jesus Gott, aber Er hat in seiner Zeit als Mensch auf himmlische Privilegien verzichtet, die Er vorher hatte und nach seiner Kreuzigung, Auferstehung und Himmelfahrt wieder erhalten hat.

Im Philipperbrief wird das gut erklärt:

  • "Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz" (Philipper 2,5-8).

Der Feigenbaum ist in der Bibel ein Symbol für das Volk Israel. In der Begebenheit mit dem Feigenbaum, ging es Jesus darum, etwas sehr Wichtiges zu verdeutlichen...

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu:

"Feigenbaum ... der Blätter hatte. Feigenbäume waren als Nahrungsquelle bekannt. Drei Jahre dauerte es von der Pflanzung bis zu den ersten Früchten. Danach konnte ein Baum zweimal im Jahr abgeerntet werden, für gewöhnlich war der Ertrag reichlich. Normalerweise waren kleine Feigen schon vor den Blättern da. Dieser Baum hatte Blätter, aber sonderbarerweise keine Fruchtansätze. Dass dieser Baum am Wegesrand stand (vgl. Mt 21,19), lässt darauf schließen, dass er öffentliches Eigentum war. Zudem wurzelte er offenbar in gutem Erdreich, denn seine Blätter sprossen vor der Saison und eher als die der umstehenden Feigenbäume. Das füllige Laub gab Hoffnung, dass er auch frühzeitig Früchte tragen würde. es war nicht die Zeit der Feigen. Die nächste Feigensaison war im Juni, mehr als einen Monat hin. Diese speziell von Markus verwendete Erklärung betont die ungewöhnliche Natur des Feigenbaumes.

Es esse in Ewigkeit niemand mehr eine Frucht von dir. Es esse in Ewigkeit niemand mehr eine Frucht von dir. Jesu direkte Ansprache personifizierte den Baum und verfluchte ihn dafür, dass er nicht das gab, was sein Äußeres versprach. Die Begebenheit veranschaulicht nicht das Gleichnis vom Feigenbaum (Lk 13,6-9), welches eine Warnung vor geistlicher Fruchtlosigkeit darstellt. Hier verflucht Jesus den Baum wegen seines irreführenden Äußeren, das großen Ertrag andeutet, ihn aber nicht erbringt. Er hätte mit Früchten übersät sein müssen, war aber fruchtlos. Im AT ist der Feigenbaum häufig ein Bild des jüdischen Volkes (Hos 9,10; Nah 3,12; Sach 3,10), und in diesem Beispiel verwendete Jesus den Baum am Wegesrand als ein Objekt göttlicher Belehrung hinsichtlich der geistlichen Heuchelei und Fruchtlosigkeit Israels (s. Anm. zu Mt 21,19; vgl. Jes 5,1-7)."

Lolitaa69
Fragesteller
Natürlich ist Jesus Gott, aber Er hat in seiner Zeit als Mensch auf himmlische Privilegien verzichtet, die Er vorher hatte und nach seiner Kreuzigung, Auferstehung und Himmelfahrt wieder erhalten hat.

Steht nirgends in der Bibel und ist frei erfunden von dir.

chrisbyrd  03.03.2023, 19:33
@Lolitaa69

Doch, das steht z. B. in Philipper 2,5-8 (siehe die Bibelstelle in meiner Antwort)!