Hat Gott Menschen hier auf der Erde die Führung übertragen, nachdem Jesus zu seinem Vater in den Himmel zurückkehrte?

4 Antworten

Der Mensch hatte schon vor Jesu die Vollmacht über die Erde.

26 Dann sagte Gott: »Jetzt wollen wir den Menschen machen, unser Ebenbild, das uns ähnlich ist. Er soll über die ganze Erde verfügen: über die Tiere im Meer, am Himmel und auf der Erde.«

1.Mose 1,26

28 Er segnete sie und sprach: »Vermehrt euch, bevölkert die Erde und nehmt sie in Besitz! Ihr sollt Macht haben über alle Tiere: über die Fische, die Vögel und alle anderen Tiere auf der Erde!«

1.Mose 1,28

Wir sind geschaffen um als "Ebenbild" (Griechisch: eikön (was soviel bedeutet wie: die erkennbare Verkörperung eines unsichtbaren Wesens)) über die Erde zu herrschen.

Nicht als Gottgleiches Wesen sondern als Gottes sichtbare Kraft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Christ.

Jesus blieb der vortreffliche Hirte über die Schafe. Schafe waren alle seine Jünger, die durch den Geist Gottes dazu berufen wurden. Obwohl viele glauben, dass es Petrus war, der die Führung übernommen hatte, gab es eine leitende Körperschaft, die die Aufgabe hatten, sich auch um die hinzu berufenen Schafe zu kümmern.

Nein,

als "Herr dieser Welt" gilt noch Satan (Offb.12,9),

der aber in Bälde (Offb.20,2)

von unserem Heiland abgelöst wird (Offb.20,4).

Woher ich das weiß:Recherche
Nirgends in der Bibel finde ich diesbezüglich eine konkrete Aussage.

Die Bibel ist nicht für die heutige Zeit geschrieben. Auch die Offenbarung nicht, wie sie schon in den ersten Versen deutlich macht.