Ist jemand, der nicht bereit ist eine aufrichtige Entschuldigung anzunehmen, noch nicht drüber hinweg das er es nicht im Guten/Frieden beenden will?

6 Antworten

Kommt drauf an wie stark man sich verletzt fühlt/ was vorfiel/ ob man dazu erzogen wurde "alles unter den Teppich zu kehren sobald jemand sorry sagt, ohne Rücksicht auf die eigenen tatsächlichen Gefühle".

Es gibt Dinge, über die kann man hinwegkommen, bzw dies in irgendeine Schublade stecken und nicht weiter beachten.

Aber es gibt auch Vorfälle/ Aussagen, die kann man nicht verzeihen. Nicht heute, nicht morgen, nicht in 20 Jahren. Wann dieser Punkt des "niemals vergessen, niemals verzeihen können" erreicht ist? Das ist unterschiedlich.

Man kann es nicht erzwingen, dass eine Entschuldigung angenommen wird.

Du hast die Entschuldigung ausgesprochen und wenn sie nicht angenommen wird, hat sich der Fall auch erledigt, denn mehr kannst Du nicht tun.

Dann muss der andere halt in seinem Unfrieden verharren.

Es gibt Menschen, die möchte ich niemals wieder in meinem Umfeld haben. Sie können ihr Leben ruhig leben wie sie wollen, nur bitte ohne mich.

Und bisher sind diese Personen dem auch nachgegangen. Nicht verwunderlich, sie halten sich selber für den Nabel der Welt ohne je etwas verbrochen zu haben. Sind ja immer nur die Anderen. Daher muss ich mir keine Sorgen machen, dass sie jemals wieder angekrochen kommen. :)

Merrychania 
Beitragsersteller
 14.06.2024, 05:08

Kann ich verstehen

Eine aufrichtige Entschuldigung anzunehmen bedeutet aber ja auch nicht, dass man die Geschehnisse vergisst oder die Person zukünftig Teil des weiteren Lebens ist :)

Yuena  14.06.2024, 05:11
@Merrychania

Die würden sich niemals aufrichtig entschuldigen.

1. haben sie einen falschen Stolz und ihr Ego steht im Weg und
  2. sehen sie mich als Grund für alles Schlechte, was in deren Leben erfahren ist. Für Dinge, auf die ich 0 Einfluss habe, sondern nur sie selbst. Und das nur, weil ich aufgehört habe, mich zu vernachlässigen und denen alles hinterherzutragen, während sie immer auf mich geschissen haben. Sobald es mir besser ging, ging die Lästerei und Hetzerei gegen mich los.

Muss man so etwas in seinem Leben haben? Denke nicht. Ich möchte Menschen haben, die mich puschen und nicht unterdrücken. Ich bin eine Kämpferin und kein Jammerlappen. Das haben die bis zu dem Zeitpunkt, als ich ging, nicht begriffen.

Yuena  14.06.2024, 05:15
@Merrychania

Und selbst wenn sie angekrochen kämen, kann ich zu 100% sagen, dass es eine weitere hinterfotzige Aktion von denen ist. Sie interessieren sich nur für sich und ihre eigenen Vorteile. Alles Andere ist vorgeheuchelt als Mittel zum Zweck.

Wenn man solche Menschen nach solchen Erfahrungen dann dennoch wieder in sein Leben lässt, ist man einfach nur selber Schuld... :)

Man muss sich auch bemühen zu verzeihen

"Da trat Petrus zu Jesus und sprach: ``Herr, wie oft soll ich meinem Bruder, der gegen mich sündigt, vergeben. Siebenmal?'' Jesus antwortet ihm: ``Ich sage Dir, nicht siebenmal sondern siebzig mal sieben mal.'', Quelle: Mat. 18,21

Das kommt sehr stark auf den Einzelfall an.