Ist Intelligenz von Testosteron oder Dopamin abhängig?

3 Antworten

Intelligenz ist weder direkt von Testosteron noch von Dopamin abhängig. Es gibt viele Faktoren, die die Intelligenz beeinflussen, darunter Gene, Umweltbedingungen, Bildung und Lebenserfahrungen. Studien haben gezeigt, dass Testosteron das Verhalten und die Kognition beeinflussen kann, aber es ist umstritten, ob es einen direkten Effekt auf die Intelligenz hat. Auch Dopamin beeinflusst das Gehirn und das Verhalten, aber es ist ebenfalls umstritten, wie stark es die Intelligenz beeinflusst.

Von keinem dieser Hormone! Testosteron und Dopamin sind für völlig andere Dinge verantwortlich, die intelligenz ist im allgemeinen nicht von nur einen Hormon abhängig sondern von vielen Faktoren.

Beides wahrscheinlich eher nicht.

Testosteron -> Frauen haben ja weniger, sind aber genauso intelligent.

Dopamin -> ist eher ein Neurotransmitter, der mit Motivation assoziiert ist (und mit Bewegungsabläufen, siehe Parkinson. Da hat man einen Dopaminmangel, der medikamentös "korrigiert" wird).