Ist inkompetent ein anderes Wort für dumm?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es bedeutet, das man sich in manchen Sachen einfach nicht auskennt, das kann auch bei klugen Menschen der Fall sein, man kann aber seine Kompetenzen ( Fähigkeiten, Zuständigkeiten) erweitern, indem man sich sachkundig macht oder weiterbildet. Nur wer nicht fragt bleibt dumm !!!

Nein. Es heißt nur, dass man in diesem "Bereich" (Um was auch immer es geht) keine Kompetenz hat. Das heißt ja nicht dass man generell gar keine hat! Mein Freund kann meinen Beruf nicht ausüben und ich auch nicht seinen! Deshalb sind wir eben beide inkompetent was die anderen Berufsbilder angeht. Mit "dumm" hat das erst recht nichts zu tun.. was soll das denn??

Nicht wirklich, inkompetent heißt nur, dass man die Fähigkeiten in Bezug auf eine bestimmte Sache nicht hat, dumm ist wesentlich ungenauer und nur auf einen Aspekt (Intelligenz) bezogen.

ThomasAral  16.05.2016, 07:19

eben nicht .... wie oft hast du schon z.b. deine geschwister als dumm bezeichnet, nur weil sie sich falsch verhalten habraen in deiner sichtweise.  keinesfalls dachtest du dass sie einen geringen IQ haben.

dereinedude  16.05.2016, 11:32
@ThomasAral

Wenn ich etwas sage ohne es zu meinen oder ein Wort falsch verwende hat das keinesfalls Einfluss auf die Bedeutung eines Wortes.
Sprache ist zwar lebendig aber wen eine einzelne Person sowas sagt hat es trotzdem keinerlei Bedeutung.

Eher unfähig oder nicht geeignet für eine bestimmte Sache.

Würde ich so nicht sagen. Inkompetent bedeutet auf EINEM Gebiet nicht kompetent/sachkundig.... zu sein und hat nichts mit genereller Dummheit zu tun.

Z.B. der Verkäufer ist inkompetent und kennt sich mit dem neuen Produkt (noch) nicht aus, er konnte mir die Funktionen nicht erklären....

sexy1111
Fragesteller

Frage: kennt sich überhaupt jemand mit dem Produkt aus, das er verkauft?

Ich habe da so meine Zweifel.

portobella  16.05.2016, 07:13
@sexy1111

Doch, es gibt immer noch Leute, die sich auskennen, muss man aber manchmal lange suchen.