Bin ich zu dumm oder inkompetent?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts ist los mit dir. Ich habe einen der schwersten Studiengänge erfolgreich abgeschlossen und dennoch bei einem Studentenjob versagt, als ich Akteneingänge nach einem bestimmten System sortieren und abheften sollte. Ich verstand einfach das System nicht, das sich der Typ ausgedacht hatte. Dann hatte ich einen Job in einem Supermarkt. Ich sollte ua in einer Abteilungskasse Preise eintippen. Die Mitarbeiterin stand daneben. Ich habe versagt. Später wurde ich an der normalen Supermarktkasse probeweise eingesetzt. Ich konnte mir innerhalb kürzester Zeit die Preise merken (damals gab es diese Scannerkassen noch nicht) und wurde zu einer der besten Kassiererinnen des Ladens. Habe dort dann während des Studiums über Jahre gejobbt.

Daher mach dir wegen deines "Versagens" keinen Kopf. So etwas passiert immer wieder mal. Es sagt aber absolut nichts über deine Qualifikation und deine wirklichen Fähigkeiten aus.

Leider vergessen die Leute oft, wenn sie Sachen schon 100 mal gemacht haben, dass andere das eben zum ersten Mal machen. Warum solltest du deswegen inkompetent sein ? Meist werden Praktikanten auch nicht gut behandelt und Fehler macht jeder. Das einzige, was du brauchst ist ein bisschen Selbstbewusstsein:)

ZauselMimi  08.06.2023, 23:47

Ja. Und je nach Laune werden die dann auch schnell mal ungeduldig, was auch nicht gerade für den Praktikanten förderlich ist.

h2gkm0
Fragesteller

ja das stimmt, aber trotzdem fühlt man sich total dumm. Heute war mein 4ter tag und ich hab das kopieren und ordnen von bescheiden jetzt das zweite mal gemacht und hab es wieder nicht hinbekommen. es ist halt voll frustration weil ich alles andere gut hinbekomme

h2gkm0
Fragesteller

und ich habe heute auch erfahren das die frau die für mich zuständig ist, über mich geredet hat und das auch nur zufällig als der azubi sich versehentlich verplappert hat. er ist ein netter aber jetzt hat sich meine angst bestätigt das ich insgeheim voll dumm rüberkomme hahaha

NoName1309  13.06.2023, 20:39
@h2gkm0

Das liegt aber nicht an dir, wenn sie so eine Einstellung hat. Man könnte genauso sagen, dass sie nicht die schlauste ist und sich 0 in andere versetzen kann. Du kannst dich doch mit Menschen vergleichen, die diese Dinge tagtäglich machen.