Kann er mich wegen dem Wort "Inkompetent" Anzeigen?

germanils  16.12.2021, 16:05

In welchem Verhältnis steht ihr? Ist das Dein Angestellter?

Braucheine72726
Fragesteller

Nein, ebay kleinanzeigen.

4 Antworten

Anzeigen werden nur nachgegangen, wenn es sich um Straftaten handelt. Eine Straftat kann ich hier nicht erkennen.

Anzeigen kann man immer.

Im vorliegenden Fall ist es aber eher eine Tatsachenfeststellung als eine Beleidigung.

PatrickLassan  16.12.2021, 16:02

Was ist mit § 192 StGB?

https://dejure.org/gesetze/StGB/192.html

RobertLiebling  16.12.2021, 16:05
@PatrickLassan

Das käme m.E. bei Bezeichnungen wie „Dummkopf“ o.ä. in Frage, nicht jedoch, wenn ich jemanden als inkompetent bezeichne.

In der Praxis wird bei einer Anzeige nicht viel passieren. Der Beleidigte wird auf den Privatklageweg verwiesen werden und dann ist Ende.

Man kann einen für fast alles anzeigen. Bei sowas aber ist es nicht wert damit zur Polizei zu gehen weil niemand den Aufwand für so ne Kleinigkeit übernimmt

Anzeigen kann er viel, aber seine Erfolgssaussichten sind gering.

Es kommt immer auf die genauen Umstände an. Wenn das ein ruhiges 4-Augen-Gespräch war, gehen seine Chancen gegen Null.

Ergänzung: Ach gottchen, Ebay Kleinanzeigen... Blockier den Trottel und gut ist.