Warum sind (meiner persönlichen Erfahrung nach) so viele Pädagogen/Pädagoginnen inkompetent?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe es ähnlich wie du. Ich arbeite mit Pädagogen. Und gerade die jüngeren Pädagogen gehen mit den Kindern so um wie man es eigentlich nicht sollte. Nicht alle, aber habe in den letzten drei Jahren ein paar Leute erlebt, die absolut Fehl am Platz im Beruf waren.

weil sie deine meinung nicht spiegeln

ExAlki1024
Fragesteller

Ich bin erwachsen und rede davon, dass diese Menschen in der Vergangenheit ihren privaten Frust an mir ausgelassen haben.

Dahika  05.01.2020, 12:51
@ExAlki1024

ah so, und die sind dann schuld an deinem Alkoholproblem? Ah ja....

ExAlki1024
Fragesteller
@Dahika

HÄ? Natürlich nicht! Wie kommst Du darauf?

Meine Erfahrung ist, dass viele Menschen etwas "besser machen wollen", aber selbst nicht wissen, wie etwas geht.

Auch in der Ausbildung werden zum Teil wohl sehr fragwürdige Inhalte beigebracht, die selten etwas mit der Realität zu tun haben.

Zum Beispiel gibt es auch wenig BetreuerInnen, die sich mit Traumafolgestörungen auskennen. Und somit gar nicht die Lage des Betreuten verstehen.

Auch Kommunikationstechniken sind oft weniger wertschätzend, vor allem wenn es mehr um "funktionieren" und "machen" geht, als ein tatsächliches Verständnis (im Sinne von Verstehen) aufzubauen.

Wo wir dann beim Zeitfaktor sind:

Denn oft gibt es lediglich zu wenig Zeit, sich mit einem Menschen direkt beschäftigen zu können - und zu dürfen.

Und ganz bestimmt gibt es noch sehr viel mehr Faktoren, die "Inkompetenz vermitteln"......

Die Frage ist etwas seltsam gestellt, denn ich habe keine Ahnung warum du diese persönliche Meinung hast.

Es kommt aber tatsächlich ziemlich häufig vor, dass Menschen die eigentlich eine Pädagogische Ausbildung hinter sich haben empathielos oder lustlos wirken.

Ich glaube das hat auch viel mit dem Beruf zu tun. Eine Grundschullehrerin kann nach 20 Jahren mit nervigen Kindern auch gern mal die Kopentenz verlieren.

Oder ein anderes Beispiel: Ich war mal in einem Institut für Menschen mit psychischer Erkrankung tätig.Die Pädagogen dort haben sich die meiste Zeit professionell verhalten jedoch haben die sich so viel gejammer anhören müssen (kein Wunder bei den armen Seelen), dass sie teilweise ihre Pädagogische Ausbildung offenbar vergessen haben. Wenn dann z.B Leute angeschrien werden usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

weil das eine seit jahrhunderten gängige einschätzung von etwa 98% aller schüler ist.

demzufolge müssten wir aber heute noch auf technischen fortschritt und zivilisation verzichten, wenn menschen in schulen durch inkompetente pädagogen nichts lernen würden.

zum glück bist du aber nicht der entscheider, der für die einstellung und besetzung von lehrkräften in den zuständigen stellen von ländern und gemeinden zuständig ist.

ExAlki1024
Fragesteller

Ich bin erwachsen und rede von meiner Kindheit/Jugend.

Woher willst Du das wissen? ^_^

Kann ich doch auch noch werden ...

noname68  05.01.2020, 11:34
@ExAlki1024

es gibt bei den pädagogen genau so wie in allen anderen berufen einige, denen man raten muss, sich einen anderen beruf zu suchen. aber die mehrheit, die sich mit den herausforderungen des gewählten berufes auseinandersetzt, aus fehlern lernt und sich weiterbildet, machen schon immer einen guten job.

dann hast du wohl pech gehabt und ein paar schwarze schafe erwischt. und wie sieht es mit deinem beruf und deiner bildung aus? lesen, schreiben, rechnen, geschichte etc. erst als erwachsener gelernt?

ExAlki1024
Fragesteller
@noname68

Warum? Vieles habe ich mir selbst beigebracht.

Und ich bin in einer guten Ausbildung.