Warum werden so oft dumme und inkompetente Leute befördert?

9 Antworten

Tja, leider ist es nicht nur eine Frage der (In-)Kompetenz , ob man befördert wird oder nicht.

Es könnte Vitamin-B sein. Oder die Person kann ihr 'Nichtwissen' einfach viel besser verkaufen als Du Dein 'Wissen' oder die Person versteht es geschickt, andere für sich arbeiten zu lassen ...

Aber im Staatsdienst ist es wohl üblich jemanden 'zu befördern' wenn er seinen Job nicht richtig macht. Weil Beamte sind regelmäßig unkündbar (außer bei strafrechtlich relevanten Dingen)

tovelo92
Fragesteller

Es geht nicht um meine Beförderung, ich mache das nur nebenher....es ging eher um meine Kollegen

Nun ja, ich für meinen Teil bin Vorgesetzter und ich würde z.B. niemanden befördern, der andere nach deren Schulabschluss beurteilt oder sie als ,,dumm wie Brot" bezeichnet!

Denk mal drüber nach, solche Einstellung merken die Menschen in deiner Umgebung schnell, ohne dass man direkt etwas sagt!

Anscheinend ist das halt nur deine Meinung. Mein Freund hat auch nur Hauptschulabschluss und hat es sehr weit nach oben gebracht.

Wichtig ist, dass man einen guten Draht zu den Leuten hat. Du scheinst verbittert zu sein, oder eifersüchtig und das gibt dir eine negative Aura.

Übrigens habe ich einige hochqualifizierte Menschen erlebt, die im Sozialverhalten völlig unfähig waren. Die sind im Leben kein Stück voran gekommen. Das Geheimnis für eine Kariere lautet: Beziehungen. Fertig.

1. Möglicherweise ist deine Beurteilung der Kompetenz falsch

2. Nicht alle Leute mit Hauptschulabschluss sind dumm

3. Deine Ausdrucksweise läßt nicht auf Reife oder gar Führungsqualität schließen

4. Oft spielt Vitamin B eine Rolle bei Beförderungen

5. Es gibt durchaus Beurteilungsbeiträge, mit denen jemand weggelobt, weit weggelobt von der eigenen Position wird, damit man seine Ruhe hat

Welcher Art Antwort hast Du erwartet?

Vllt sieht dein Chef das anders.

tovelo92
Fragesteller

Dass die Person sehr ungebildet ist,ist jedoch sicher, da er schon damit angegeben hat stolz zu sein nie im leben ein Buch gelesen zu haben😆