Bundeswehr aufstiegsmöglichkeiten mit Hauptschulabschluss?

5 Antworten

Die Laufbahn der Unteroffiziere o.P. kannst du einschlagen.

Höchster Dienstgrad hier wäre der Stabsunteroffizier.

Nur weil du Leistung zeigst und gut bist wirst du höchstens schneller Befördert.

Beispiel: Du bist HG und wirst aufgrund irgendwelcher Dinge zum SG befördert obwohl du 2 Jahre stehzeit hast als HG.

In eine andere Laufbahn (Von Mannschafter zum Uffz oder Vom Stuffz zum Feldwebel) kannst du nicht befördert werden.

Dazu brauchst du den nötigen Schulabschluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marineinfanterist

Bei uns gab es "damals" (ca. 2009) die Möglichkeit, mit einem Hauptschulabschluss und einer guten Beurteilung in die Laufbahn der Unteroffiziere zu wechseln. Prinzipiell konnte man aber, mit dem Hauptschulabschluss, nur in die Laufbahn der Mannschaften. Es kommt immer darauf an welche Richtung (also Fachbezogen) du als Uffz einschlagen willst. Ich denke mal, dass wenn genügend Stellen frei, es auch die Möglichkeit gibt mit einem Hauptschulabschluss in die Laufbahn der Unteroffiziere ohne Portepee zu kommen.

Ja, aber dann musst du auch was Besonderes da machen und den Schulabschluss vielleicht nach, man kann doch bei denen doch viel Weiterbildung und so machen.

mit Hauptschulabschluss wirst du ohne Weiterqualifizierung beim Bund maximal "Pommesgeneral" (OSG)