Ist Infrarotstrahlung der Sonne schädlich?


10.02.2024, 14:56

Und für die augen?

5 Antworten

Ja für beides kann es schädlich sein. Aber mit Sonnencreme 🧴 und Sonnenbrille 🕶️ kannst du es verhindern.

Bei direkter Sonneneinstrahlung steigt die Temperatur der menschlichen Haut durch die Umwandlung absorbierter IR-Strahlung in Wärme auf etwa 40 °C.

IR-Strahlung und Wärmeeinwirkung setzen die kutane Angiogenese und entzündliche Zellinfiltration in Gang, sie zerstören die dermale extrazelluläre Matrix durch die Induktion von Matrixmetalloproteinasen und verändern dermale Strukturproteine, was zu vorzeitiger Hautalterung führt.

UVA strahlen dringen tief in die Lederhaut und verursachen dort zellschäden... dadurch altert die Haut vorzeitig.

UVB dagegen fördert Sonnenbrand aber auch Bräune

Waterfight 
Fragesteller
 10.02.2024, 15:21

Infrarot nicht UV!

0

Hattest du schon mal Sonnenbrand? Aha. Infrarotstrahlung ist Wärmestrahlung. Zuviel davon ist natürlich schädlich.

Waterfight 
Fragesteller
 10.02.2024, 14:57

IR ist nicht UV

0
JMC01  10.02.2024, 14:58
@Waterfight

Auch eine Herdplatte strahlt IR ab und nicht UV. Fass mal drauf und berichte.

1

Infrarotstrahlung ist schlicht und einfach "Wärmestrahlung".