Ist: ich freue mich dich wieder zu sehen nur ne Höflichtkeitsfloksel oder durchaus ernst gemeint?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ernst gemeint.

Wäre es nur eine Höflichkeitsfloskel würde eher lapidar gefragt: Hallo, wie geht es Dir?

Wenn man sich wirklich lange nicht gesehen hat, dann kommt es wirklich spontan und von Herzen und ist eben nicht der besagte Standardsatz.

Es ist doch auch schön, wenn man Menschen, die man mag, begrüsst und ihnen sagt, dass man sich freut, sie wieder zu sehen.

Da sehe ich absolut keine Floskel.

Alles Gute für Dich.

DianaValesko  14.04.2024, 13:50

Danke für den ⭐ und alles Gute für dich

Parjana1
Fragesteller

Danke! Aber findest du es auch in Ordnung, wenn man das von jemanden kommt, zu dem du normalerweise nicht viel Kontakt hast, wie zum Beispiel zu einem Dozenten?

DianaValesko  14.04.2024, 19:49
@Parjana1

Ja, denn ich glaube ihm, dass er sich freut, Dich zu sehen, da Du ein netter Mensch bist.

Parjana1
Fragesteller
@DianaValesko

Ja, sonst hätte er es wahrscheinlich weggelassen oder anders formuliert oder? Weil das war ja in dem Sinne nicht nötig oder?

Ist das ernst gemeint oder nur so dahergesagt aus Höflichkeit?

Das kommt wohl auf den Einzelfall an und lässt sich daher nicht beantworten. Man kann den Leuten schließlich nicht in den Kopf gucken.

Parjana1
Fragesteller

würdest du sowas einfach so daher sagen oder nur dann sagen, wenn du es auch so meinst?

JustASingle  13.04.2024, 09:35
@Parjana1

Ich sage Dinge grundsätzlich nur dann, wenn ich sie auch meine. Und das gilt für alles, was ich sage. Aber das ist eben einer meiner persönlichen Charakterzüge und lässt sich dafür nicht unbedingt auf andere übertragen.

In den meisten Fällen wohl nur eine Floskel.

Ungefähr so, wie wenn man jemanden anruft und die prompte Begrüßung des Angerufenen lautet: "Gerade habe ich an Dich/Sie gedacht!".

Die Motivation, die hinter Floskeln steckt, ist weniger echte Höflichkeit, sondern vielmehr hilfreiche Vernetzung und Geschäftstüchtigkeit.

Parjana1
Fragesteller

Das dachte ich auch. Also dass es nur so ne dahergesagte Floksel ist. Ich habe aber mal einer Mitschülerin eine Nachricht von einem unserer Lehrer im Weiterbildungskurs gezeigt und er schrieb sinngemäß auch, dass er sich freut, mich bald wiederzusehen. Aber komischerweise habe ich damit nur erreicht, dass mir unterstellt wurde, ich würde mich an ihn ranwanzen. Wie kommen die darauf?

Blumenacker  13.04.2024, 11:03
@Parjana1

Das ist der blanke Neid.
Solche "Sympathiebekundungen" behält man grundsätzlich für sich.
Weil es sonst danach aussieht, als wolle man sich wichtig machen.

Parjana1
Fragesteller
@Blumenacker

Ich hab das manchmal nicht so mit den zwischenmenschlichen Feinheiten.

Blumenacker  13.04.2024, 13:35
@Parjana1

Ich kann dich da beruhigen.
Mit den zwischenmenschlichen Feinheiten haben es die meisten anderen auch nicht.
Aber wer die Feinheiten beherrscht, ist im Vorteil.

Es kann ernst gemeint sein - oder auch nur eine Floskel…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob das aufrichtig gemeint ist, wissen nur die Personen, die es sagen.