Wie würdet ihr reagieren wenn euch eure Schwester oder euer Bruder folgendes anvertrauen würde?
"Ich habe mir damals ehrlich gewünscht, dass dir etwas schlimmes zustoßen würde, damit ich dich endlich los bin. Schade, dass ich dich nicht losgeworden bin. Mein Leben wäre besser verlaufen, wenn es dich nicht gegeben hätte/du nicht existiert hättest"
Und das ernst gemeint hat?
6 Antworten
Ich würde sagen: Mach dir mal nichts vor. Du kannst mir diesen Schuh natürlich vor die Tür stellen. Aber ich werde ihn mir sicherlich nicht anziehen. Natürlich ist es einfach, anderen Leuten die Schuld am seinem verpfuschten Leben zu geben. Aber es ist allein dein Leben. Du allein trägst dafür die Verantwortung. Solange du das nicht kapierst, wird dein Leben auch nicht besser werden. Egal wie oft du mit dem Finger auf mich zeigst!
Geschwister sind leider nicht zu unterschätzen und immer eine Gefahr. Siehe bibel kain und abel. Das waren die ersten Kinder in der Menschheitsgeschichte und schon haut der eine den anderen mit einem Stein ganz romantisch den Schädel ein. Und das aus niedrigen Beweggründen weilber denkt der Vater hat den anderen lieber. So etwas passiert auch heute immer mal wieder. Du solltest daher immer auf der Hut sein und ihm nie den Rücken zudrehen
Ich würde mich rar machen und den Kontakt einschlafen lassen.
Dann haben die ein Problem weniger und du musst ihnen nicht hinterher trauern. Deine Enttäuschung wird sich rasch legen und du wirst befreit leben.
Ich würde einfach sagen "Heul leise, Leben ist kein Wunschkonzert" und keinen weiteren Gedanken daran bzw. an den Geschwister-Teil verschwenden
dann wäre es inzwischen verjährt oder abgesessen.
ohne genauere infos, kann ich keine passendere Antwort schreiben
Ich hatte immer die UNO Reserve Karte rausgeholt und gleichfalls gesagt.
Jetzt sind wir aber keine Kleinkinder mehr.
Und wenn du dich damals strafbar gegenüber dem Geschwister gemacht hast?