Ist Hot Dog halal?

4 Antworten

Es kommt auf die schlachtung des tieres an.

Außerdem muss ein ein tier mit federn oder ein Tier mit hufen sein (außer schwein), welches geschlachtet wurde.

Leider sind die meisten hot dogs (vor allem in deutschland) nicht helal. Wenn du sie dir selbst machst, lies einfach die verpackung. Da steht es wenn das fleisch helal ist

kaffeemahler  25.07.2020, 23:37

Verboten ist uns nur Schwein, Blut und von selbst Verendetes. Im Koran steht nichts von Federn oder Hufen. Und nur Allah darf verbieten.

Anonym5246  26.07.2020, 04:04
@kaffeemahler

Und was ist, wenn das tier nicht mit einem kehlschnitt und dem davorigen gebet geschlachtet wurde?

kaffeemahler  26.07.2020, 10:51
@Anonym5246

Verwehrt hat Er euch nur das von selbst Verendete und Blut und Schweinefleisch und das, worüber ein anderer Name als Allahs angerufen worden ist. Wer aber durch Not getrieben wird - nicht ungehorsam und das Maß überschreitend -, für ihn soll es keine Sünde sein. Allah ist allvergebend, barmherzig. (2:173)

Verboten ist euch das von selbst Verendete sowie Blut und Schweinefleisch und das, worüber ein anderer Name angerufen ward als Allahs; das Erdrosselte; das zu Tode Geschlagene; das zu Tode Gestürzte oder Gestoßene und das, was reißende Tiere angefressen haben, außer dem, was ihr geschlachtet habt; und das, was auf einem Altar (als Götzenopfer) geschlachtet worden ist; (...) (5:3)

Sprich: "Ich finde in dem, was mir offenbart ward, nichts, das einem Essenden, der es essen möchte, verboten wäre, es sei denn von selbst Verendetes oder vergossenes Blut oder Schweinefleisch - denn das ist unrein - oder Verbotenes, über das ein anderer Name angerufen ward als Allahs. Wer aber durch Not getrieben wird - nicht ungehorsam und das Maß überschreitend -, dann ist dein Herr allverzeihend, barmherzig." (6:145)

Verwehrt hat Er euch nur das von selbst Verendete und Blut und Schweinefleisch und das, worüber ein anderer Name als Allahs angerufen worden ist. Wer aber durch Not getrieben wird - nicht ungehorsam und das Maß überschreitend -, siehe, dann ist Allah allverzeihend, barmherzig. (16:115)

---------------------------------------------------------------------------

Hier nur für Dich 4 Verse aus Deinem heiligen Buch, die eindeutig belegen, dass es NICHT gefordert ist, dass Allahs Name über dem zu schlachtenden Tier ausgerufen oder gar ein Gebet verrichtet werden müsse. Gefordert ist lediglich, dass KEIN ANDERER Gott über diesem Tier angerufen wurde. Auch von einem Kehlschnitt ist hier nicht die Rede. Insbesondere die von mir fett markierte Stelle zeigt überdeutlich, dass es keine anderen zusätzlichen Verbote geben kann und darf.

Hot Dogs werden von verschiedenen Firmen produziert. Meistens sind sie nicht halal, manchmal doch. Dann steht das aber auf der Packung bzw. am Restaurant.

Das kommt darauf an, was darin verarbeitet wurde. Alles, was drin ist, muss halal sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Es ist immer Schweinefleisch, daher vermutlich nicht in Deiner Religion erlaubt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Rapking100x5
Fragesteller

Es ist mir egal, ich esse alles, Schwein, Nilpferd, Stinktier egal, aber ich überprüfe nur