Sind Insekten Halal?

3 Antworten

Ja und nein. Im Allgemeinen gelten Insekten im Islam als unrein. Mit Ausnahme von Heuschrecken – diese sind allgemein als halal deklariert.

Innerhalb der islamischen Rechtsschulen werden unterschiedliche Meinungen vertreten.

Grundsätzlich gilt, dass der Verzehr von fast allen Insekten verboten ist, mit Ausnahme der Heuschrecken. Da diese zur selben Familie wie die Grillen gehören, sind Letztere erlaubt. Die Maliki-Schule des sunnitischen Islams erlaubt jedoch den Verzehr von Insekten, unter der Bedingung, dass sie auf jeden Fall tot sind.

Quelle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim

Schau hier:

Heuschrecken. Durch die Sunneh ist es eindeutig belegt, dass der Verzehr von Heuschrecken erlaubt ist.(15)
(15) Selbst wenn die Heuschrecke schon tot ist aufgefunden wird, darf sie verspeist werden (Vgl. Reddul Muhtar, Band 9, Seite 512).

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 22

Soweit ich mich erinnere, ist der Verzehr von Insekten nicht erlaubt, mit Ausnahme der Heuschrecke.