Ist Homosexualität eine Sünde wenn man sie nicht auslebt?

21 Antworten

Wenn Gott den Menschen erschaffen hat, dann auch Homosexualität. Das tritt im Tierreich ebenso auf (auch bei unseren nächsten Verwandten im Tierreich) und ist daher auch alles andere als 'widernatürlich' oder was auch immer.

Ob angeboren oder in der frühen Kindheit definiert, oder beides - das Konzept, dass Homosexualität etwas schlimmes sei, wurde irgendwann später eingeführt, um sich schlichtweg von anderen Gruppen (in irgendeiner Weise) abgrenzen zu können.

Dass dieses Gedankengut bis heute überlebt hat, liegt daran, dass es 'nur' eine Minderheit in der Bevölkerung betrifft & an Religion(en) gekoppelt wurde. Und wenn die Menschheit in einem gut ist, dann darin auf Minderheiten einzutreten. Das soll das Zusammengehörigkeitsgefühl der Gruppe stärken.

Da soziale&kulturelle Gesetze früher grundsätzlich an Religionen gebunden wurden, landete das in der Bibel.

Laut altem Testament Deuteronomium 22,28 ist es auch kein Drama, wenn man ein 'Mädchen, das noch nicht verlobt ist, begegnet, sie packt und sich mit ihr hinlegt [...]'.

Solange man nachher 50 Silberschekel dem Vater zahlt und sie dann als Frau nimmt.

Die Bibel ist letztlich der Versuch das niederzuschreiben, von dem man denkt/dachte, das es Gotteserfahrungen sind/waren bzw. generell ihn/sie/es zu erfassen (so er/sie/es denn existiert). Das an sich ist erstmal noch nicht problematisch.

Aber(!): das Ganze ist sehr stark mit politischen, sozialen und kulturellen Ansichten&Ambitionen der Menschen ihrer Zeit vermengt - mit den unterschiedlichsten Intentionen.

Man darf sehr stark bezweifeln, dass seitenlange akribische Abhandlungen über Gebote, Verbote und Strafmaße 'Gottes Wort' sind, oder nicht vielmehr die Vorstellungen einiger Leute aus der damaligen Oberschicht (klerikal oder weltlich).

Wenn in der Bibel irgendwo 'Gottes Wort' stecken sollte, dann sicher nicht dort. Liest man die Bibel wirklich Wort für Wort, läuft man unwiederbringlich in Widersprüche. Leute, die die Bibel für 'das Wort' halten, müssen in der Auslegung sehr .... kreativ sein und/oder es eben mit der Logik nicht so genau nehmen.

Was dann allerdings auch wieder Interpretationsspielraum bei den Gesetzen zulässt....

Und dann ist da noch die Sache mit dem Verfasser (also einer jeweiligen Passage; die Bibel insgesamt wurde ja von einer ganzen Menge von Leuten zusammengeschrieben/getragen):

Es ist stets ein Mensch, der das geschrieben hat. Man mag jetzt einwenden, dass es aber (wahrscheinlich) ein Priester/Kleriker gewesen ist, und ihm - wenn er sich in religiösen Dingen äußert - Gott stets die Worte in den Mund (oder die Hand) legt.

Da kann man dann nur auf die Missbrauchsfälle verweisen. (u.a.) Fälle, wo Priester&Kleriker, die religiöse Lehren&Worte für ihre Taten verwendet haben, um diese überhaupt erst durchzuführen - da war dann Gott nicht dran beteiligt?

-> daraus folgt Beliebigkeit, wann Gott durch einen Priester spricht/schreibt und wann nicht. Man kann daher genausogut sagen, dass Gott dann nicht durch die 'Hand des Priesters geschrieben hat', wenn es um die entsprechenden Abschnitte bzgl. Homosexualität in der Bibel geht.

Gottesfurcht und Nächstenliebe sind sicherlich Themata, die sich durch die gesamte Bibel ziehen. Davon abgesehen wird es aber schwierig - insbesonere bei Betrachtung 'wortgetreuer' Gesetze&Passagen.

Anettanagy  20.03.2022, 11:43

Ein Tier ist keine Mensch 🤦🏽‍♀️und die haben nicht mal ein Gehirn wie ein Mensch und kommen nicht in Himmel oder in Hölle

Alloy706  20.03.2022, 11:47
@Anettanagy

Nicht zwangsläufig, aber der Mensch stammt von den Tieren ab (genauer gesagt vom gemeinsamen Vorfahren von Mensch und Affe). Wenn man wissen will, was 'natürlich' ist, muss man in der Natur schauen.

Und ja, Tiere haben Gehirne. Musst du nur mal zum Bauern gehen, wenn Schlachttag ist. Dann kannst du das live und in farbe in echt sehen (Rinderköpfe verkaufen sich sonst eher schlechter, die Chancen einen zu bekommen sind daher recht groß).

Anettanagy  20.03.2022, 11:50
@Alloy706

Ich glaub du meinst du stammst davon ab, weil sowas würde nur ein Affe sagen

Anettanagy  20.03.2022, 11:52
@Alloy706

Dann als ich geboren wieso war ich dann keine Affe und wieso sind jetzt die Affen keine Menschen und warum habe ich schon Engeln, Teufel, Dämonen und Gott gesehen? 😂 😂

Anettanagy  20.03.2022, 11:53
@Alloy706

Es gibt keine Zufall. Von nix kommt nix. Das ist die größte Lüge was ich je im Leben gehört habe

Alloy706  20.03.2022, 11:58
@Anettanagy

Abstammung ist nicht gleich Geburt. Dieser Wandel hat sich vor Äonen ereignet. Wieso solltest du bei der Geburt dann wieder wie ein Affe aussehen?

Warum du gesehen hast, was du gesehen hast, musst du wissen, was weiß ich, was du im Fernsehen schaust, oder rauchst

Anettanagy  20.03.2022, 11:58
@Alloy706

Ich denke geistig nun die blinde werden es nie sehen wenn sie den Augen nicht aufmachen.

Alloy706  20.03.2022, 11:59
@Anettanagy

Deswegen siehst du auch nicht was Logik ist, denn du machst die Augen nicht auf.

Anettanagy  20.03.2022, 12:02
@Alloy706

Ich denke geistig und nicht physisch sonst könnte ich ja nicht schreiben.

Anettanagy  20.03.2022, 12:15
@Alloy706

Weil Menschen haben es erfunden das wir von Affen entstanden sind

Anettanagy  20.03.2022, 12:16
@Alloy706

Aber Menschen sind keine Götter oder so also könnten sie es sich nicht sagen wenn sie schon von ein allmächtigen Gott erschaffen wurden

Anettanagy  20.03.2022, 12:18
@Alloy706

Ich bin lieber von ein Gott eine Mensch als von ein dummen Affen

Alloy706  20.03.2022, 12:19
@Anettanagy
Aber Menschen sind keine Götter oder so also könnten sie es sich nicht sagen wenn sie schon von ein allmächtigen Gott erschaffen wurden

Wieso kannst du dann sagen, dass du von Gott bist? Du bist doch auch nur ein Mensch?

Firmian  20.03.2022, 11:49

Wenn Gott den Menschen erschaffen hat, dann auch Homosexualität.

Das gehört zu den Argumenten, die für mich keine sind.

Gott hat auch Himmler und Putin erschaffen, nach der Theorie müßten die ja auch gut sein.

Aber nach katholischer Ethik ist jeglicher Sex außerhalb der Ehe verboten, auch für Heteros. Nur halten sich da die allerwenigsten dran, selbst von den Praktizierenden.

Eine langfristig angelegte homosexuelle Beziehung fände ich daher weniger verwerflich als eine heterosexuelle Promiskuität.

Alloy706  20.03.2022, 11:55
@Firmian
Das gehört zu den Argumenten, die für mich keine sind.

Das steht da in Bezug auf die Natürlichkeit (was ich in den direkt anknüpfenden Sätzen erläutere). Gott hat (so man denn daran glaubt) die Natur geschaffen. Und Homosexualität kommt in der Natur nun einmal vor - und so auch beim Menschen.

Millionen von Wesen der gleichen Art innerhalb weniger Jahre umzubringen, zählt wohl kaum als natürlich (aka findet man so nicht in der Natur).

Nein, allein die Neigung ist keine Sünde. In der Bibel ist immer nur von dem Akt die Rede, nie allein von der Neigung:

3Mo 18,22 Du sollst bei keinem Mann liegen, wie man bei einer Frau liegt, denn das ist ein Gräuel.

Römer 1: 21 Denn obgleich sie Gott erkannten, haben sie ihn doch nicht als Gott geehrt und ihm nicht gedankt, sondern sind in ihren Gedanken in nichtigen Wahn verfallen, und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert.

22 Da sie sich für weise hielten, sind sie zu Narren geworden

23 und haben die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes vertauscht mit einem Bild, das dem vergänglichen Menschen, den Vögeln und vierfüßigen und kriechenden Tieren gleicht.

24 Darum hat sie Gott auch dahingegeben in die Begierden ihrer Herzen, zur Unreinheit, sodass sie ihre eigenen Leiber untereinander entehren,

25 sie, welche die Wahrheit Gottes mit der Lüge vertauschten und dem Geschöpf Ehre und Gottesdienst erwiesen anstatt dem Schöpfer, der gelobt ist in Ewigkeit. Amen!

26 Darum hat sie Gott auch dahingegeben in entehrende Leidenschaften; denn ihre Frauen haben den natürlichen Verkehr vertauscht mit dem widernatürlichen;

27 gleicherweise haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen und sind gegeneinander entbrannt in ihrer Begierde und haben Mann mit Mann Schande getrieben und den verdienten Lohn ihrer Verirrung an sich selbst empfangen.

Also nochmal: Nur der homosexuelle Akt ist Sünde, nicht die Neigung an sich-für die kannst du ja nichts.

ich lebe es auch nicht und werde es nie ausleben.

Freut mich, wenn du die Einstellung hast! Versuche es nur nicht aus eigener Kraft. Lass Gottes Kraft und Hilfe in dir stark werden-du musst Ihn nur darum bitten.

Entweder nimmt Er dir die Neigung noch oder Er gibt dir die Kraft sie nicht auszuleben.

2Kor 12,9 Und er hat zu mir gesagt: Lass dir an meiner Gnade genügen, denn meine Kraft wird in der Schwachheit vollkommen! Darum will ich mich am liebsten vielmehr meiner Schwachheiten rühmen, damit die Kraft des Christus bei mir wohne.

Phil 2,13 denn Gott ist es, der in euch sowohl das Wollen als auch das Vollbringen wirkt nach seinem Wohlgefallen.

LG und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
ich lebe es auch nicht und werde es nie ausleben. Ist es trotzdem eine Sünde?

In der Bibel steht zu dem Thema nie was von Veranlagung, sondern immer davon, dass ein Mann mit einem anderen Mann schläft. Wenn du das nicht tust, begehst du diese Sünde nicht. Da jeder Mensch Sünder ist, hast du sicher andere Sünden - aber das wär natürlich ein anderes Thema und geht mich nichts an.

Deine Veranlagung ist eine Versuchung.

Wenn, dann wäre Liebe generell eine Sünde, egal welche Sexualität man hat, denn Liebe hat auch was mit Begierde zu tun. Gläubig oder nicht, wir sind, wie wir sind. Wenn ich gläubig wäre, würde ich sagen dass Gott die Menschen liebt und dass er das Beste für sie will, dass man den Partner hat, nachdem man sich sehnt. Außerdem müsste Gott ja auch, wenn er den Menschen geschaffen hat auch die Liebe geschaffen haben, und das hätte er nicht getan, wenn er gegen irgendeine Form der Liebe etwas hätte.

Entweder ist jede Form von Liebe eine Sünde, oder gar keine. Und wenn Liebe eine Sünde wäre, hätte Gott die Menschen zu Asexuellen gemacht, die sich durch Parthenogenese fortpflanzen, aber das ist nicht passiert

Bin zwar selbst nicht wirklich gläubig, aber ich kenne andere, die an einen gültigen Gott glauben und das ist es was ich mir darunter vorstelle

Nordlicht979  20.03.2022, 02:28

Liebe und eine Veranlagung sind nicht identisch.

TimeLady732  20.03.2022, 02:32
@Nordlicht979

Trotzdem wird man mit beidem Geboren, denn seine Sexuelle Orientierung kann man sich ebensowenig aussuchen wie seine Gene

TimeLady732  20.03.2022, 03:25
@Nordlicht979

Das hab ich ja auch nie behauptet. Schlechtes Benehmen ist eine Entscheidung. Aber Liebe ist trotzdem entweder für alle Arten davon eine Sünde oder für gar keine. Alles hat mit Begierde zu tun. Es gibt auch gläubige Homosexuelle Christen, die sowohl ihren Glauben als auch ihre Sexualität leben

Nordlicht979  20.03.2022, 03:57
@TimeLady732

Homosexualität - seine Instinkte/Veranlagung auszuleben, ist auch eine Entscheidung.

Homosexualität hat mit Liebe ebenso wenig zu tun, wie Heterosexualität. Liebe hat auch mit Begierde nichts zu tun. Du meinst vermutlich Instinkte.

Es gibt auch gläubige Homosexuelle Christen, die sowohl ihren Glauben als auch ihre Sexualität leben

Gläubig sein, an Gott glauben, für wahr halten, dass es Gott gibt - nun, das tut auch der Teufel.

Jesus sagte nicht: Glaubt an Gott und macht, was ihr für richtig haltet.

TimeLady732  20.03.2022, 18:53
@Nordlicht979

Also für mich heißt Liebe, dass man eine Person begehrt in irgendeiner Weise. Und nein, ich rede nicht von Instinkten. Und ich sag ja nur, was ich über Christen oder den Gott der Christen denke. Wenn ich sage sie sind Gläubige, dann meine ich damit auch, dass sie für die Kirche arbeiten. Natürlich ist es eine Entscheidung, ob man seine Instinkte auslebt oder nicht. Das war ja die Frage ob es in dem Fall eine Sünde ist oder nicht. Ich habe gesagt, was ich denke, daran hat sich nichts geändert, aber was er macht, ist seine Entscheidung. Ich halte es für dumm, seine Sexualität zu unterdrücken aber egal. Glaubt ja am Ende eh jeder was er will

Anettanagy  20.03.2022, 11:42

NEIN, das ist ein Dämon und GOTT ist die Liebe und Liebe ist nicht die Welt, Liebe ist ganz anders, du weißt es noch nicht was es ist!

TimeLady732  20.03.2022, 22:17
@Anettanagy

Beweise mir das Gegenteil und worauf willst du überhaupt hinaus? Ich glaube weder an Gott noch an Dämonen also auch nicht, dass Liebe oder Sexualität irgendwas damit zu tun hat. Dämonen gibt es nicht. Sie sind ein Hirngespinnst der Menschlichen Psyche und haben nichts mit der Realität zu tun. Wenn Menschen schlecht sind, dann nur weil bei ihnen gewaltig was schiefläuft im Kopf

Anettanagy  20.03.2022, 22:29
@TimeLady732

Dann gäbe es keine Sinn zu leben.

Und es würde auch keine Beweise geben

Anettanagy  20.03.2022, 22:31
@TimeLady732

Wenn du nicht an Dämonen weder Gott glaubst, dann woher denken Menschen das sie ein andere Sexualität gaben und eieso denken die es, wenn sie wissen was zwischen ihren Beinen sind??

TimeLady732  20.03.2022, 23:04
@Anettanagy

Natürlich nicht, denn in einem Sinnlosen Universum gibt es keinen Sinn. Und die Existenz dieses ganzen Universum hat keinen Sinn, also warum sollte dann unsere einen haben? Das Leben hat keinen höheren Sinn

Anettanagy  21.03.2022, 16:06
@TimeLady732

Die wissenschafter die lügen und selber gesagt haben das Gott exestiert 😂😂

Anettanagy  21.03.2022, 16:10
@TimeLady732

Ich könnte sowas auch easy sagen das überzeugt mich aber nicht, weil dann könnten die Wissenschaftler auch nicht sagen das wir von Affen entstanden sind oder sowas und wenn es schon kein Sinn macht dann könnte man Z. B auch Menschen töten ohne in Gefängnis kommen 🤦🏽‍♀️

TimeLady732  21.03.2022, 17:33
@Anettanagy

Ja, klar, deshalb werden sie auch Wissenschaftler, weil die Menschen ja auch nicht bestraft werden, wenn sie versuchen vom Baum der Weisheit oder wie der auch wieder heißt zu essen. Zumindest wenn man der Bibel glaubt.

Wenigstens ergehen sie sich nicht an Frauen wie diese ganzen katholischen Priester. Und es ist kaum wohl kaum verboten, an beides zu glauben, zumindest nicht per Gesetz. Und wo ist der Beweis, dass gerade diese Wissebschaftler behaupten dass Gott existiert?

TimeLady732  21.03.2022, 17:46
@Anettanagy

Weil es ja auch so viel Sinn macht, dass wir aus Lehm oder Erde oder aus dem Gedanken irgendeines sogenannten Gottes geformt wurden. Und wenn wir nicht evolutionär bedingt sind, wie kommt es dann, dass wir im Fetalen Stadium, zeitweise sogar Kiemen und Ganzkörperbehaarung haben? Wie kommt es, dass es teilweise sogar Menschen gibt, die mit diesen Merkmalen sogar noch geboren werden? Wie erklärst du die ganzen Erbkrankheiten und Gendefekte mit deiner Theorie, dass wir von Gott abstammen? Erbsünde kanns ja nicht sein, denn geboren zu werden ist ja wohl kaum ein Vergehnen

Anettanagy  21.03.2022, 21:08
@TimeLady732

Videos davon selten zu finden, dem sie wollen nicht das wir glauben, weil die reiche z. B biden, bill Gates, Obama... Wollen den Welt herrschen und wir sind halt ihren Sklaven

Anettanagy  21.03.2022, 21:12
@TimeLady732

Dann kann ich auch von ne "hund oder Katze" abstammen, weil sie haben auch überall Haare

Anettanagy  21.03.2022, 21:14
@TimeLady732

Glaube ist nicht nur ein Wort die man sagt, für die meiste Menschen hat es den Einfluss. Glaube ist etwas ganz anderes als nur ein Wort

TimeLady732  21.03.2022, 22:20
@Anettanagy

Aber wir sind genetisch gesehen den Affen ähnlicher als den Katzen oder den Hunden

TimeLady732  21.03.2022, 22:25
@Anettanagy

Dann hast du die Macht eines Wortes noch nicht begriffen und ich habe nie gesagt, dass Glaube nicht ein Wort ist, da hast du was falsch verstanden

Anettanagy  22.03.2022, 14:22
@TimeLady732

Ok dann sehe gerne aus wie eine Affe, wenn du dumm sein willst 🐵🐵🐵

Anettanagy  22.03.2022, 14:25
@TimeLady732

Darum sagen sie ja das früher hünde Wölfe waren und dánn etwas anderes oder das Wale früher klein waren und Beine hatten dann könnten wir alles sein 🤦🏽‍♀️

TimeLady732  22.03.2022, 16:21
@Anettanagy

Nun, es würde zumindest erklären, warum sich manche Männer gerne zum Affen machen

TimeLady732  22.03.2022, 16:28
@Anettanagy

Nun, man darf schließlich denken was man will oder. Und es würde zumindest das Verhalten einiger Leute erklären. Wenigstens zwinge ich niemanden dazu zu glauben was ich für wahr halte. Du siehst nichts, womit man diese Theorie beweisen kann, ich sehe nichts, womit man Gott beweisen kann. Was ist dein Problem?

Anettanagy  22.03.2022, 17:19
@TimeLady732

Was mein Problem ist bist du, aber ich werde jetzt es so lösen das ich dich lasse zu einem Affe machen mindestens weiß du das du ein Affe bist, ja und bye

TimeLady732  22.03.2022, 17:39
@Anettanagy

Du machst dich wenn überhaupt selbst zum Affe, aber gut. Und ich habe nie gesagt, dass ich ein Affe bin, sondern nur dass die Menschen sich aus den Affen entwickelt haben. Kann ich nix dazu, dass es Leute gibt, die unbedingt Rückschritte machen wollen.

Aber ich werde nie verstehen, warum du ein Problem mit Leuten hast, die anders denken als du. Also hab noch ein schönes Leben in deiner Blase.

Na dann, wenn ich dein einziges Problem bin hast du ja ein schöneres Leben als die meisten anderen Menschen

Hat Spaß gemacht mit dir zu diskutieren :)

Anettanagy  23.03.2022, 16:31
@TimeLady732

Danke, ich weiß das ich ein schöneres Leben habe. Ich habe wegen dir schon seit vorgestern lachflash 😅😊

TimeLady732  23.03.2022, 17:43
@Anettanagy

Gut, dann hab ich ja mein Ziel für diesen Monat erreicht, was das betrifft. Das erklärt jedenfalls, warum deine Komentare allesamt keinen Sinn ergeben haben. Aber war lustig xD

Homosexualität ist auch dann keine Sünde, wenn du sie in einer festen Beziehung auslebst. Verwerflich ist es, andere Menschen sexuell zu nötigen, ständig wechselnde Partner zu haben oder Kinder sexuell zu missbrauchen. Die Stellen in der Bibel, die Homosexualität ablehnen, beziehen sich größtenteils auf heidnische Tempelpraktiken, die nach heutiger Sicht völlig abartig waren.

Gott hat die Menschen verschieden gemacht, hör auf dich zu quälen. Das, was zwei Menschen, die sich lieben, miteinander tun, wird dein Heil niemals gefährden. Falls dein religiöses Umfeld damit nicht zurechtkommt, such dir eine andere Gemeinde.

Homosexualität ist weder eine Krankheit noch heilbar noch per se eine Sünde. Es ist so wie deine Haarfarbe oder dein Charakter Teil deiner einzigartigen Machart.

Jesus sagt überhaupt nichts zu dem Thema, außer dass er mal erwähnt, dass nicht alle Menschen zur Ehe geeignet sind. Die Passage im Korintherbrief 6,9 bezieht sich auf Minderjährige. Gesetze aus dem Alten Testament, die von Jesus nicht bestätigt werden, darf man als Christ ignorieren. Sonst müssten wir uns ja an über 600 Gesetze halten. Vergleiche verschiedene Übersetzungen beim Bibelstudium.

Nur Mut. Selber lesen. Mit eigenen Worten beten. Selber leben. Einen eigenen Weg der Nachfolge finden, den du vor dir selbst vertreten kannst.