Ist Hochdeutsch für euch ein Dialekt?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein - Es ist kein Dialekt 94%
Ja - Es ist ein Dialekt 6%

4 Antworten

Nein - Es ist kein Dialekt

Dialekte sind regionale Sprachformen, die darauf zurückgehen, dass auf dem heute deutschen Gebiet ursprünglich verschiedene germanische und slawische Völker lebten.

Eine wichtige Wurzel des Hochdeutschen war Martin Luthers Bibelübersetzung. Er selbst schrieb: "Ich rede nach der chursächsichen Cantzeley", also in dem Dialekt, der in kursächsischen Kanzleistuben als Amtsdeutsch verwendet wurde.

Die erste gesamtdeutsche Normung der Sprache führte Konrad Duden zu Beginn des 20. Jahrhunderts durch, dessen Werk bis heute durch die Duden-Redaktion fortgesetzt wird.

Trotzdem entwickelt sich die Sprache kontinuierlich weiter, und was heute noch als falsch gilt, kann übermorgen schon als Norm gelten.

Nein - Es ist kein Dialekt

Nein natürlich nicht

Nein - Es ist kein Dialekt

Nein, ganz sicher nicht

Nein - Es ist kein Dialekt

Ne, ist nicht.