Ist Gott tot?
Laut Nietzsche
10 Antworten
Gott war nie am Leben. Im Übrigen ist das Zitat aus dem Zusammenhang gerissen und meint etwas anderes.
Nein, denn was nie existierte kann auch nicht sterben.
Ob irgendwelche "Gott" - heiten oder Donald Duck.
Ich glaube, dass es Gott wirklich gibt, ich bin Christ. Gott ist nicht tot, ich habe Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.
Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Auch heute gibt es Menschen, die davon berichten, dass Jesus sie gesund gemacht hat. Schau mal hier, es gibt dafür auch eine eigene Playlist:
Nietzsche sagte nicht, dass Gott tot ist oder nicht existiert.
Seine Aussage war das genaue Gegenteil. Er war der Ansicht, dass wenn die Christen Gott nachfolgen würden, dass es dann auf der Welt viel besser aussehen müsste.
Nietzsche hat sein ganzes Leben lang um sein Gottesbild gerungen.
Nietzsche meinte das nicht wortwörtlich:
Nietzsche meinte mit „Gott ist tot“ nicht den buchstäblichen Tod eines göttlichen Wesens, sondern dass der Glaube an Gott und die christliche Religion in der westlichen Kultur an Bedeutung verloren hat. Mit der Aufklärung, dem wissenschaftlichen Fortschritt und der Säkularisierung sind die traditionellen religiösen Grundlagen, die Werte und Moral jahrhundertelang geprägt haben, zerbrochen.
Donald Duck existiert doch als Comic-Figur :o