Ist Gott sowas wie ein imaginärer Freund?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

ja 58%
nein 23%
vielleicht 19%

15 Antworten

ja

ja finde ich schon.Ist die einzige (person)die mich wirklich versteht und zuhört und versteht wie ich mich grade fühle.Das gibt mir auch allgemein sehr viel Kraft

mottral  18.06.2021, 01:12

glaub lieber an dich, und versteh dich selbst bzw. tust du dies ja schon, das brauchst du aber nicht auf einen Gott zu schieben.

Herz74  18.06.2021, 01:14
@mottral

hat damit nichts zu tun 😅würde das trotzdem machen hab auch gleich wieder ein Gespräch mit gott😄

mottral  18.06.2021, 01:18
@Herz74

Welchen Gott denn? Wenn ich fragen darf 😅

mottral  18.06.2021, 01:19
@Herz74

ne eig. nicht, also ich schätze mal Christentum, also sprichst du mit Jachweh xD

Herz74  18.06.2021, 01:20
@mottral

Islam😅.Finde es allgemein traurig wenn man an nichts glaubt ivh meine irgendwas muss es ja geben 😅aber das ist nur meine Meinung jeder wie er will ☺

mottral  18.06.2021, 01:49
@Herz74

seh ich etwas anders. Es gibt doch dich, und man kann auch an sich selber glauben.

Oder man akzeptiert einfach das man einige sachen nicht weiß und niemals wissen wird statt es auf einen Gott zu schieben.

Anders gesagt, das leben bewusst im hier und jetzt zu genießen ohne sich Gedanken oder Sorgen zu machen was danach vielleicht sein könnte, und das ganz ohne religiösen Zwänge oder Regeln

Herz74  18.06.2021, 14:43
@mottral

Diese Regeln haben auch Gründe zb Alkohol schadet einem warum sollte man dann sowas trinken?😅genauso wie beim Rauchen alles sachen die ungesund sind deswegen ist es für mich kein Zwang

mottral  18.06.2021, 14:49
@Herz74

Ich trinke auch keinen Alkohol und rauche nicht

dafür brauchte ich aber keine Religion um zu erkennen dass das schlecht ist

ja

Ja, ich denke, die Bezeichnung trifft es ganz gut. Die Funktionsweise ist sogar die gleiche wie bei den "imaginären Freunden" kleiner Kinder: sie spenden Trost, Motivation und Kraft.

Doch während das durchschnittliche Kleinkind mit zunehmendem Alter und Reife den Glauben an fiktive Figuren aufgibt, gelingt dies dem "Religions"-infizierten nicht. Er braucht mitunter auch in hohem Alter noch den Beistand seines unsichtbaren Kumpels namens "Gott", um das Leben bewältigen zu können.

nein

Wie könnte man in der heutigen Zeit noch annehmen, dass es wirklich einen Gott gibt? Gäbe es einen Gott der über uns wacht dann gäbe es keine Hungersnot, kein Fressen und gefressen werden, keine misshandelten und gequälten Kinder und Tiere, kein Krieg, keine Ungerechtigkeiten gleich welcher Art und vieles mehr.

Gott hat den Menschen nach seinem Ebenbild erschaffen (Genesis 1:26; Genesis 2:7)

Kannst Du Dir einen Gott vorstellen mit Verdauung?
Wo macht er seine Geschäfte?

Wieso gibt es keinen braunen Niederschlag? :P

Kurzum: NEIN!

Bannanenesser  18.06.2021, 09:41

1. Erklärt die Bibel sehr logisch, warum Gott heutzutage noch Leid zulässt.

2. Damit sind nicht die körperlichen Eigenschaften gemeint, sondern die geistigen. Außerdem ist der Mensch heutzutage unvollkommen, weshalb er Gottes liebevolle Wesensart nicht mehr perfekt wiederspiegeln kann (Römer 5:12).

Flitzpiepe2002  18.06.2021, 11:30
@Bannanenesser

Ausreden über Ausreden.

Sorry, aber für mich ist und bleibt das alles ein Haufen Blödsinn. :)

Zudem so schnalzig geschrieben, dass ich fast ge***tzt hätte.

Bannanenesser  18.06.2021, 11:39
@Flitzpiepe2002

Verleugnung über Verleugnung. Oder mit anderen Worten: ,,lalalalalalaa ich höre nichts!"

Ist aber dein gutes Recht.

Und dein Kommentar war so freundlich, dass ich fast eine Träne verdrückt hätte. 😉

Flitzpiepe2002  18.06.2021, 11:53
@Bannanenesser

Ich finde es sehr beängstigend, dass Menschen so sehr an imaginären Blödsinn glauben, aber gleichzeitig den Moslems ihre 100 Jungfrauen nach dem Tod nicht gönnen. :)

Bannanenesser  18.06.2021, 12:24
@Flitzpiepe2002

Und jemand der so unoffen für Gott ist, hat es nicht verdient, diesem wundervollen Gott dienen zu dürfen. Wie gesagt, es hat dich ja noch nicht mal ein bisschen interessiert, was wohl die Bibel zu dem Thema sagt (Matthäus 10:11-15).

Flitzpiepe2002  18.06.2021, 12:34
@Bannanenesser
Und jemand der so unoffen für Gott ist, hat es nicht verdient, diesem wundervollen Gott dienen zu dürfen.

Wie gesagt, so einem Ar**** werde ich ganz bestimmt nicht dienen. :)

Man muss schon ein ziemliches Ar****** sein um Kindern und Tieren beim jämmerlichen Sterben zuzusehen und nichts zu tun. Obwohl man es angeblich könnte.

https://www.youtube.com/watch?v=Qu640umYu_E

ja

Habe mich vertan. Eigentlich wäre nein richtig.

Wenn Gott imaginär wäre, dann würden nicht so viele Leute heute von Erlebnissen mit ihm berichten.

https://www.youtube.com/watch?v=c0p7zVdLR8U

https://www.youtube.com/watch?v=cKM1Bc2KeA0

https://www.youtube.com/results?search_query=Mensch+Gott+Jesus

Dann hätte ich nicht so oft Gebetserhörungen miterlebt.

Dann gäbe es nicht so viele Biografien, in denen Menschen berichten, welche Wunder sie mit ihm erlebt haben. Nur ein Beispiel:

"Ich habe Gott gesehen" / "Gott hat uns gesehen" / "Auf dem Wasser laufen"

(Der Autor hat natürlich nicht Gott selber gesehen, sondern die Wunder.

https://www.youtube.com/watch?v=BjDY2teFBRw

https://www.youtube.com/watch?v=RQA0fPaiBMg

nein

Ich glaube nicht an Gott oder Götter.

Die Menschen haben sich im Laufe der Zeit über 5000 Götter ausgedacht und alle waren falsch. Ebenso Jachweh (Christentum) und Allah (Naja eig. auch Jachweh, Islam) sind falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker.
Bannanenesser  18.06.2021, 09:43

Wie schön das du wenigstens Gottes Namen kennst. 🙂

mottral  18.06.2021, 09:51
@Bannanenesser

Ich bin Buddhist, hab mich damit für mich auf jeden Fall genug beschäftigt.

Statt an einen Gott zu glauben akzeptiere ich dass ich es nicht weiß und niemals wissen werde, satt die Antwort auf Fragen was nach dem Leben sein könnte auf einen Gott oder dergleichen zu schieben.

Ich lebe lieber bewusst im hier und jetzt statt mir Sorgen oder Gedanken über Dinge zu machen die man eh nicht beantworten kann.

ich glaube an mich selbst und stehe zu dem was ich tun. Damit bin gut gefahren

Bannanenesser  18.06.2021, 10:03
@mottral

Naja, du meinst halt, dass gläubige Menschen sich nur selbst belügen, um der harten Realität nicht ins Auge sehen zu müssen. Doch so stimmt das einfach nicht. Warum sollte ich bitte nach den keuschen Regeln der Bibel leben, wenn am Ende sowieso nur alles erfunden ist?

Ich glaube vor allem an Gott, weil er meine Gebete erhört und ja, die Bibel hat mich auch völlig überzeugt.

Trotzdem akzeptiere ich deine Sichtweise und hoffe, dass du sie noch mal überdenken wirst.

LG. 🙂

mottral  18.06.2021, 10:07
@Bannanenesser

Ich Schließe die Existenz eines Gottes nicht kategorisch aus

ich halte das Leben nur für zu wertvoll dafür um sein Leben für etwas zu "Opfern" von dem man nichtmal weiß ob es stimmt.

Daher glaube ich nicht an einen spezifischen Gott

Bannanenesser  18.06.2021, 10:36
@mottral

Warum meinst du denn, dass man es nicht wissen kann?

Ich z. B. bin zu 100% überzeugt davon, dass Gott existiert und das er sich für uns Menschen interessiert.

Außerdem: Wenn es so etwas wie einen Gott wirklich nicht gibt, dann macht am Ende sowieso nichts wirklich einen Unterschied. Wenn er jedoch existiert, dann ist es durchaus wichtig, an was man im Leben geglaubt hat. Aus diesem Grund ist es so wichtig, jetzt nach der Wahrheit zu suchen.