Ist Gott egozentrisch?

4 Antworten

Naja wenn es ein unfehlbares, allmächtiges und allwissendes Wesen (Gott) gibt dann weiß es auch mit absoluter Sicherheit was das Beste für dich im Leben ist. Es wäre somit unsinnig eine andere Entscheidung zu treffen da dieser Gott ja schon alles bedacht und dir die beste Lösung vorgeschlagen hätte.

Das ist eben auch wovon Theisten überzeugt sind.

Fitfreak100
Fragesteller

Macht auf jeden Fall sinn. Danke dir! :)

wieso ist das so

Wir begreifen Gottes Gedankengang einfach nicht

wieso ist es nichts schlechtes?

Weil Gott gut ist und wir ihn nicht begreifen können

So höre ich das immer was klar nach Aussrede klingt

Fitfreak100
Fragesteller

Naja, wenn Gott gut ist, dann ist es in seinem Willen, dass wir nur ihm folgen und nur ihm. Niemand anders.

Das hört sich dann vielleicht ego-zentrisch an, aber es wird uns mehr gutes bringen, als wenn er sagen würde "macht was ihr wollt"

Krader303702  11.01.2023, 13:46
@Fitfreak100

Wer an diese Art eines Gottes glaubt, glaubt natürlich auch das er gut ist. Wer aber nicht an ihn glaubt lässt auch andere Möglichkeiten zu.

Bestimmt hatte Gott Freude an seiner Schöpfung und wollte, dass sich andere mit Ihm über das freuen und staunen können, was Er erschaffen hat. Neben den Engeln hat Er noch uns Menschen als Wesen erschaffen, die einen freien Willen haben und sich deshalb aufgrund einer freien Wahl für oder gegen Ihn entscheiden können.

Auf dieser Grundlage kann echte und wahre Liebe und Beziehung von Gott zu seinen Geschöpfen entstehen. Ansonsten hätte Gott auch Roboter erschaffen können, die Ihn aufgrund ihrer Programmierung lieben müssen. Aber das hätte dann mit wirklicher Liebe nichts zu tun.

Als Schöpfer hat Er das Recht dazu. Doch Er zwingt uns nicht zu sich, sondern akzeptiert unsere freie Entscheidung, an Ihn zu glauben oder nicht.

Nein, ist er nicht. Wäre er das, würde es uns gar nicht geben oder uns würde es viel schlechter ergehen.

Es gibt nun mal keinen anderen Gott außer ihm. Das ist ja eine Tatsache. Soll er zu deiner Zufriedenheit lügen? Gott lügt nicht, das ist unter seiner Würde als Gott.

Würdest du Gottes Haupteigenschaften kennen, dann würdest du mit Verstand und Logik alleine erkennen können, dass es gar nicht mehrere Götter geben kann. Das ist unlogisch, mehrere Götter.

Warum reicht dir der eine Gott nicht?

---

Ich gebe dir mal zwei Denkanstöße.

1.)

Es kann niemals mehrere Götter geben. Du kannst nicht verschiedenen Göttern gleichzeitig dienen. Und mehreren Herren gehorchen.

Stell dir vor, du arbeitest in einer Firma mit 7 Bossen. Jeder verlangt deine volle Arbeitskraft für ihn und jeder gibt dir andere Aufgaben. Welchem Boss wirst du folgen? Wirst du in der Firma glücklich sein? Wird diese Firma erfolgreich sein? Nein, niemals. Es würde Chaos geben. So würde auch jeder Gott wollen, dass man ihm alleine dient.

Jeder Gott würde die Schöpfung für sich beanspruchen. Es würde sie wahrscheinlich nicht mal geben, weil sie darüber streiten würden, wer sie denn wohl erschaffen solle und jeder würde höher sein wollen als der andere. Das sind dann aber keine göttlichen Eigenschaften mehr.

"Wenn über die Himmel und die Erde außer Gott andere Götter herrschten, wären sie bestimmt zugrunde gegangen. Erhaben ist Gott, der Herr der höchsten Allmacht, über alles, was sie erlügen." (Koran 21:22)
"...und es gibt keine Gottheit neben Ihm, sonst hätte jede Gottheit an sich genommen, was sie geschaffen hat, und sie hätten sich um den höchsten Rang gestritten. Erhaben ist Gott über alles, was sie erdichten." (Koran 23:91)

Gott ist ja der Allerhöchste. Er ist perfekt und hat die besten Eigenschaften. Hätte einer neben ihm eine Sache nicht, so wäre es nicht Gott. Und wenn es mehrere gäbe, dann wären sie ja logischerweise identisch, da alle ja dieselben Eigenschaften haben müssten, um Gott zu sein. Verstehst du das? Und was wäre der Sinn von 4 oder 7 oder 12 identischen Göttern, die alle logischerweise dasselbe tun würden, da sie alle perfekt wären. Das ist völlig absurd. Das ist Unsinn. Es kann nur einen geben, der alles hat und alles kann. Hätte nur ein anderer etwas davon nicht oder könnte er etwas nicht, was der andere kann, hätte er Unzulänglichkeiten. Ihm würde an etwas mangeln. Und ein Gott hat KEINE Mängel.

-----

2.)

Stelle dir nur mal schon vor, wir hätten zwei Götter.

A ist allmächtig. Hat einen eigenen Willen, den er umsetzen kann, weil er allmächtig ist.

B ist auch allmächtig. Hat einen eigenen Willen, den er umsetzen kann, weil er allmächtig ist.

--beide Götter wollen ihren Willen manifestieren, und sie sind ja allmächtig;

--beide wollen einen Felsen bewegen

--beide wollen ihn mit ihrer Allmacht und ihrem eigenen Willen bewegen;

--Welche 3 theoretischen Szenarien könnten dabei entstehen?

1. A bezwingt B uns ist somit wirklich der Allmächtige, der wahre Gott. Oder B bezwingt A und ist somit der allmächtige Gott. Das Ergebnis: Es kann nur einen geben, der allmächtig ist und einen eigenen Willen hat.

2. Beide gleichen sich aus. Wenn sich beide ausgleichen, hat sich keiner der beiden Willen manifestiert. Ein allmächtiger Gott konnte also seinen Willen nicht umsetzen; das bedeutet wiederum: Keiner der beiden ist allmächtig. Keiner ist von ihnen beiden Gott.

3. Die beiden gehen einen Kompromiss ein. Wenn einer von beiden mit dem anderen einen Kompromiss eingeht, kann man dann noch vom eigenen Willen reden? Geht man einen Kompromiss ein, bewegt man sich ja gegen seinen Willen. Der eigene Wille wird ja dabei eingeschränkt bzw. zurückgestellt.

Folglich: --> Es kann nur einen Gott geben mit einem eigenen Willen, der unendlich existieren kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Sturmtaucher2  11.01.2023, 16:56
Gott lügt nicht, das ist unter seiner Würde als Gott.

Eine ähnliche Aussage hast du schon früher getätigt.

"Allah würde niemals lügen oder täuschen, das ist nicht göttlich"

Tadaa, laut Koran täuscht er jedoch die gesamte Christenheit über die Kreuzigung Jesu.

"Gott würde nicht, weil unter seiner Würde" fällt also raus. Er tut sehrwohl, was du verneinst.

Aber das hatten wir ja schon öfter, dass Allah im Koran tut, was er laut dir niemals tun würde.

Das ist unlogisch, mehrere Götter.

Ich als Atheist finde mehrere Götter logischer als nur einen.

Monotheisten haben sich hier nämlich mit Theodizee-Frage, Allmachts-Paradoxon und Allgegenwärtigkeits-Hölle-Problem mit ihrem einzelnen Gott ins eigene Bein geschossen.

Es würde Chaos geben. So würde auch jeder Gott wollen, dass man ihm alleine dient.

Ziemlichen Ego-Trip hat dein Gott da.

Und unterstellst jedem anderen Gott zugleich ebenfalls solch Egoist zu sein.

Seltsame Gottesvorstellung hast du da.

Jeder Gott würde die Schöpfung für sich beanspruchen. Es würde sie wahrscheinlich nicht mal geben, weil sie darüber streiten würden, wer sie denn wohl erschaffen solle

Komisch, bei Polytheisten klappt das.

Nur bei "mehreren Allahs" wohl nicht.

Mir scheint, deinem Allah mangelt es stark an Sozialkompetenz, offenbar absolut nicht teamfähig der gute.

Typisches Klischee vom Einzelkind, was?

Und wenn es mehrere gäbe, dann wären sie ja logischerweise identisch, da alle ja dieselben Eigenschaften haben müssten, um Gott zu sein.

Du hast wohl eine typische Monotheisten-Vorstellung von Gott.

Denn was ein Gott ist, ist nirgends definiert.

So wurden frühere Götter geboren, waren nicht unsterblich, hatten ihre ganz eigene unterschiedliche Fähigkeiten und teils geschah "die Schöpfung" sogar erst durch deren Tod.

Was du hier als Definition für deinen Gott vorbringst, gilt auch nur für deinen Gott. Vishnu, Shiva und Co widersprechen wohl dem meisten, wie ein Gott deiner Meinung nach sein muss um ein Gott zu sein.

Folglich: --> Es kann nur einen Gott geben mit einem eigenen Willen, der unendlich existieren kann.

Ein Fehlschluss aufgrund der vorhergegangenen falschen Prämissen.