Ist Gerstenmalzmehl vegan?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich schon, es ist ja kein tierisches Produkt. Bei anderen Pflanzen werden ja auch nicht die tausend Insekten beachtet, die während Transport und Wachstum sterben. Oder die Kühe, die für genug Gülle in Massentierhaltung gehalten werden müssen. Also solltest du dich auch nicht um geringe Spurenelemente sorgen, die immer wieder in bestimmten eigentlich veganen Produkten drin sind (Wie bestimmte tierische Fette in Müslis).

Seraphim777  28.04.2018, 15:51

nicht vergessen,es werden bienen ausgenutzt um blüten zu bestäuben damit da früchte wachsen

Seraphiel0  28.04.2018, 15:52
@Seraphim777

Naja, die würden das auch freiwillig tun, deshalb zähl ich die jetzt nicht. Aber Insekten werden nicht freiwillig an Autoscheiben geklatscht, und Kühe gehen nicht freiwillig in Ställe mit so nem offenen Boden, damit man die Ausscheidungen sammeln kann.

Fimio
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort :) Ist es denn als Vegetarisch anzusehen?

Seraphiel0  28.04.2018, 16:40
@Fimio

Es ist nicht weniger oder mehr vegetarisch oder Vegan als Gerste als Rohprodukt zu kaufen. Ich würde also schon sagen, dass es vegan ist. Das tierische Produkt ist ja nicht drin, es wurde nur zur Hilfe genommen, um die Pflanze heran zu züchten- und das ist ja bei so ziemlich jeder Pflanze der Fall. Irgendwo muss man ja die Grenze ziehen, damit Veganer überhaupt noch etwas essen können.

BerwinEnzemann  28.04.2018, 17:12

Kühle die für genug Gülle in der Massentierhaltung gehalten werden müssen? Das soll wohl ein Scherz sein. Regelmäßig ließt man über die Missstände aufgrund der Entsorgung der gigantischen Fäkalienüberschüsse durch die Massentierhaltung und dann schreibt noch jemand sowas.

Tierische Fette sind auch keine "Spurenelemente".

Seraphiel0  28.04.2018, 17:35
@BerwinEnzemann

Irgendwo muss die Gülle ja her kommen. Wenn man nicht chemische Dünger will. Oder genetisch modifizierte Pflanzen. Ohne das geht es mittlerweile nicht mehr.

Das war schlecht formuliert. Es sind Spuren von tierischen Fetten enthalten, also Kleine Anteile. Nicht Spurenelemente.

nein wenn die Gerste mit tierischem Dünger angebaut wurde oder mit Pestizide

Nichts was auf einem Feld wächst ist Vegan wenn das Feld mit Gülle gedüngt wird.

Ich könnte wetten dass da Bakterien drin sind,also Nein

Seraphiel0  28.04.2018, 15:53

Bakterien sind keine Tiere. Bakterien sind Bakterien.

BerwinEnzemann  28.04.2018, 17:13

Seit wann sind denn Bakterien Tiere?

Ja ist es.