Ist das Gegengewicht in der Waschmaschine austauschbar?

3 Antworten

Ja, eigentlich sind solche Teile austauschbar.

Aber das Gerät ist ja noch fast neu. Dann hast du doch noch Gewährleistung drauf. Also am besten den Hersteller beziehungsweise Verkäufer alarmieren.

Hallo Niter1234

Das Gewicht ist austauschbar, du solltest das wegen der Garantie dem Verkäufer melden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Zusatzgewicht ist bei Billiggeräten üblich, damit diese beim Schleudern trotz leichter Unwucht nicht durch die Küche oder den Waschraum hüpfen.

Wenn du heran kommst, kannst du das beheben, um ein weiteres Bröseln zu verhindern:

Risse lassen sich dauerhaft mit Epoxydharz verkleben, aber Vorsicht, dass der Kleber nicht woanders hinkommt und da etwas blockiert. Das geht am Besten, wenn du das Harz nicht zu dünn anrührst und "von oben" anwenden kannst.

Was ist mit der Garantie? Was sagt der Fachhändler?

Niter1234
Fragesteller
Naja dafür muss ich das ganze vorberseite zerlegen aber ich weiss nicht woe das gwht
Doktorelektrik  11.05.2021, 22:26
@Niter1234

Wie kannst du dann den Riss sehen? Wie ist es mit der Garantie? Das klingt danach, dass du die Maschine besser einfach reklamierst und als Garantiefall reparieren lässt.

HobbyTfz  12.05.2021, 08:41
Das Zusatzgewicht ist bei Billiggeräten üblich, damit diese beim Schleudern trotz leichter Unwucht nicht durch die Küche oder den Waschraum hüpfen.

Das oder die Gewichte besitzen alle Waschmaschinen. Die müssen nämlich das Gewicht des Motors und des Laugenbehälters so ausgleichen dass der Schwerpunkt in der Mitte der Trommel ist.

Doktorelektrik  13.05.2021, 23:54
@HobbyTfz

Das ist nicht so.

Wenn schon Schwerpunktverlagerung, dann wäre dieser im Bereich des Lagers sinnvoll....

Es geht nicht um einen Gewichtsausgleich, sondern um mehr Masse. Sonst wären frei stehende federleichte Schleudern nicht möglich. Die Gewichte rotieren auch nicht mit der Trommel. Die Lage der Trommel spielt dabei keine Rolle (horizontal oder vertikal).

Ein Gewichtsausgleich wäre auch deshalb grober Unsinn, weil die nasse Wäsche ja um etliche kg (5...>10) schwerer ist als die geschleuderte. Der Schwerpunkt verlagert sich somit automatisch beim Schleudern. Eine fast leere Trommel könnte demnach gar nicht schleudern, weil der "Schwerpunkt" nicht stimmt.

Die üblichen und sinnvollen Stoßdämpfer hast du gar nicht erwähnt.

Teure moderne Geräte sind wesentlich leichter und "verteilen" die Wäsche derart, dass Unwuchten vermieden werden. Treten diese dennoch auf, wird die Drehzahl reduziert, bis die Wäsche sich neu verteilt....

Ich habe eine alte Miele ohne Gewichte übrigens. Wiegt 55kg, 4,5 kg-Trommel,... und den Rest kannst du dir denken...

HobbyTfz  14.05.2021, 13:18
@Doktorelektrik

Es geht nicht um einen Gewichtsausgleich, sondern um mehr Masse.

Das ist Unsinn. Der Schwerpunkt muss sich in der Mitte der Trommel befinden. Wenn sich der Schwerpunkt nicht in der Mitte der Trommel befindet dann wird sogar ohne Wäsche eine große Unwucht beim Schleudern entstehen. Die Gewichte sind eben so montiert dass die das Gewicht von Motor und Laugenbehälter (dazu gehört auch die Lagerung( ausgleichen.

Es geht bei der Frage auch um die Gegengewichte und nicht um die Stoßdämpfer.

Wenn die Gegengewichte nicht wären dann würde keine Maschine richtig schleudern denn nur durch den Ausgleich der Gegengewichte kann eine Maschine ohne größere Unwucht schleudern.

Du kannst mir da sicher nichts erzählen, habe als Servicetechniker 37 Jahre derartige Geräte aufgestellt, gewartet und repariert.

Doktorelektrik  16.05.2021, 22:23
@HobbyTfz

Physik gilt auch für Waschmaschinen.

Jetzt weiß ich, was du mit Trommelmitte meinst: Die Drehachse. Darauf hat das angebrachte Gewicht aber null Einfluss, es ist meist symmetrisch zur Lagerung eingebaut.

Meine frei stehenden Schleudern kommen - oh Wunder - ganz ohne Gewichte aus.

HobbyTfz  17.05.2021, 07:27
@Doktorelektrik

Zwischen Schleudern und Waschmaschine gibt es halt einen großen Unterschied