Ist Flugangst berechtigt?

28.08.2021, 17:13

Fahrangst*

14 Antworten

Sie ist nicht notwendig, aber wenn jemand Flugangst hat, dann darf er diese zurecht haben. Man kann solche Ängste nicht verbieten.

luibrand  28.08.2021, 17:19

Wow, wer hätte das gedacht.

Tja, man hat nicht unter Kontrolle was passiert - und wenn etwas passiert, endet es tödlich, ohne eine Chance zu entkommen.

Objektiv ist Autofahren auch nicht ungefährlich, wenn man sich die Unfälle/Kilometer anschaut. Aber ich fahre auch nicht 8000 km am Stück, beim Flugzeug kumuliert das Risiko in einen Flug, was ich sonst über ein halbes Jahr verteilt riskiere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Statistisch gesehen - wurde hier schon klar erwähnt- nicht berechtigt. Aber schauen wir mal in die menschliche Evolution hinein: wir sind biologisch gesehen Landsäugetiere, also für ein Leben fest auf der Erde gebaut. Mit der Fortbewegung auf dem Wasser kommen wir noch einigermaßen klar, aber auch hier existieren bei vielen Leuten gewisse Ängste. Da kommen ganz einfach trotz aller High-Tech Entwicklung immer noch die alten Urinstinkte durch. Nun überleg doch mal, mit welcher Vehemenz genau diese Instinkte durchbrechen, wenn es darum geht, sich als Landsäugetier in der LUFT fortzubewegen. So gesehen ist Flugangst zwar nicht berechtigt, aber durchaus verständlich. Ich persönlich wähle immer wenn ich kann einen 11.September als Flugtermin. Trotz aller "Du bist ja verrückt" - Erklärungen meiner Kumpels ist genau dieser Tag für.mich der sicherste Flugtermin des Jahres. An keinem anderen dürften die Sicherheitsmassnahmen schärfer sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß, dass ein Auto viel gefährlicher ist als ein Flugzeug. Darum würde ich auch eine sehr lange Strecke lieber mit dem Flugzeug fliegen (noch lieber aber mit der Bahn fahren).

Trotzdem habe ich aber vor dem Fliegen viel mehr Angst als vor einer langen Autofahrt. Das heißt, die Angst ist unlogisch, aber trotz der Angst handle ich logisch nach den realen Gefahren. Um die Angst vor dem Flugzeug zu bezwingen, nehme ich eine massive Dosis Bromazepam, das ist ein Tranquilizer. Damit ist die Angst komplett weg. Ich muss nur aufpassen, dass ich nicht einschlafe, bevor ich das Flugzeug besteige, so groß ist die Dosis.

Nein, aber Ängste sind eben häufig nicht rational.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.