Fliegt ihr gerne oder habt ihr Flugangst?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Frühe so, heute so. Seit einer Therapie hab ich eine fürchterliche Flugangst (aber auch Angst auf Booten, Schiffen etc...)

michi864297 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 08:11

Das klingt nicht gut.

Unholdi  28.04.2025, 08:20
@michi864297

Das ist nicht witzig .. Bin in dieser Zeit mit ner Propellermaschine geflogen und war die ganze Zeit starr vor Angst und dann gibt's ein Wolkenloch und ich seh nen Vulkan knapp rechts ...

michi864297 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 08:27
@Unholdi

Weiß ich sollte nicht so rüber kommen. Entschuldige.

Unholdi  28.04.2025, 08:29
@michi864297

Aber, ich bin auf der selben Reise bei schrecklichem Wetter mit einem kleinen Fährschiff gefahren, hatte eine scheiß Angst, hab aber (im Gegensatz zu Hälfte der Passagiere) nicht kotzen müssen...

michi864297 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 08:31
@Unholdi

Kann ich mir vorstellen. Habe auch Flugangst obwohl ich noch nie geflogen bin.

Ich fliege sehr sehr gerne.

Kurz oder Mittelstrecken mag ich einfach aus dem Grund gerne, weil es bedeutet, dass ich in den Urlaub komme. Ansonsten ist manchmal der Ausblick schön. Abgesehen davon ist das Fliegen nichts besonders tolles, da es eben mit viel warten und herumsitzen verbunden ist.

Bei Langstreckenflügen kommt dazu:
Ich mag das Gefühl, dass ich jetzt ein paar Stunden nichts produktiv tun muss. Ich kann 3 Filme am Stück schauen oder lesen oder Musik hören - ganz ohne ein schlechtes Gewissen, dass ich so viel Zeit vertrödelt habe.
Und bei guten Airlines mag ich sogar das Flugzeug-Essen.

michi864297 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 07:47

👍🏻👍🏻

Es geht so. Der Flug an sich ist cool, vor allem Start und Landung. Aber das ganze Drumherum von der Parkplatzsuche am Flughafen bis zum ewigen Warten am Gate nervt schon irgendwie.

michi864297 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 07:46

Stimmt.

BrascoC  28.04.2025, 07:38
von der Parkplatzsuche am Flughafen

Also ich glaube, dass es kaum irgendwo einfacher ist einen Parkplatz zu bekommen, als an einem Flughafen.

Hey michi864297,

jeder einzelne Flug ist eine Gelegenheit, die Welt aus einer einzigartigen Perspektive zu betrachten und das Gefühl von Freiheit zu erleben. Fliegen ist ein hochkontrollierter Prozess, bei dem Sicherheit oberste Priorität hat. Der Druck ist minimal, nimm dir ein Kaugummi mit und dann löst sich das Problem von selbst. Also keine Angst - beim Fliegen geht es nicht nur um das Ziel, sondern auch um die Freude am Fliegen selbst und das Bewundern der Welt von oben.

https://www.youtube.com/watch?v=AO4mdSNvCkU

Flugangst ist eine häufige Sorge, aber es gibt einige Strategien, die helfen können, sie zu bewältigen. Versuche, dich vor dem Flug gut auszuruhen und dich mit positiven Gedanken zu beschäftigen. Atme tief und langsam, um dich zu beruhigen, und lenke dich während des Fluges mit Musik, Filmen und mehr ab. Auch beruhigende Tees, die du auch im Bordshop kaufen kannst, können helfen. Falls du öfters fliegst, könnte ein Seminar gegen Flugangst eine langfristige Lösung sein. Und denk dran, dass Fliegen statistisch sehr sicher ist! Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen und wünsche dir einen wunderschönen Flug.✈️💎

PS: Die Chance eines Absturzes liegt bei 1:57.750.000. 

Ciao

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – First-Class Service Agent bei Lufthansa

michi864297 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 08:34

Bin noch nie geflogen. Irgendwenn mal habe größten Respekt davor.

Ich liebe fliegen. Für mich gibt es keine schönere Art zu Reisen als fliegen.

Ich habe schon etliche Flüge und Flugkilometer hinter mir. Seit Ende Februar 2022 bin ich bei MileagePlus von United Airlines 1 Million Miler, d.h. ich habe den Premier Gold Status und gleichzeitig den Star Alliance Gold Status auf Lebenszeit und habe an Bord von UA insgesamt min. 1 Mio. Distanzmeilen zurück gelegt.

Auch habe ich seit über 10 Jahren den Senator Status bei Miles & More.

Angst vorm Fliegen hatte ich nie. Selbst 9/11 konnte mich damals als 4-jährige nicht abschrecken.

Meine Mutter ist mit mir direkt am darauffolgenden Wochenende nach den Anschlägen zu unseren in New York lebenden Verwandten geflogen.

Woher ich das weiß:Hobby – Vielfliegerin & Vielkreuzfahrerin

michi864297 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 09:00

Größten Respekt.