Ist Fachabitur vom Schwierigkeitsniveau genau so schwer wie das normale Abitur?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff Fachabitur ist aber nicht ganz klar geregelt. So wird in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz das Abitur, das man auf einem Beruflichen Gymnasium (z.B. Wirtschaftsgymnasium) erwirbt, gelegentlich auch Fachabitur genannt, man kann damit aber nicht weniger als mit einem allgemeinen Abitur anfangen. Wohingegen die (fachgebundene) Hochschulreife nur für ein Studium an Hochschulen qualifiziert.

Zur Schwierigkeit kann ich nur sagen, dass das auf einem Beruflichen Gymnasium nur unwesentlich leichter ist. (Deutsch Abi z.B. das gleiche Thema...)

Irgendwerxyz  28.03.2018, 15:56

Die fachgebundene Fachhochschulreife qualifiziert auch für ein Studium an einer Uni. Dann aber nur Fachgebunden. An der FH ohne Bindung an eine Fachrichtung.

Nein, der Anspruch ist schon deutlich leichter, deshalb heißt es auch nur Fachabitur und nicht (gesamt) Abitur. Und es geht kürzer als das normale Abi.

Du kannst mit einem Fachabitur auch nur an Fachhochschulen studieren und mit einem normalen Abi an Fachhochschulen und Universitäten.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Oha ok sind fachhochschulen leichter als Universitäten? Weil ich mach fachabitur

Irgendwerxyz  28.03.2018, 13:29

Man kann mit Fachabi auch an einer Uni studieren. Es muss nur fachgebunden sein. An der Hochschule ist man nicht an ein Fach gebunden.

Bennym17  28.03.2018, 13:29

Vielleicht ein bisschen. In einer Uni ist es mehr theoretisch bezogen, in einer Fachhochschule ist mehr praxis gefragt.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ok ich geh nämlich bald Informatik studieren und will keine Überraschung erleben das es plötzlich so schwer ist weil der fachabi Stress ist schon ziemlich groß muss vieles wiederholen bin die ganzen Ferien dabei zu lernen anstatt zu zocken......

Bennym17  28.03.2018, 13:32
@Nichtsnutz12

Also wenn du so viel Stress mit dem Fachabitur hast, dann solltest du dir nochmal überlegen zu studieren und vorallem Informatik..

Nichtsnutz12
Fragesteller

Jetzt echt ja das kommt auch noch oben drauf hab gelesen Informatik soll das schwierigste Studium ever sein.... aber mit 18 arbeiten hab ich auch kein Bock drauf.... wollte erst mit 25 arbeiten beginnen also nach Studium etc....

Irgendwerxyz  28.03.2018, 13:50
@Nichtsnutz12

Informatik ist von FH zu FH sehr unterschiedlich schwer. Wenn Du nicht an einen Standort gebunden bist lohnt es sich sicher da mal zu gucken, wo Du am besten hin gehst. Es gibt da FHs die es so physiklastig machen, dass es gut aussiebt.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Hmm meine in meinem Standort macht es „Praktisch orientiert“, also da hab ich mich schon informiert das genaue Studium heißt auch „Angewandte Informatik“. Weiß nicht ob das jetzt irgendwie leichter ist aber anscheinend muss man da viel in Teams machen wie die auf der Seite geschrieben haben und halt viel Praxis weiß nicht was ich davon halten soll ehrlich gesagt..

Erstmal muss man klären was unter Fachabitur gemeint ist.

In NRW konnte man zu G9-Zeiten nach der 12. aufhören und mit einem Praktikum ein fachgebundenes Abitur bekommen. Damit konnte man aber nur Fachverwandte Fächer studieren.

Mit dem Fachabitur von der Berufsschule kannst du an (Fach)-Hochschulen studieren (Die meisten heißen mittlerweile Hochschule oder Technische Hochschule, es gibt aber auch Ausnahmen. Die RWTH zB ist eine Universität)

Was jetzt besser ist ist Fachabhängig. Wenn du jetzt schon weißt was du später machen willst und man das mit Fachabitur studieren kann ist es auch besser. Das normale Abitur ist extrem allgemein gehalten und die Inhalte sind zum Großteil unwichtig (Du vergisst das meiste ja eh nach ein paar Jahren)

Beim Fachabitur gehst du viel tiefer in die Materie ein. Die meisten Nebenfächer haben auch mit deinem Fach zu tun.

Schwierigkeitsgrad:

Ich persönlich sehe das Abitur als schwieriger an, weil es weniger Motivation bietet. Ich wäre zB an Fächern wie Bio, Chemie, 2. Fremdsprache etc zerbrochen.

Andererseits hätten die meisten Abiturienten wahrscheinlich bei Microprozessortechnik, Elektrotechnik etc das Handtuch geworfen.

Kommt also auch immer auf die Person an

Nein!

An den berufsbildenen Schulen ist das wohl meist deutlich einfacher und wird, wenn überhaupt, nur für die "Einführungsphasee" der gymnasialen Oberstufe anerkannt.

Am Gymnasium ist der Aufwand dafür natürlich deutlich höher, so dass es dort eher ineffizient ist, das überhaupt anzustreben.