Ist euch das Tierwohl bei Produkten wichtig?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Mir ist das Tierwohl sehr wichtig 76%
Mir ist es semi egal 12%
Mir jucke 12%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hauptsächlich kaufen wir unser Fleisch beim Bauern. Wir bestellen immer ein 15 kg Paket und wenn der Bauer die Kuh verkauft hat, wir geschlachtet und direkt das Ganze Tier abgegeben, so hat er keine Lagerungskosten.
Du kauft quasi direkt neben dem Stall aus einem Kühlwagen und der Stall sieht top geräumig aus und angrenzenden Wiesen sehen auch super aus. Dabei habe ich ein Gutes Gefühl und den Kühen geht es da sehr gut, also bis zur Schlachtung. Wir frieren das dann ein.

wenn ich Fleisch im Supermarkt kaufe, dann, wenn möglich Biofleisch. Nicht nur, dass das Tier besser gelebt hat, es schmeckt oft auch besser.

Ich finde, jeder, der sich das leisten kann, sollte es tun, darüber hinaus weniger Fleisch essen. ich kann aber auch verstehen, dass ein Student sich beispielsweise Fleisch im Aldi kauft. Aber wenn er das nur einmal die Woche macht und nicht 5 x, hat er auch schon etwas beigetragen.

Lukasr1f1718
Fragesteller

Vielen dank

Mir ist das Tierwohl sehr wichtig

Für mich gilt, das "Artgerecht ist nur die Freiheit".

Ich lehne es schon ab überzüchtete Abarten zu halten oder zumindest deren Vermehrung zu fördern. So müssen sich Hühner heute damit abplagen fast jeden Tag ein Ei zu legen:

Bild zum Beitrag

Vielen ist glaube ich nicht bewusst, dass unser heutiges Hausrind, auf ein zur Produktion hochgezüchtetes Wildrind zurückgeht. Sollten wir nicht eher noch die lebenden Wildrinderarten, auch "eigentliche Rinder" genannt, schützen, indem wir Weidefläche renaturalisieren?

Bild zum Beitrag

Abgesehen davon ist es nicht möglich allen Tieren genug Platz zur glücklichen freien Entfaltung zu geben. Dafür gibt es sogar eine Studie der Tierschutzstiftung "Vier Pfoten". Wir bräuchten die sechsfache Fläche, um den "Nutztieren" einen Biostandard zu garantieren. Und Bio bedeutet nicht, dass die Tiere sich voll glücklich entfalten können.

Quelle: Von Gall, P. & Petrick, K. (2022). Weniger Tiere - mehr Raum für Wandel, Analyse im Auftrag von VIER PFOTEN, Stiftung für Tierschutz. Verfügbar via. www.friederikeschmitz.de/AS/443

Deshalb gilt für mich:

Bild zum Beitrag

 - (Fleisch, vegan, Vegetarismus)  - (Fleisch, vegan, Vegetarismus)  - (Fleisch, vegan, Vegetarismus)
KinkyBat  11.09.2023, 09:10

So sehe ich das auch. Wem das Tierwohl wirklich interessiert isst keinerlei Tierprodukte. Weil keines davon wird "Artgerecht" gehalten.

Mir ist das Tierwohl sehr wichtig

wir kaufen Fleisch und Wurst bei einem Metzger, der die Tiere selbst hält

Geflügel genauso

das ist zwar teurer, jedoch macht sich die bessere Haltung eindeutig bei der Qualität von Fleisch, Wurst und Geflügel bemerkbar - sie ist sehr viel besser

zum Ausgleich (finanziell) haben wir etwas kleinere Fleischportionen und etwas mehr "Drumherum" wie Kartoffeln, Pommes, Kroketten, Klöße, Nudeln, Reis, Gemüse und Salat oder Obst zum Nachtisch

ich gebe keinen Kommentar ab, wenn jemand anders auf andere Lieferquellen zurückgreift, z,B. aus Geldgründen - es soll jeder selbst entscheiden, was er möchte - das geht andere nichts an

Mir ist das Tierwohl sehr wichtig

Ich esse keine Tierprodukte und versuche, soweit wie möglich, auf tier(leid)freie Produkte zurückzugreifen.

Ich versuche wo es möglich ist, nur Tierprodukte aus nachweislich biologischer Haltung zu kaufen.