Ist euch aufgefallen, dass die Charaktere aus Kinder-und Jugendfilmen/Büchern/Serien fast immer 12 sind?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 59%
Ja 41%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Mir war das nicht aufgefallen aber schon interssant.

Vermute das es liegt das man meint das man in dem Alter kein Kind mehr ist/sein möchte und das dann herrausfinden möchte wer man ist, bzw das man eben "Erwachsen" werden möchte

Woher ich das weiß:Hobby
Nein
Percy Jackson ist am Anfang 12

Aber halt nur am Anfang. Harry Potter war auch mal 12, dann aber wieder nicht.

  • Bastian Baltasar Bux ist 10 oder 11
  • Die Drei Fragezeichen waren am Anfang 12 bis 13, später aber 16
  • Die Peanuts sind jünger als 12
  • Morty ist 14
  • Rico und Oskar sind 10 und 7

Wenn du also nur speziell die Geschichten aussuchst, in denen die Akteure 12 sind, sind sie in der Tat 12. Wenn du dich auf die Bücher und Serien konzentrierst, die du selbst in der Vergangenheit gesehen hast, liegt das vielleicht an deinem damaligen Geschmack. Inzwischen bist du ja älter.

FANTASYKID
Fragesteller

Harry Potter ist am Anfang 11 und nicht 12

mjutu  19.10.2021, 12:05
@FANTASYKID

Ja, genau wie ich geschrieben habe: er war auch einmal 12 Jahre alt, dann aber wieder nicht. Es gibt viele Beispiele, auf die deine Aussage passt, und viele, auf die es nicht passt. Dass einem besonders viele Beispiele auffallen, die zu einer Idee passen, nennt man "selektive Wahrnehmung" und darin sind menschliche Gehirne sehr stark. Dieses Suchen nach Mustern ist ein große evolutionärer Vorteil, bringt uns aber auch dazu in einem schlichten Mond ein Gesicht zu sehen, obwohl da keines ist.

Darum ist deine Frage sehr interessant.

Du hast dir jetzt viel Mühe gegeben bücher mit Charakteren rauszusuchen die 12 sind.

Es gibt aber auch viele andere Beispiele.

Jedes Buch hat seine Altersgruppe die es ansprechen soll.

Und du hast dir eben Bücher für in etwa 9/10 bis 13/14 jährige rausgesucht

Nimm eine jünger oder ältere Zielgruppe so sind auch die Protagonisten jünger oder älter

Ja

Die Macher sind glaube alle sehr versaut und Pädophil. Sind auch immer so sexuelle Anspielungen im Hintergrund.

Weils für Kinder ist, die als Jugendliche heranwachsen. Es ist für sie einfacher, sie mit diesen Personen aus dem Buch sich zu identifizieren.