Was haltet ihr von Alea aquarius?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Richtig cool 37%
Nicht ganz so meins 32%
Schreklich 11%
Anderes.. 11%
Ganz okay 5%
Kenn ich nicht 5%

4 Antworten

Richtig cool

Ich finde die Reihe großartig, sie ist ab 10, aber auch für Ältere durchaus noch interessant zu lesen, ähnlich wie vielleicht bei Harry Potter.

Der Anfang beginnt ja bereits ziemlich dramatisch, solche Momente gibt es auch noch später, und insgesamt ist die Geschichte recht packend und hat Tiefgang. Einen gewissen Anspruch gibt es, weil es auch um Themen wie Meeresverschmutzung geht sowie andere Probleme. Für Erwachsene wirkt einiges dabei vielleicht manchmal etwas plakativ, gerade in den späteren Bänden, für ein Jugendbuch ist das aber völlig in Ordnung.

Das Abenteuer ist umfassend und wird dabei teilweise schon unübersichtlich mit den ganzen verschiedenen Meermenschenstämmen und magischen Wesen. Einige Dinge sind aber ganz ideenreich und stark, wie etwa die verschiedenen magischen Fähigkeiten und Artefakte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes..

Bin nicht mehr die Zielgruppe, aber wahrscheinlich hätte ich es gemocht, wenn es das schon gegeben hätte, als ich so 10-14 war. Da hab ich Fantasy mit Handlung im/am Meer geliebt - zb 'Emilys Geheimnis' als Buchreihe (Darin geht es um ein Mädchen, das von ihrer Mutter verboten bekommen hat, schwimmen zu gehen - aber als sie es dann doch tut, verwandelt sie sich in ein Meermädchen. Sie geht dann heimlich schwimmen, freundet sich mit einem anderen Meermädchen an und erfährt, dass sie Halbmeerjungfrau ist - ihr Vater ist ein Meermann und wurde vom Meerkönig Neptun eingesperrt.)
Oder, um eine TV-Serie zu nennen: H2O Plötzlich Meerjungfrau. Darin geht es um drei Mädchen, die bei Vollmond auf einer Insel stranden, und nachdem sie wieder heim kehren, merken sie, dass sie sich jedes Mal in Meerjungfrauen verwandeln, wenn sie Wasser berühren.

Hat sich auch später weiter gezogen mit Büchern für ein bisschen ältere - insbesondere "Aquamarin" von Andreas Eschbach, was auch das "Mädchen war bisher nie wirklich schwimmen, muss das jetzt doch und stellt fest, dass sie fürs Leben unter Wasser gemacht ist", aber die Reihe Aquamarin macht das weniger mit Magie, sondern mit Science-Fiction und Gentechnik. Fand ich eine super Idee.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben
Richtig cool

Bin auch ein riesiger Fan, aber das Problem bei Büchern welche gerade erst geschrieben werden, dass man immer so lange auf ein neues warten muss.
Bei Alea Aquarius finde ich toll, dass es um Freundschaft, Liebe und aber auch um ernste Themen wie z.B. Umwelt und Müll im Meer geht.
Also man merkt ich bin ein Riesen Fan. Kann ich nur jedem empfehlen und ist auch nicht nur ein „Mädchenbuch“.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lese sehr viel.📖
Nicht ganz so meins

Meermenschen und ähnliche Szenarien sind nicht gerade in meinem Interesse.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Leser von LitRPG & Wuxia!