Ist etwas an dem Zitat was dran?

9 Antworten

Deine Grenzen setzt du dir aufgrund deiner Erfahrungen. Natürlich kannst du deine Prioritäten neu setzen und entgegen deiner bisherigen Erfahrungen dort weitermachen, wo du bisher aufgehört hast. Die Grenzen werden dir dann die Natur oder andere setzen.

Solche Zitate sind gaga, sie stimmen und sie stimmen nicht.

Solche Zitate sind gaga

genau, und es gibt Esoteriker, die glauben, dass das aber leicht möglich ist.

@Barney123

Viele glauben immer, was für sie günstig ist, nur weil sie es glauben wollen.

@Dekkert

Jo, so isses, seh ich genauso.

Bei mir in der Schule hatten wir mal ein Aufsatzthema. habe mal Tante Google gefragt, ob sie das findet, und sihe da, Tante Google ist echt klasse, die ist echt schlau! Schau mal hier:

http://bit.ly/2MmT79A

War mein Thema. Hat mich bestärkt, für Kritik offen zu sein, aber nur berechtigte Kritik anzunehmen

LG

@Barney123

Du hast passende Links gesetzt. Die Botschaft "Jeder kann alles schaffen" ist so ein Sinnlos-Spruch, weil eben nicht alle alles schaffen können.

Wenn sich hundert für einen Job bewerben, kann ihn jeder bekommen, es bekommt ihn aber nur einer.

@Dekkert

Das Problem ist halt, dass das manche halt glauben wollen! Und weil die halt nicht so ganz verstehen, dass das nicht sein kann, Dein Beispiel mit dem Job ist sehr gut gewählt, schränkt das ihre Möglichkeiten weiter dramatisch ein. Wenn man was erreichen will, muss man halt seine sieben Sinne beieinander haben.

LG

Naja das Alter spielt auch schon eine Rolle und die körperliche Gesundheit und die Genetik und die Umstände in denen man lebt und der Geldbeutel und die Bildung.

Also solche Sprüche klingen cool, sind aber nur Teilwahrheiten.

Das stimmt doch nicht.

Wenn man alt oder Krank ist, dann gilt dieses motto genau so.

und nicht alles benötigt Geld, also völlig egal ib du arm oder reich bist.

@PizzaLifestyle

Wenn du krank oder alt bis und sagen wir mal nur noch eine runde um den Block schaffst, dann ist jeder schritt mehr eine riesen leistung. Das Limit wär dann um den Block zu gehen und um das Limit zu sprengen geht man 5 schritte weiter.

Und schon hast du alles erfüllt was dieser Satz sagen möchte.

Wo liegt das Problem?

@Csarasz

"Kein Limit" ist absolut negierend und betrifft hier faktische Dinge (rein semantisch sogar mehr, denn auch eine Fahrt als Astronaut zum Andromeda-Nebel wäre dadurch erfaßt) , darunter fiele dann alles, was denkbar wäre, z.B. Präsident der USA oder der Nachfolger von Bill Gares werden. Jemand, der querschnittsgelähmt ist, kann z.B. nicht Olympiasieger im Sprint im Hürdenlauf werden, er könnte allenfalls an den Paralympics teilnehmen, was ein objektives Limit ist.

Es ist eine provokante Formulierung, die Stufen niedriger als formuliert Sinn macht, nämlich im relativen Bezug zu einem selbst. Grenzen, die man sich selber setzt, wirken als selbsterfüllende Prophetie, wirken (psychologisch) beschränkend in Richtung auf eine unterlassene Ausnutzung von Potentialen, durch das Nichtsetzen von Grenzen, und genau das ist semantisch Inhalt des Zitats, da es alle Beschränkungen, damit auch objektive, erfaßt, aber erhält man keine Potentiale, Fähigkeiten und Mittel, die man ansonsten nicht besessen hätte. Damit ist der Ansatz des Zitats falsch, denn es geht um die Einschränkung der eigenen Möglichkeiten auf Basis des Faktischen, nicht um Ausweitung des Faktischen durch Ignoranz von objektiven Beschränkungen, Letzteres aber wird über das Zitat eingeführt.

@PolluxHH

Du bist ja soo fies! Das hat hier doch niemand verstanden.

Aber beeindruckt sind sie trotzdem. 😂😂😂

@PizzaLifestyle
für seine Redbull Werbung

Ach daher weht der Wind!!!

Ja, was die Werbung sagt, muss ja stimmen!

Sonst wüssten wir ja schließlich nicht, wem wir unsere ganzen Reichtümer in den Rachen schmeißen sollten.

@MarkusGenervt

Doch Markus, ich habs verstanden. Meine Antwort wäre inhaltlich die Selbe gewesen. Ich muss mal überlegen, ob ich mir die Müher mache, das noch einmal leichter verständlich auszudrücken. Werde dann aber PolluxHH eineutig als den Erstschreiber nennen, und hoffend darin erwähnen, dass sogar Du es verstehst.

LG

@Barney123

Bitte nicht! Es war so schon witzig und doch anständig ausformuliert. Das muss man nicht zerreden.

@MarkusGenervt

Fürs zerreden bist doch Du Spezialist. Ich finde es nicht witzig, sondern sachlich richtig und nicht nur anständig, sondern fachlich kompetent ausformuliert. Na ja, man hätte vielleicht einn paar mehr deutsche Worte verwenden können, damit es leichter lesbar wird (für viele die sich da schwer tun) vielleicht einfachere, kürzere Sätze, die eingängier sind. Aber PolluxHH scheint mir kein Depp zu sein! hab ihm gleich ein DH gegeben. Konnte mich nicht beherrschen!

LG

@MarkusGenervt

Schön! Freut mich. Lachen ist gesund. Daran erkennt man oft die Narren. Hast Dus gewusst?

@Barney123

Hast Du gewusst, dass Narren die einzigen sind, die den Herren der Moral ungestraft sagen dürfen, dass sie Esel sind?

@PizzaLifestyle

Hallo PizzaLifestyle,

sorry, die Mehrzahl hat ich irritiert. Wahrscheinlich meinst Du gar nicht mich, sondern sprichst einfach im Pluralis Majestetis, wegen dem Hofnarren.

LG

@MarkusGenervt
Hast Du gewusst, dass Narren die einzigen sind, die den Herren der Moral ungestraft sagen dürfen, dass sie Esel sind?

Klar, dafür wurden sie ja gehalten, das war ihre Aufgabe. Nur leider hat sie keiner Ernst genommen. Das war ihr Schicksal. Die Hofnarren heißen Heute Kabarettisten, und als Django Asül das beim bayerischen Starkbieranstich auf dem Nockerberg versuchte, haben die ihn für immer ausgeladen. Das Mittelalter ist auch nicht mehr das, was es einmal war.

LG

@Barney123

Du hast echt nicht nur keinen Humor, Dir fehlt es offenbar auch am Verständnis der Selbsterkenntnis.

@MarkusGenervt

Markus,

natürlich habe ich Humor. Halt eben einen Anderen als Du. Mit dem bin ich voll zufrieden. Und wie und ob ich Selbsterkenntnis habe oder nicht, da interessiert mich Dein Urteil nicht. Wessen Meinung mich da interessiert, entscheide ich durchaus selbst. Und da suche ich mir Leute, die etwas Ahnung von der Materie haben, was Leute in einem Laienforum von sich geben lese ich, denke manchmal drüber nach, geben wenn ich will einen Kommentar ab, und wo ich es für sinnvoll halte, ziehe ich meine Schlüsse und Konsequenzen draus. Du warst da allerdings bisher nicht von Bedeutung.

LG

@Barney123
Halt eben einen Anderen als Du.

Ich würde eher sagen, einen Anderen als alle Menschen.

Mit dem bin ich voll zufrieden.

Das nennt sich dann i.A. auch Weltfremdheit.

was Leute in einem Laienforum von sich geben

… also dort, wo Du Dich auch explizit angemeldet hast …

Du warst da allerdings bisher nicht von Bedeutung.

Deswegen gibst Du auch immer und immer wieder Deine humorlosen und weltfremden Kommentare zu meinen Antworten ab.

Und wie und ob ich Selbsterkenntnis habe oder nicht, da interessiert mich Dein Urteil nicht.

Das merkt inzwischen jeder, dass Du Dir selbst genug und allen überlegen bist.

@MarkusGenervt

Markus,

Das merkt inzwischen jeder, dass Du Dir selbst genug und allen überlegen bist.

Wenn ich mich so recht erinnere, dann habe ich durchaus einige Antworten und Kommentare als positiv bewertet, ok, kannst du nicht sehen, weil wohl keiner von Deinen Kommentaren betroffen war, es gibt also offensichtlich genug Menschen, die das ähnlich oder genauso sehen wie ich. Das entzieht sich schlicht Deinem Blickfeld. Es ist ganz einfach so, dass hier bei GF nicht angezeigt wird, wer hier was wie bewertet. Du lehnst Dich da mal wieder etwas weit aus dem Fenster. Ich aber habe da sichere Erkenntnisse, denn ich weiß sehr genau wo ich klicke und warum und wo nicht.

Dann gibt es hier auch User, die die Erfahrung gemacht haben, dass ich nochmal etwas nachgedacht habe, mir ihre Kommentare durch den Kopf gehen lies und dann explizit öffentlich zugänglich für jedermann lesbar geschrieben habe, dass der Andere Recht hat. Es ist wohl also entgegen Deiner Annahme so, dass ich durchaus in der Lage bin, Fehler zuzugeben. Und da ich das sogar öffentlich tue, gar kein Problem damit habe. Allerdings ist das nur bei Leuten gechehen, die Argumentieren konnten oder aber die entsprechenden Fakten belegen konnten. All das sind Dinge, die Du bisher Schuldig geblieben bist.

Hinzu kommt, dass ich sehr gut nachvollziehen kann, wie Du zu Deinen Ansichten gekommen bist. Da kann ich Dich sogar verstehen. Da ich aber immer weiter in dem Eindruck bestärkt werde, Dass Du das von mir und meinen Ansichten nicht kannst, sehe ich auch keinen Grund, mir Deine Anschuldigungen zu Herzen zu nehmen. Bisher konntest Du meine Ansichten sachlich schlicht nicht widerlegen. Der Versuch, den Du mit dem letzten Kommentar machst, mich zun diffamieren nehme ich zur Kenntnis, bin mir aber auch im Klaren darüber, dass hier jede Menge User unterwegs sind, die das lesen und sich ihre eigenen Gednken machen. Manche weerden mit Dir sympathisieren, weil sie Deiner Meinung sind, andere werden die Argumente verstehen, und mir Recht geben. Und wieder andere haben eine ganz andere Meinung. Das ist so, und das ist so in Ordnung für mich.

Meine Absicht ist es nicht hier Humor zu verbreiten und mich nur über alles lustig zu machen, sondern einfach einmal bei den Fakten zu bleiben. Sicherlich sind das Fakten, die Otto-Normalbürger nicht so ganz geläufig sind und damit fremd. Das ist mir durchaus klar. Und sicherlich muss man ein bisschen mehr wissen und können, als nur die Bilder ind er Bild anschauen können. Wenn jemand in der Lage ist, mir Denkfehler aufzuzeigen, freue ich mich darüber, dass ich etwas dazugelernt habe. Dir ist das noch nicht gelungen. Und Deine Diffamierungen werden daran auch nichts ändern. Hoffe der Text ist nicht zu lang und du bist nicht zu sehr überfordert.

LG

@Barney123

Oh, Mann, Du hast es ja echt dringend nötig!

Ich lese mir das mal durch, wenn ich wieder Zeit habe. Erinner mich ggf. nächste Woche dran.

@MarkusGenervt

Du musst das nicht lesen, es genügt wenn andere das tun. Komm runter von den Wunschvorstellungen, ich würde hier nur für Dich alleine schreiben.

LG

@MarkusGenervt

Warum lässt Du die Woche nicht einfach verstreichen, liest es durch wenn es Dich interessiert, und wenn nicht, dann lässt Du es einfach. Es ist mir zu viel Aufwand das als Wiedervorlage in meinem Kalender zu speichern.

LG

Hallo MrGrey,

Felix Baumgartner ist Österreicher, der hat das sicher in Deutsch gesagt. Aber egal.

Es gibt noch andere Zitate, die exakt auf das Selbe hinauslaufen. Allen gemeinsam ist, sie stimmen nicht und können auch gar nicht stimmen. Das kann jeder erkennen, sofern er ein klein bisschen Realität zulässt.

Das Problem ist, der Spruch hört sich toll an, und manche legen deshalb ihre Messlatte unerreichbar hoch und das ist dann die Quelle von Unzufriedenheit und Selbstüberschätzung. Ich habe mal eine Frau kennengelernt, die war davon so sehr überzeugt, dass sie jeglichen Zugang zur Realität verloren hat, und die Fakten gar nicht mehr zur Kenntnis nahm. Ja, so was gibts tatsächlich. Wenn ich aber so was merke, glaube ich nicht dass ich daran etwas ändern kann. Da bin ich dann realistisch. In diesem Metier bin ich nicht ausgebildet. Und die bunten Pillchen darf ich auch nicht verschreiben. Da bin ich durchaus realistisch.

Sicher, Baumgartner hat einiges erreicht, und das erfüllt ihn mit dem Gefühl der Größe. Dieses Gefühl der Größe lässt ihn da aber Worte sagen, die so nicht stimmen und unrealistisch sind. Warum hat er es nicht mit einem Studium versucht? Ich denke, er ist so realistisch, und weiß irgendwo doch, dass er auch Grenzen hat. So ein Sprung aus der Stratosphäre erfordert Planung und Wissen, das er selbst ncith alleine haben kann. Andere haben ihm bei der Realisierung geholfen! Der Sprung aus der Stratosphäre ist eine Leitung des Teams, er ist gesprungen und steht in der Öffentlichkeit. Das erweckt in ihm den Eindruck, dass er großartiger ist, als es tatsächlich ist. Sicher musste er als Springer die nötigen Physischen Vorraussetzungen erfüllen. Aber den fallschirm und die Kapsel haben andere Konstruiert. Der Spruch ist ein Zeichen seiner Wirklichkeitsverzerrung.

Tatsache ist doch, dass alle Menschen unterschiedlich sind, mit unterschiedlichen Begabungen ausgestattet, mit unterschiedlichen Interessen. Schon das zeigt doch, dass nicht jeder seine Grenzen selbst festlegen kann. Es sind Grenzen, die uns von Natur aus gegeben sind. Sicher, es sind keine Starren Grenzen, durch Übung und Fleiß können wir sie dehnen. Aber das hat Grenzen.

Und dann gibt es noch die Grenzen, die uns durch unsere Sozialisation gezogen werden. Da gibt es Eltern und Lehrer, die ein Kind immer schlechtmachen und Klein reden, obwohl es da eigentlich mehr können würde. Diese Kinder glauben das irgendwann und trauen sich manche Dinge gar nicht zu, obwohl sie das könnten. Diese Grenzen lassen sich am Leichtesten ausdehnen, durch eine Therapie. Aber nachdem die Therapie erst Jahre nach der Verletzung ist, fehlt viel Übungszeit, so dass diese Grenzen enger sind, als sie ohne diese Verletzungen wären.

Zu glauben, die Grenzen einfach selber setzen zu können ist ein deutliches Zeichen von maßloser Selbstüberschätzung. Gibt da auch einen interessanten Spiegel-Artikel, sieh mal hier:

http://bit.ly/2Mo5Mc1

LG

Klingt überzeugend, ist aber ALLENFALLS eine Halbwahrheit, eher weniger als "halb".

"Grenzen" bestehen z.B. durch:

mangelnde Intelligenz; mangelnde Bildung; Armut oder relative Armut; Alter; gesundheitliche Probleme; mangelnde Kontakte, mangelnde Initiative....,

Ja defenetiv wen du jezt schon sagst du kannst das und das nicht dan wist du es auch nicht können