Ist essen doch nicht so schlimm?

5 Antworten

Da bist du nicht alleine ich esse auch sehr viel nehme aber nicht so viel zu trotzen empfinde ich mich als übergewichtig der das man nicht so viel zu nimmt ist könnte daran liegen das du sportmachst oder dein Körper einfach von Natur aus viele calorien verbrennt jeden falls ist es nicht schlimm etwas übergewichtig zu sein lg markus

Hast du professionelle Hilfe? Wenn nicht, such dir die bitte <3

Und du musst essen. Dass du dabei zunimmst ist ganz normal und sogar gut. Ich hatte eine Zeit lang auch eine Essstörung und ich weiß, dass es nicht unfassbar viel hilft, wenn ich dir sage, dass du mit höchster Wahrscheinlichkeit ein sehr verzerrtes Bild von deinem Körper hast, aber versuch dir das trotzdem klar zu machen. Du musst essen, das ist gut und natürlich und dein Körper ist wunderschön, egal, ob mit 3kg mehr oder weniger. Achte darauf, dass du dich gesund ernährst und versuch weiter regelmäßig und genug zu dir nehmen. Mit der Zeit wird es besser.

Wenn du reden willst, dann such dir jemanden und mach das, ich bin sonst auch da, wenn du es brauchst. Pass auf dich auf <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sarabi12 
Beitragsersteller
 27.07.2025, 23:39

Ich habe Psychotherapie. Aber die Angst aot so schlimm und ichbweiß das es nicht gut ist aber ich muss es so tun

4TH3N4  27.07.2025, 23:43
@Sarabi12

Das versteh ich voll. Hast du mal mit deinen Eltern und Freunden drüber geredet? Die können auch drauf achten, dass du zumindest mehr isst, du musst ja jetzt nicht direkt täglich ein drei-Gänge-Menü zum Abend essen, aber das hat mir zumindest ein bisschen geholfen :)

Sarabi12 
Beitragsersteller
 27.07.2025, 23:47
@4TH3N4

Einer Freundin und in der Therapie aber es wird nicht wirklich gut und ich habe mittlerweile panische Angst vor allen Tierischen Produkten

4TH3N4  28.07.2025, 00:08
@Sarabi12

Wie gesagt, versuch das mal deinen Eltern zu sagen, sie müssen dich daran erinnern. Das wird am Anfang echt scheiße, das ist mir auch bewusst, aber ich versprech dir, dass es irgendwann besser wird <3 Und du kannst dich auch jederzeit vegan ernähren, das machen ja viele Menschen und funktioniert gut.

4TH3N4  28.07.2025, 00:45
@Sarabi12

Dann mach das sobald du sie wieder siehst. Und du kannst es jetzt ja auch schon sagen - in nem Telefonat oder über Text, das ist meistens sogar einfacher

Klingt als hättest du eine Esstörung. Ab zum/zur Therapeut:in! Gewicht zu bekommen ist nicht schlimm, es kann nämlich auch ungesund sein zu wenig Gewicht zu haben

Man nimmt halt zu, wenn man nichts isst.

In Zukunft darauf achten, das du deinen Kcal am Tag ungefähr deckst. Optimal halt auch dinge, die gesund sind. Und machst zusätzlich Sport im Gym ca 2-3 die Woche.

8rosinchen8  27.07.2025, 23:27

Also ich nehme an Gewicht ab, wenn ich nichts esse!

Sarabi12 
Beitragsersteller
 27.07.2025, 23:24

Nett gemeint. Mit Tips zum Abnehmen. Eigentlich soll ich ja zu nehmen weil ich habe eine Essstörung und deshalb geht es mir so schlecht

Mojoo93  27.07.2025, 23:27
@Sarabi12

Hast du in deiner Esstörung einfach nichts gegessen oder wie ist es dazu gekommen das du abgenommen hast/zugenommen wenn ich fragen darf

Sarabi12 
Beitragsersteller
 27.07.2025, 23:30
@Mojoo93

Ich habe nix gegessen und ich habe die Angst immernoch und in meiner Gastfamilie musste ich essen und habe 3kg zugenommen. Jetzt geht es mir halt super schlecht weil es sie wie ein großer Kontrollverlust anfühlt

Mojoo93  27.07.2025, 23:33
@Sarabi12

Ich kann dich total verstehen ich fühle mich auch immer. Super schlecht danach mein Trick ist es mit anderen Leuten den ganzen Tag zu verbringen die meine Situation ahnen ohne das ich es ihnen gesagt habe wenn andere Leute dabei sind kann ich nicht nichts. Essen und meine Gefühle ebenfalls nicht rauslassen

Sarabi12 
Beitragsersteller
 27.07.2025, 23:36
@Mojoo93

Ich kann aber nicht unter Menschen essen, bzw auch im Restaurant mir nix bestellen ich bekomme zu viel Panik

Mojoo93  27.07.2025, 23:41
@Sarabi12

Hätte dich dann vielleicht besser einschätzen können

Mojoo93  27.07.2025, 23:24

Man nimmt zu wenn man nichts isst?

HuiPeng  27.07.2025, 23:34
@Mojoo93

Im kurzen so erklärt:

Du isst wenig als du gewohnt bist --- Dein Körper geht in einen Alarm Zustand

Wenn du wieder normal isst erinnert er sich, das du kaum etwas gegessen hast. Und gehst damit außenander wie hefekuchenteig. Um dich zu schützen.

Du kannst und sollst essen. Du wirst auch nicht verhungern oder leiden.

Du musst nur gesund essen.

...

Stelle Deine Ernährung um. Und Du wirst optisch keine Nachteile erfahren. Im Gegenteil Du tust Deiner Gesundheit etwas Gutes.

...

Lachs, Thunfisch, Rindfleisch, Putenfleisch-Steaks mit Rühreier, gekochte Eier, Salatteller mit gesunden Ölen KEINE DRESSINGS!!! , Paprika, Mangos, Radieschen, Magerquark.

Dazu eine Handvoll Walnüsse und Cashewnüsse. Mehr nicht Nüsse können bei Missbrauch auch dick machen. Die Dosis ist entscheidend.

....

Dazu Nahrungsergänzungsmittel als optimale Ergänzung zum Speiseplan.

Schwarzkümmel-Öl ist auch sehr gesund.

Sarabi12 
Beitragsersteller
 27.07.2025, 23:25

Ich habe aber Angst vor Fleisch und seit neuestem auch vor Allem tierischen Produkten

OLDO1975  27.07.2025, 23:27
@Sarabi12

Ich bin der Beweis dafür, daß ich lebe und das es mir gut geht. Ich bin sogar 49 Jahre .

Sarabi12 
Beitragsersteller
 27.07.2025, 23:31
@OLDO1975

Ich habe nach dem letzten mal tierische Sachen 1h lang gebrochen

OLDO1975  27.07.2025, 23:34
@Sarabi12

Ach so. Tut mir leid🫂♥️

Dann beobachte bitte was Deiner Figur nicht gut tut.

Das wirst Du durch was anderes Deiner Wahl ersetzen.

Denn Dein Körper braucht Nährstoffe um gesund zu sein.

...

Nahrungsverweigerung wäre eine 100% falsche Lebensweise.

Diäten auch. Die erzeugen nur einen JOJO - Effekt.

...

8rosinchen8  27.07.2025, 23:36
@Sarabi12

Dann ran an die guten Pflanzen, und bitte viel Rohkost, und nur ganz wenig Kochkost, sehr sehr wichtig... Google mal das Kochtopf-Buch und Dr. Norman Walker, super spannend und sehr lehrreich und inspirierend...

Sarabi12 
Beitragsersteller
 27.07.2025, 23:37
@OLDO1975

Ich habe so Angst vor essen. Die Übelkeit weil ich nix esse ist besser als die Schuldgefühle

OLDO1975  27.07.2025, 23:39
@Sarabi12

Vielleicht professionelle Hilfe suchen?

Hausarzt/ Ernährungs - Beratung?

OLDO1975  27.07.2025, 23:41
@Sarabi12

Ja. Hauptsache professionelle Hilfe, damit Deine Lebensfreude und Lebensqualität zurück kommen

♥️🍀♥️🍀♥️🍀🫂

8rosinchen8  27.07.2025, 23:44
@Sarabi12

Hallo, du darfst bei dir ein paar Schalter umlegen: Wir Menschen müssen essen, das ist essentiell für uns. Wir müssen essen und trinken. Unser Körper braucht täglich ganz konkret Nährstoffe, sonst sterben wir. Dauert zwar ein paar Wochen, aber dann ist es rum.

Woher hast du diese Schuldgefühle, wenn du was ganz Normales machst, nämlich Nahrung zu dir nehmen?

Sarabi12 
Beitragsersteller
 27.07.2025, 23:46
@OLDO1975

Aber irgendwie ist immernoch der rückwertsgang drinne... Also es wird eher mehr als weniger Probleme

8rosinchen8  28.07.2025, 00:00
@Sarabi12

dann iss halt weniger, wenn die Nährstoffe stimmen ist weniger sowas von in Ordnung.

Ich esse oftmals einmal am Tag. Habe aber vormittags schon ein Glas Smoothie aus rohen Früchten und Gemüsen mit Haferflocken, Nüssen, Avocado, Banane..

schmeckt mir super lecker und tut richtig gut und macht echt satt, und meine Fruchtsäfte stelle ich selber her, am liebsten aus Ananas, Orangen, Apfel und Zitrone oder Limette,

also tagsüber lauter ungekochte Lebensmittel, sehr gut aufgeschlossen durch die Verarbeitung, und einmal am Tag was Warmes, ein Lieblingsessen nachdem ich quasi süchtig bin, weil das sososo lecker für mich ist.

Ich bin 74 Jahre jung und wiege seit Jahrzehnten zwischen 53 und 56 kg. Und ich fühle mich in meiner Haut wohl.

Wenn du wirklich was lernen willst, dann hast du hier und heute richtig gute Informationen bekommen.

Anwenden und umsetzen musst du jedoch selber. Viel Freude damit ;´:-))

Sarabi12 
Beitragsersteller
 28.07.2025, 00:03
@8rosinchen8

Aber das sind auch alles Kalorien und das macht mir Angat. Sehr große sogar

8rosinchen8  28.07.2025, 00:05
@Sarabi12

ja, es sind Kalorien, und ohne Kalorien geht nichts, entscheide dich, es ist dein Leben, und ich bin jetzt raus , alles Gute :-))

OLDO1975  28.07.2025, 00:37
@Sarabi12

Du musst keine Angst vor GESUNDE KALORIEN haben.

...

Sehe es so:

Ein Flugzeug ohne Kerosin kann nicht fliegen.

Ein Auto ohne Benzin oder Diesel kann nicht fahren.

Pflanzen ohne Wasser und Licht können nicht wachsen.

Ein Radio oder Fernsehen oder eine Musikanlage ohne Strom lassen sich nicht einschalten.

8rosinchen8  27.07.2025, 23:33

Es gibt ein super tolles Buch mit dem Titel: "Willst du gesund sein, vergiss den Kochtopf" .Dieses Buch hat mir geholfen zu verstehen, was gesunde Ernährung bedeutet.