ist es zu kalt für mein vogel?

hallo wieder einmal, nur zur info: ich bin NICHT verantwortunglos! tut mir leid das ich eine komische züchhterin hatte die mir dinge eingeredet hat! ich weis das ich fehler gemacht habe aber bitte hört ALLE auf unter meiner frage zu antworten mit: verantwortungslos, null erfahrung, wurde nur zum spaß gekauft, tierquälerin!

ich weis ich habe fehler gemacht und ich versuch sie wieder gut zu machen aber jz hört bitte alle auf dinge unter meine frage zu schreiben die ich bereits selber weis! ich wollte normale antworten! danke falls sich irgendwer das durchgelesen hat bevor er wieder verantwortunglos schreibt

3 Antworten

Der Sittich kann im Käfig nicht fliegen, daher ist ihm kalt und er plustert sich auf. Gönne ihm, dem Zimmer und dir mindestens 20 Gead Raumtemperatur. Bei 15 Grad schimmelt dir die Bude weg.

DieCoole864
Fragesteller

es ist ein gaaannnnz kleiner käfig wo sie immer drinnen schläft oder frisst, sonnst ist sie den ganzen tag drausen und sitzt neben mir, sie kann auch frei fliegen

spikecoco  19.12.2022, 17:14
@DieCoole864

und wo ist ihr Artgenosse? Ach ja, dies war ja die verantwortungslose Haltung mit dem Vogel der bereits Verhaltensstörungen entwickelt

Hi,

Diese Temperatur sollte einem Nymphensittich normalerweise nichts ausmachen. Die Nymphis in der Außenhaltung halten auch Minusgrade aus und haben zum aufwärmen ein Schutzhaus. Deiner aus der Innenhaltung sollte also mit 15°C eigentlich keine Probleme haben. Es sei denn er ist krank, ein gesunder Nymphi friert nicht so schnell.

Meine haben auch nur um die 16°C in ihrem Zimmer und sind so aufgedreht wie immer.

Wenn dein Nymphi sich wirklich häufig aufplüscht und dazu viel schläft dann unbedingt zum vogelkundigen Tierarzt. Vögel verstecken ihre Krankheiten bis zum bitteren Ende.

Und noch ein kleiner Tipp am Rande. Nymphensittiche leben in Australien in großen Schwärmen sie sind voneinander abhängig und sehr kommunikativ. Ein Nymphi in Einzelhaltung entwickelt oft Aggressionen, permanentes Schreien oder sogar rausrupfen der eigenen Federn. Das ist nicht schön für den Nymphi. Sie möchten lieber mindestens zu zweit sein um zu Spielen, zu Kuscheln, sich gegenseitig zu putzen und manchmal paaren sie sich auch einfach so ohne Eier zu legen. Diesen Bedürfnissen können wir Menschen als "Ersatzpartner" nicht gerecht werden.

Ich persönlich finde aus auch immer wieder süß wenn ich sie kuscheln sehe.

LG von meinen Häubchen und gute Besserung deinem Häubchen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
 - (Ernährung, Tierarzt, Tierhaltung)
DieCoole864
Fragesteller

ja ich weis die leben in großen schwämen... aber ihr mann ist vor 2 jahren gestorben und solange ich nicht damit zurecht komme kann ich mir leider kein neuen holen aber 2023 bekommt sie sehr warscheinlich einen freund:)

danke für deine antwort

HonigWoelkchen  19.12.2022, 15:15
@DieCoole864

Mir tut dein Verlust sehr Leid. Du darfst dabei aber nicht vergessen das deine Henne im hier und jetzt lebt und ihr Hauptgedanke dann dabei ist neuen Anschluss zu finden. Als damals bei uns die Partnerin verstorben ist musste ich gleich eine neue holen. Der liebe Peppy hatte so nach ihr geschrien und wusste nicht was er machen sollte. Er war einfach allein und wollte es nicht sein. Als sie dann da war wurde er wieder ruhig und war total neugierig auf die neue Dame. Und uns hatte es auch etwas aufgemuntert.

Es freut mich aber zu lesen das ihr einen neuen Partner holen wollt. Da wird sie sich bestimmt freuen.

LG

DieCoole864
Fragesteller
@HonigWoelkchen

ja im frühling dann:) nur bis jetzt haben wir niemanden gefunden der ein vogel in ihren alter hat

HonigWoelkchen  19.12.2022, 15:39
@DieCoole864

Ja das könnte schwierig werden aber der Hahn muss nicht mal in ihrem Alter sein. Es reicht auch wenn er mindestens 1 Jahr alt ist. Hauptsache er ist kein Küken/Jungvogel mehr.

Nymphensittiche ist das Alter ab da meistens egal. Hab auch schon aus meinem Nymphiforum gehört wie sich Nymphis mit 10 Jahren Unterschied verpaart haben. Das juckt die meistens gar nicht sobald die Chemie stimmt. Unser Peppy hat sich damals sogar in die gerade mal 6 Monate alte Copper verliebt. Er war da 3 Jahre. Nun sehe ich die beiden regelmäßig aufeinander hocken.

Und sie schämen sich nichtmal. Die lieben sich abgöttisch.

DieCoole864
Fragesteller
@HonigWoelkchen

aber die züchterin meinte das ich kein vogel haben kann wenn da 4 jahre unterschied ist, sie ist 8 oder 10 und den vogel den wir haben wollten war aber 4

HonigWoelkchen  19.12.2022, 15:51
@DieCoole864

Verstehe ich nicht warum. Aber nicht alle Züchter sind gut oder Vertrauenswürdig. Manche sind auch eher "Vermehrer". Vielleicht hat sie aber auch nur nach einem Grund gesucht ihn nicht zu verkaufen.

Unser erster Nymphi Hansi bekam damals eine Henne die war 13 Jahre jünger trotzdem liebten die beiden sich gleich beim ersten Blick. Er sprang sogar an den Käfig wenn wir ihr zu nah kamen.

Ob sich zwei Nymphis mögen hängt nicht vom Alter ab. Ihr könntet auch einen Gleichaltrigen finden und die beiden mögen sich trotzdem überhaupt nicht. Nymphis können da sehr wählerisch sein. Versucht eventuell einen mit ähnlichen Farbschlag zu finden wie euer ehemaliges Häubchen. Da ist die Chance auf Akzeptanz von eurer Henne aus größer.