Nymphensittich

3 Antworten

Es ist nicht schwer einen Vogel zu zähmen. Nur anfassen lassen sie sich nicht. Das mögen sie nicht. Wenn dein Vogel dir aus der Hand fressen soll, musst du nur wissen, wie wissen wie das geht. Dafür entfernst du Futter aus dem Käfig. Natürlich nimmst du auch alle runtergefallenen Körner vom Boden auf.

Dann bietest du deinem Vogel das Futter auf der Hand an. Dabei ist es wichtig, dass du eben NICHT über eine lange Zeit da stehst wie eine Statue. Davon bekommst du nur Rückenschmerzen! Dein Vogel hat ohnehin mehr Geduld als du. Der lässt dich bis zum Sankt Nimmerleinstag mit dem Futter in der Hand stehen. Also spiele sein Spiel einfach nicht mit, sondern spiele dein eigenes Spiel mit ihm.

Das geht so:

Du bietest ihm das Futter nur für 10 Sekunden in der offenen Hand an. Er darf es sich in diesen 10 Sekunden ansehen, dann schließt du die Hand wieder und machst dein Ding. Du ignorierst ihn und beachtest ihn nicht.

Nach ein paar Minuten präsentierst du ihm das Futter erneut für 10 Sekunden auf deiner Hand. Wenn er nicht zu dir kommt, dann schließt du die Hand wieder.

Dein Vogel ist nicht blöd! Der merkt sehr schnell, dass er nur dieses kurze Zeitfenster hat und innerhalb der 10 Sekunden eine Entscheidung treffen muss. Nach wenigen Versuchen wird er auf deiner Hand landen und dort fressen. So bald er das macht, gilt die 10 Sekunden Regel nicht mehr. Er darf so lange Fressen wie er will.

Wenn du dann auch noch etwas Spannendes mit ihm spielst, wird er sich freuen, wenn du den Raum betrittst. Spannende Spiele findest du auf YouTube zu Hauf. Such etwas heraus, was er mag. Dann bist du der Star in der Manege.

Das sind meine Vögel.

https://www.youtube.com/watch?v=4zQRCo6kH70

SirSulas74  24.12.2022, 15:23

Das ist aber nicht die feine, englische Art.

Catlady102  25.12.2022, 20:13
@Fuchssprung

Einem Vogel Futter wegnehmen nur um ihn zahm zu bekommen?🤦‍♀️

Dann kann man auch einfach Kolbenhirse nehmen.

Fuchssprung  25.12.2022, 20:14
@Catlady102

Du kannst ihn natürlich auch über Wochen stressen, nur um sein Vertrauen zu gewinnen. Das geht natürlich auch. 🤦‍♂️

Catlady102  25.12.2022, 20:20
@Fuchssprung

Man bietet Kolbenhirse auch nur außerhalb des Käfigs an zum Beispiel man kann auch durch das Käfig gitter stecken und den Vogel selbst entscheiden lassen ob er kommt oder nicht.

Und Futter wegnehmen findest du in Ordnung? Mit dir stimmt echt irgendwas nicht. 🤦‍♀️

Catlady102  25.12.2022, 20:29
@Fuchssprung

Eine WilderVogel findet auch außerhalb von deiner Hand Futter.

Nymphis Wellis, etc. sind auf die Fütterung vom Menschen angewiesen die können nich mal eben so raus fliegen und Futter suchen.

Deswegen ist Futter wegnehmen nicht der richtige Weg

Mal nachdenken und den Unterschied zwischen Wild und Stubenvogel erkennen.

Fuchssprung  25.12.2022, 20:30
@Catlady102

Für einen Welli brauche ich zwei Minuten. Er hat also gar keine Zeit hungrig zu werden und deine Bedenken laufen ins Leere.

Catlady102  25.12.2022, 20:34
@Fuchssprung

Ja was hat er denn für eine Wahl?

Endweder er zwingt sich auf die Hand,oder er bekommt 1 Stunde gar nichts.

Natürlich entscheidet er sich für.die Hand, und das hat nix mit freiwillig zu tun.

Ich kann mich mit dieser Methode nicht anfreunden

Und das kann ja einmal klappen beim 2. Mal hat er wieder/immernoch Angst.

Fuchssprung  25.12.2022, 20:36
@Catlady102

Du hast tatsächlich keinen blassen Schimmer von der Intelligenz eines Vogels.

Catlady102  26.12.2022, 00:20
@Fuchssprung

Ne das vielleicht nicht, aber von deiner Intelligenz habe ich sehr viel Ahnung.

Catlady102  26.12.2022, 13:44
@Fuchssprung

Schonmal darüber nachgedacht das es bei dir innerhalb von Minuten klappen kann das der Wellensittich,,zahm" wird,aber lass das mal eine unwissende/Junge Person nachmachen lassen dann bekommt der Wellensittich vielleicht mal 2-3 Tage nix weil sie das Futter wegnehmen und nicht wieder geben.

Weil sie wollen das der Wellensittich nur auf der Hand frisst.

Mal bissel nachdenken, bevor man ,,Tipps" im Internet verbreitet.

Fuchssprung  26.12.2022, 14:13
@Catlady102

Wer sich an meine Anweisungen hält, der kann nichts falsch machen. Ist nun mal so :)

Catlady102  26.12.2022, 16:51
@Fuchssprung

Doch,allein das jemand empfiehlt den Vögeln das Futter wegzunehmen reicht schon aus um etwas falsch zu machen 😉

Ein Tier sollte nie gezwungen werden zahm zu werden, das müssen die Vögel von sich aus entscheiden ob sie auf die Hand kommen oder nicht.

Fuchssprung  26.12.2022, 16:54
@Catlady102

Wie bereits gesagt, du hast überhaupt keine Ahnung. Du weißt nichts über Vögel, ihre Intelligenz und darüber wie schnell sie begreifen.

Catlady102  26.12.2022, 16:57
@Fuchssprung

Im Gegensatz zu dir haben Vögel intelligenz .

Ich glaube du weißt nicht wie manVögel ohne Quälerei zahm bekommt.

Ja sie begreifen nur eins,Endweder zwingt er sich auf die Hand,oder er Hungert.

Merkste du irgendwas?

Fuchssprung  26.12.2022, 16:59
@Catlady102

Das weißt du eben nicht! Das hast du hier in aller Deutlichkeit bewiesen. Du hast Null Ahnung!

Fuchssprung  26.12.2022, 17:04
@Catlady102

Hast du den Käfig schon mal sauber gemacht? Vermutlich nicht! Denn dann müsste deine Vögel ja für 2 Minuten "hungern". 🤣🤣🤣🤦‍♂️

Catlady102  26.12.2022, 17:08
@Fuchssprung

Ich mache jedes Wochenende den Käfig sauber 😘

Es ist ein Unterschied ob sie beim Sauber machen Hungern,oder ob sie gezwungen werden zu Hungern,weil sie vielleicht einfach nicht auf die Hand kommen wollen 😉

und selbst beim Sauber machen kommt ein Schälchen Futter auf den Käfig)

Und ich weiß ja nicht was du für einen kleinen Käfig hast,aber meine Zimmer Voliere zu Säubern Dauert schonmal gut eine bis eine anderthalbe Stunde.🙌

Fuchssprung  26.12.2022, 17:16
@Catlady102

Ja, es macht einen Unterschied, ob man das Futter nur aus dem Käfig nimmt, oder ob man ihnen zusätzlich ein Angebot macht. Du hast wirklich keine Ahnung.

Catlady102  26.12.2022, 17:22
@Fuchssprung

Ne die einzige Person die hier keine Ahnung von Vögeln hat bist du.

Lass du deine Vögel Hungern um sie zu irgend etwas zu zwingen, ich werde sie weiterhin mit Kolbenhirse, ,,stressen"🤙

Catlady102  26.12.2022, 17:24
@Fuchssprung

Ach ja fals du dir meine Letzte Frage noch nicht angeschaut hast.

Meine Welli Henne ist nachdem die Kolbenhirse leer war auf der Hand geblieben😱 hat geschlafen und sich geputzt auf meiner Hand.

WOOOW ich hab sie echt gestresst der arme Vogel 😓

Fuchssprung  26.12.2022, 17:25
@Catlady102

Dafür hat die Ärmste Monate gebraucht? Das mache ich sogar mit wilden Vögeln innerhalb von ein paar Minuten. 🤣🤣🤣🤦‍♂️

Catlady102  26.12.2022, 17:27
@Fuchssprung

Raffst du was?

WILDVOGEL der findet auch außerhalb deiner komischen Hand Futer.

Ein Stubenvogel braucht das Futter aus dem Napf.

Catlady102  26.12.2022, 17:29
@Fuchssprung

Lieber baue ich über Monate Vertrauen auf,anstatt sie zu zwingen auf die Hand zu kommen nur um eine ÜBERLEBENSWICHTIGE RESSOURCE zu bekommen.

Fuchssprung  26.12.2022, 17:32
@Catlady102

Du hast bei weitem nicht so viel Ahnung wie ich. Aber weil es jetzt nur noch darum geht, wer hier den letzten Post setzt, überlasse ich den gern dir.

MelanieSteiner
Fragesteller

Dankeschön das werde ich morgen direkt genau so machen! Vielen dank dir du hast mir sehr geholfen!

Fuchssprung  25.12.2022, 03:43
@MelanieSteiner

Normalerweise dauert es nicht lange. Nach kurzer Zeit sollte dein Vogel Vertrauen gefasst haben. Wenn es aber nicht klappen sollte, dann kannst du mich auch privat anschreiben. Dann helfe ich dir weiter.

Ob man sie zahm bekommt, hängt oft vom eigenen Charakter ab, wenn es nicht passt, werden sie nie zahm. Man kann nur immer wieder versuchen sich schrittweise zu nähern. Anfassen ist erstmal ein Nogo. Versuchen, ihn auf ein Stöckchen steigen zu lassen, ist gut für den Anfang, später kommt er dann vielleicht auf den Finger und man kann sich weiter vortrauen. Das kann aber alles eine Weile dauern.
Das Alter ist noch OK, sollte nur nicht mehrere Jahre alt sein.

MelanieSteiner
Fragesteller

Dankeschön deine Antwort hat mich sehr geholfen!

"bis ich Geld für einen Zweiten habe" muss er also in Einzelhaft leben. Sehr verantwortungsbewusst. Bitte besser informieren wie eine verantwortungsbewusste Haltung und Umgang aussehen muss