Nymphensittich alleine halten?

5 Antworten

Das ist genauso wie bei Wellensittichen... Ich hatte mal vor langer Zeit einen , den ich als baby bekommen habe und der ist alleine aufgewachsen. Er war super zahm .. doch als ich ihm dann einen Freund geholt habe, haben sie sich über haupt nicht verstanden und er war die meiste Zeit bei mir... das heißt es ist auf jeden Fall besser,wenn du ihn am Anfang alleine hältst ,damit er sich besser an dich gewöhnt... ob du dir danach noch einen holst ,ist dir überlass.

auf keinen Fall alleine und bitte auch nicht im Schlafzimmer, denn die kleinen haben puderdunen und stauben schon extrem! Am besten hält man ein gegengeschlechtliches Pärchen!! Ob sie zahm werden hängt von ihrem Charakter und deinem Umgang mit ihnen ab. Wenn du nur einen hälst, evtl. sogar eine Handaufzucht, ist der Voegel auf dich fehlgeprägt und sieht dich gezwungerner Maßen als Partner an! Klar ist er dann zahm, aber auch extrem anhänglich und jedesmal einsam und tottraurig, wenn du aus der Tür gehst! Dadurch kann er anfangen ein Schreier zu werden oder sich selbst zu rupfen... Glücklich siens sie nur mindestens zu zweit als Paar!

Richtig gute Infos und auch hilfe findest du hier: www.nymphensittichseite.de
da erfährst du was die kleinen wirklich brauchen und auf was du dich enlässt!

AnnaAnimals  26.10.2015, 09:54

,,Ob sie zahm werden hängt von ihrem Charakter und deinem Umgang mit ihnen ab''

Es stimmt allerdings! Vögel (Nymphensittich) die alleine gehalten werden suchen eher die Bindung zum Menschen, klar es hängt auch vom Charakter oder dem Umgang mit denn Vögeln ab.

Auf gar keinen Fall! Nymphensittiche sind Schwarmtiere. Du kannst ihm niemals das geben, was ihm ein Artgenosse gibt. Einer alleine wird nur schneller zutraulich, weil er keinen Partner hat und dann eben das nächstbeste als Ersatz nimmt. Es macht den Sittich aber nicht glücklicher. Er braucht jemanden der "seine Sprache spricht". Einzelhaltung ist Quälerei! auch 2 Sittiche werden zutraulich wenn du dich mit Ihnen beschäftigst. Hier ein hilfreicher Link. Melde dich doch in dem Forum an! http://www.nymphensittichseite.de/beduerfnisse/

auch Nymphensittiche leiden darunter, wenn sie alleine sind. besser wäre, wenn du 2 hättest -- du kannst trotzdem viel Spaß und Freude mit ihnen haben

Du weißt ja schon alles.Aber das Geschrei des Vogels ist sehr laut.Ich hatte einmal im Anbau einen Untermieter,der hatte so einen Vogel.Obwohl der Innenhof dazwischen war und Alle räume Isolier Scheiben hatten,Hat man Sein Butscher Lieb ,Im Haupthaus gehört.

lucky1988  21.07.2011, 12:52

Das Nymphensittiche schreier sind hält sich leider hartnäckig, da es früher viele einzeltiere gab... Nymphensittiche schreien nur, wenn ihr Partner (bei Einzelhaltung der Mensch) nicht in sichtweite ist, oder sie unglücklich sind! Ich habe seit über einem Jahr Hahn und Henne und bei mir hat nie einer laut geschrien. Ganz im Gegenteil, zwitschern sie nur morgens manchmal. Da sind wellis erheblich ausgiebieger, denn die halten ja nie den Schnabel...